31. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 2 - 26 October 2013 - page 54

54
Vereinte Weser-Dampfschifffahrt
Hameln, Münden, 1 May 1843, Founder’s share of Sekti-
on I 100 Thaler, #155, 33.5 x 20.5 cm, black, white, 4 pa-
ges, condition EF, vignette with ship,
signed by the directors Carl
Georg Ludwig Wermuth (1803-1867, undersecretary of the Fi-
nance Minister) and Georg Heinrich Ludwig Rose, city manager
in Hameln, later Nienburg, rarity!
In 1841, the merchant Eduard Ichon published in Bremen arti-
cles about the introduction of steam navigation at the upper part
of the river Weser. It was practicable to start with an easy part
between Bremen and Minden. A steamship committee was built
in Hameln already in 1841. It consisted of members of the bo-
rough council, merchants and of the trade association. A steam-
ship committee was also built in Minden in February 1842. Both
committees joint a short time later. They founded in the city hall
of Minden the Vereinte Weser-Dampfschifffahrt on 29 November
1842. The new company had 46 shareholders. It was decided to
issue up to 1,000 shares at 100 Thaler each. The company started
with three steamers. The general assembly decided to increase to
seven steamers in 1844. The necessary 100,000 Thaler were fi-
nanced by increasing the share capital. The North German Lloyd
took over the company in October 1857.
Minimum Bid: € 3,000
Vereinte Weser-Dampfschifffahrt
Hameln, Münden, 01.05.1843, Gründeraktie der Sektion
I über 100 Thaler, #155, 33,5 x 20,5 cm, schwarz, weiß,
DB, Erhaltung EF, Schiffsabbildung,
Original-Signaturen als Di-
rektoren: Carl Georg Ludwig Wermuth (1803-1867, Staatssekretär
des Reichsschatzamtes) und Georg Heinrich Ludwig Rose, Stadt-
direktor in Hameln, später in Nienburg, Rarität.
Im Jahr 1841 veröffentlichte der Kaufmann Eduard Ichon in Bre-
men Beiträge über die Einrichtung einer Dampfschifffahrt auf
der Oberweser. Es erschien angebracht, zunächst mit der günsti-
gen Strecke zwischen Bremen und Minden zu beginnen. Doch
bereits 1841 trat in Hameln ein Dampfschiffskomitee zusam-
men. Es bestand aus Mitgliedern des Bürgerkollegiums, des
Handelsstandes sowie des Gewerbevereins. Im Februar 1842 bil-
dete sich auch in Minden ein Dampfschiffskomitee. Anschlie-
ßend taten sich die Initiativen zusammen. Am 29.11.1842 fand
im Rathaus zu Hameln die Gründungsversammlung mit 46 Ak-
tionären statt. Die Zahl der Aktien wurde auf 1.000 Stück zu je
100 Thaler festgelegt. Gestartet wurde mit drei Dampfschiffen.
1844 beschloss die Generalversammlung die Zahl auf sieben zu
erhöhen. Die hierfür notwendigen weiteren 100.000 Thaler wur-
den mit einer Kapitalerhöhung finanziert. Im Oktober 1857 wur-
de die Gesellschaft vom Norddeutschen Lloyd übernommen.
Mindestgebot: 3.000 €
Los 588
1...,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53 55,56,57,58,59,60,61,62,63,64,...68