33. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 2 - April 26th, 2014 - page 27

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Los 457
Deutsche Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft
Berlin, 13.06.1872, Gründeraktie über 200 Thaler Pr. Crt.,
#1084, 24,7 x 33,5 cm, grün, braun, schwarz, Knickfalten,
sonst EF, KB, Faksimile-Signatur von Heinz Quistorp, grandiose
Vignette mit Pferde-Eisenbahn,
uns bisher unbekannte Rarität,
nur zwei Exemplare (#1084 und 1085) wurden im Privatbesitz
gefunden!
1872 wurde eine Konzession für eine normalspurige Bahn von
Elberfeld-Westend durch die seinerzeitige Königstraße und wei-
ter über Elberfeld nach Barmen bis Rittershausen vergeben. Die-
se Konzession ging noch 1872 auf die in Berlin gegründete Deut-
sche Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft über. Mit dem Bau der zwei-
gleisigen Strecke wurde am 8. April 1873 begonnen. Daneben be-
saß die von Heinrich Quistorp, Regierungsrat a. D. Albert Büh-
ling und Ingenieur Johannes Büsing gegründete Gesellschaft
noch eine Pferdebahn in Danzig-Oliva. Doch wie so viele Gesell-
schaften der damaligen Zeit, ging die Gesellschaft im Zuge des
Börsen- und Gründungsschwindels in Konkurs. Die Pferdebahn
in Wuppertal wurde weitergebaut und 1874 in ganzer Länge er-
öffnet. 1889 wurde die Strecke von Westend bis Sonnborn verlän-
gert. 1896 erfolgte dann eine Umstellung auf elektrischen Be-
trieb. In der Folgezeit wurde die Linie von Westend/Varresbeck
über Wieden bis Wülfrath und Mettmann verlängert. Am 30. Mai
1987 wurde die letzte Teilstrecke stillgelegt.
Mindestgebot: 3.500 €
Deutsche Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft
Berlin, 13 June 1872, Founder‘s Share of 200 Thaler Pr.
Crt., #1084, 24.7 x 33.5 cm, green, brown, black, folds,
otherwise EF, coupons, facsimile signature of Heinz Quistorp,
superb vignette with horse drawn railway,
first time seen by us,
only two certificates were discovered (#1084 and #1085).
A concession for a normal gauge railway, running from the We-
stend of Elberfeld through the then Königstraße and further via
Elberfeld to Barmen and to Rittershausen, was given in 1872. In
the same year, the concession was sold to the Deutsche Pferde-Ei-
senbahn-Gesellschaft, which was incorporated in Berlin. Building
of the double tracked railway started on 8 April 1873. The compa-
ny, which was founded by Heinrich Quistorp, retired councilor,
Albert Bühling and engineer Johannes Büsing, furthermore ow-
ned a horse tramway in Gdansk-Oliva. As many companies of
that time, the Berliner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft failed in
the Panic of 1873. The horse railway in Wuppertal was finished
by other investors and opened at full length in 1874. The line was
enlarged from Westend to Sonnborn in 1889, and it was electri-
fied in 1896. The railway was extended to Westend / Varresbeck
via Wieden to Wülfrath and Mettman in the following time. The
last part of the railway was closed on 30 May 1987.
Minimum bid: € 3,500
1...,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26 28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,...68