Flensborg-Husumske Jernbane Comite / Jernebane fra Flensborg til Husum
Deutschland, Dänemark
Deutschland
184_, Muster / Blankett eines Interimsscheins über Aktien á 100 Speciesdalere, o. Nr., 21,3 x 17,3 cm, schwarz, beige, mit dabei: "Actietegning", uns bisher unbekanntes Einzelstück beim Einlieferer, R12!
184_, Specimen / Unissued certificate of an interim certificate for Shares of 100 Speciesdalere, o. Nr., 21.3 x 17.3 cm, black, beige, enclosed: "Actietegning", first time seen by us, seller's single item, R12!
EF-
Bereits im Januar 1837 veröffentlichte Christian Hansen jun. seine Vision einer Flensburg-Husum-Tönninger-Eisenbahn. Die Kosten wurden auf 650.000 Mark Courant geschätzt und es herrschte die Meinung vor, dass die Bahn nur mit englischen Investoren zu finanzieren sei. Im Oktober 1839 wurde von der Regierung in Kopenhagen die Vermessung in Auftrag gegeben. Am 28. Februar 1841 erteilte der dänische König schließlich die Konzession zur Gründung einer Aktiengesellschaft zur Realisierung der Bahn. Es war die erste solche Konzession im dänischen Einflussbereich. Die Rezession des Jahres 1848 lies das Projekt jedoch zeitweilig in Vergessenheit geraten. Finanziert und gestaltet wurde die Bahnstrecke schließlich in den Jahren 1852 bis 1854 von der englischen Firma Peto, Brassey and Betts. Am 1. April 1854 wurde die Strecke von Tönning bis zum Bahnhof am Ochsenweg Holzkrug bei Flensburg provisorisch in Betrieb genommen, bevor der König die Strecke am 25. Oktober 1854 einweihte.