Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lot précédant << Aperçu de catalogue >> Lot suivant >>
Lot nº
27
Titre
Hudson River Railroad Company
Lieu(x)
New York
Pays
USA
Région
Amerika
Description
New York, 27.03.1866, Transferzertifikat über 13 Bonds á $ 1.000 = $ 13.000, 13,8 x 26,9 cm, Erhaltung EF, schwarz, weiß, etwas gebräunt, sonst EF, Original-Signatur Cornelius Vanderbilt!
Conservation
EF
   
Hudson River Railroad Company
 
Histoire (Allemand)
Cornelius Vanderbilt (1794-1877) machte sich als einfacher Bauernsohn im Alter von 17 Jahren mit einem kleinen Fährschiff selbständig. Später, im Besitz der größten Flotte von Long-Island-Sund, wurde er von der Presse als Commodore geehrt und war auf dem besten Weg, bedeutendster Reeder der USA zu werden. Als er die Schifffahrtskonzession für Nicaragua erhielt, gründete Vanderbilt die Accessory Transit Company of Nicaragua (siehe Los 134). Vanderbilt nutzte die Gunst der Stunde und verkaufte später seine Schifffahrtsaktivitäten. Fortan wandte er sich dem Eisenbahngeschäft zu. 1864 übernahm er die Hudson River Railroad mehrheitlich. Als President der New York Central Railroad hatte er schließlich die Kontrolle über ein Eisenbahnnetz, das sich von New York über Albany und Buffalo bis an die großen Seen erstreckte. Bei seinem Tod im Jahr 1877 hinterließ er ein für die damalige Zeit immenses Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar. Handschriftliches von Vanderbilt ist sehr selten, da der große Magnat zeitlebens des Schreibens kaum mächtig war.
Histoire (Anglais)
New York, 27.03.1866, Transfer certificate about 13 bonds à $ 1,000 = $ 13,000, 13.8 x 26.9 cm, Condition EF, black, white, slightly bronzy, EF in other respects, original signature of Cornelius Vanderbilt! Being the son of a simple farmer Cornelius Vanderbilt (1794-1877) at the age of 17 went into business for himself with a little ferryboat. Later, being the owner of the biggest fleet of Long-Island-Sund, he was honoured as Commodore by the press and was on his way to becoming the most important shipping-company owner in the USA. When he was granted the shipping concession for Nicaragua, Vanderbilt founded the Accessory Transit Company of Nicaragua (see Lot 134). Vanderbilt seized the opportunity and sold his activities in shipping later. Henceforth he turned his attention to the railway business. In 1864 he took over the majority of the Hudson River Railroad. In his function as the president of New York Central Railroad he finally had the control of a railway system which ran from New York via Albany and Buffalo to the Great Lakes. When he died in 1877, he left an immense fortune of more than 100 million dollars. Documents handwritten by Vanderbilt are very rare, because the big magnate was hardly able to write all his life.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
1 Kaiserlich Indische Compagnie 27.04.1730 -
2 Stad Amsterdam 10.11.1751 -
3 Königlich Großbritannisch-Hannoversches Finanz-Ministerium 21.11.1836 -
4 Russland 20.06.1915 -
5 Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid 19.06.1773 -
6 Ohio Company 27.12.1787 -
7 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
8 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
9 Steinkohlenbau-Verein zum Steegenschacht bei Niederwürschnitz 16.11.1857 -
10 Oelsnitzer Bergbaugesellschaft 15.06.1862 -
11 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 25.09.1863 -
12 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
13 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
14 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -
15 Dampfmühlen-Actien-Gesellschaft in Witten 01.06.1858 -
16 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
17 Ǻminne Bolag 14.03.1859 -
18 Compañia para las funciones de Toros 18.04.1839 -
19 Kunstverein in Potsdam 1836 -
20 Prinzregentenplatz AG 06.04.1900 -
21 Palmen-Garten-Gesellschaft 10.12.1903 -
22 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
23 Bayreuther Festspiele – Richard Wagner ca. 1872 -
24 Actien-Gesellschaft für Bau-Ausführungen 01.01.1873 -
25 Actien-Gesellschaft Südende 01.09.1872 -
26 Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene 15.10.1872 -
28 Standard Oil Company 16.06.1880 -
29 Edison Portland Cement Company 26.09.1899 -
30 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
31 Münchener Trambahn-AG 01.07.1883 -
32 Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft [27 Stück] -
33 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
34 Dieselmotoren-Verkaufsgesellschaft 03.06.1898 -
35 Société Anonyme des Engrenages Citroën Chesternia Citroën 1912 -
36 Robert Bosch AG 00.07.1922 -
38 Rybinsk-Bologoje Eisenbahn-Gesellschaft 1884 -
39 Compagnie du Chemin de Fer de Schouia-Ivanovo 1895 -
40 Société de Moscou pour la construction et l'exploitation des chemin de fer secondaires Russes (Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland) 1897 -
41 Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn-Gesellschaft 1899 -
42 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
43 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
44 Wladikawkas-Eisenbahngesellschaft 01.09.1919 -
45 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
46 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
47 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
48 Great Cariboo Gold Company 31.08.1918 -
49 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG 06.07.1923 -
50 Sammlung Schmuck-Anleihen [88 Stück] -
153 Bankers & Brokers Association 12.11.1875 -
216 Ford Motor Company of Canada, Limited 17.12.1904 -
310 Saint Joseph and Western Railroad Company 18.06.1879 -
406 Assekuranz-Gesellschaft Jakor 01.01.1913 -
447 Compagnie du Chemin de Fer de Moscou-Kief-Voronège 1910 -
448 Compagnie du Chemin de Fer de Tokmack 1911 -
460 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
464 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
469 Grosse Russische Eisenbahn-Gesellschaft. Nicolai-Eisenbahn 00.11.1893 -
472 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
474 Imperial Russian 3 % Loan of 1859 20.03.1859 -
476 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
482 Jejsk-Eisenbahn 1909 -
484 Kägelban-Bolaget 31.03.1860 -
499 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
500 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
515 Moskau-Kasan Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
518 Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
519 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 1895 -
520 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 22.04.1717 -
530 Peter I. - Steuererlass 17.12.1722 -
537 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes 1895 -
540 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
584 Russland 01.05.1915 -
587 Russland - Treasury Bill 01.04.1917 -
669 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit ca. 1912 -
675 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
676 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
677 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1910 -
678 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1912 -
685 Trzeciego Okresu 09./21.03.1857 -
689 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
694 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
708 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
712 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1901 -
713 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
714 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1911 -
1077 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
1452 A. Wilhelmj AG zu Hattenheim im Rheingaue 01.09.1890 -
1590 Deutsch-Englisch Ostafrikanische-Kompagnie GmbH 00.01.1907 -
1610 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
1696 Herzogl. Nass. Concessionirte Wiesbadener Eisenbahn Gesellschaft 23.06.1853 -