Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie Royale de Bengale
Emden
Deutschland
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Emden, 05.04.1754, Aktie über 900 Silbergulden, #926, 31,1 x 19,2 cm, schwarz, beige, Druck auf Büttenpapier, grandioses und perfekt erhaltenes Blindprägesiegel, leichte Knickfalten, sonst EF, Original-Signaturen, die älteste deutsche Aktie, gerade einmal 8 Stücke sind seit mehr als 20 Jahren bekannt! R9!
Emden, 5 April 1754, Share of 900 Silver Gulden #926, 31.1 x 19.2 cm, black, beige, printed on handmade paper, superb embossed seal in perfect condition, minor folds, otherwise EF, original signatures, the oldest German Share Certificate, only 8 certificates have been known for more than 20 years! R9!
EF
Das 17. und 18. Jahrhundert waren in Europa von dem Streben nach den Reichtümern Asiens geprägt. In zahlreichen Ländern initiierten wagemutige Kaufleute und Spekulanten Handelsgesellschaften um die Reichtümer und die kostbaren Güter wie etwa Gewürze, Perlen oder Seide aus dem fernen Asien zu importieren. Eine der ersten Kolonialgesellschaften Deutschlands war die Preußisch Bengalische Compagnie. Initiator war mit Harris ein Engländer, der mehr als die Hälfte des Kapitals in den Südniederlanden auftrieb. Ihre erste Fahrt unternahm die Gesellschaft 1754. Fünf Jahre später wurden neue Anteilscheine für eine zweite Reise zur Zeichnung aufgelegt. Es dürfte auch die letzte Expedition gewesen sein. Denn nach nicht einmal zehn Jahren kam es zur Liquidation der Gesellschaft, die sich für die Anteilseigner als wenig lukrativ erwies: Sie hatten drei Viertel des Kapitals verloren.
The 17th and 18th century were dominated in Europe by the pursuit to the treasures of Asia. In many countries daring businessmen and speculators initiated trading companies to import the precious commodities like spices, pearls, or silk from Far East. One of the first German colonial companies was the Compagnie Royale de Bengale. The company was initiated by the Englishman named Harris, who raised more than half the capital in Flanders. The first sailing was in 1754. Five years later, a second sailing was undertaken. It was the last sailing by the company. Ten years later, the company was in liquidation, the investors have lost 75 per cent of their investment.