Lake Shore & Michigan Southern Railway Co. - Extrending from Chicago, Ills., to Erie, Penn.
New York
USA
Amerika
New York, 08.06.1869, 100 Shares á US-$ 100, #20, 16,6 x 26,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten, rechts Randschäden und Papierverlust, Steuermarke, schriftentwertet.
New York, 8 June 1869, 100 Shares á US-$ 100, #20, 16.6 x 26.6 cm, black, beige, folds, right edge with damage and missing pieces of paper, revenue stamp, pen cancelled.
VF
Der Verlust der Erie Railway zwang Vanderbilt zu neuen Aktivitäten. Er musste einen Weg finden, den künftigen Eisenbahnknotenpunkt Chicago an das Terminal der New York Central Railroad in Buffalo anzubinden. Dies erfolgte in zwei Schritten. Zunächst fusionierte am 27. Mai 1869 die Lake Shore Railway mit der Michigan Southern and Northern Indiana Railroad zur Lake Shore and Michigan Southern Railway. Am 16. August 1869 wurde das 90 Meilen lange, fehlende Teilstück von Erie City nach Buffalo geschlossen. Dies geschah mit der Übertragung der Buffalo and Erie Railroad auf die gerade erst errichtete Lake Shore and Michigan Southern Railway Co. Wie die Übersicht in den Details veranschaulicht, wiesen die zusammengefassten Bahnen bereits eine längere Konsolidierungsgeschichte auf. Die ersten Versuche zum Bau von Bahnen in dieser Region reichen sogar bis in die frühen 1830er Jahre zurück. Eine ausführliche Geschichte zur Lake Shore & Michigan Southern Rail Way finden Sie im Buch „Der Pionier - Commodore Cornelius Vanderbilt. Das Finanzgenie der jungen USA“ von Prof. Dr. Udo Hielscher. Das Buch können Sie zum Sonderpreis von 10 Euro (inkl. Versandkosten) bei uns direkt bestellen: HWPH AG, Ingelsberg 17b, 85604 Zorneding, Telefon: 0 81 06 / 24 61 86, Fax: 0 81 06 / 24 61 88, E-Mail: auktion@hwph.de.