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Lot nº
32
Titre
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft [27 Stück]
Lieu(x)
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Einzigartige Sammlung aus 27 verschiedenen Emissionen und Nominalwerten der Königlich Bayerischen Pfälzischen Maximiliansbahn-Gesellschaft. Die meisten dieser Emissionen hatten Auflagen im dreistelligen Bereich, von sieben Stücken wurde jeweils nur ein Exemplar gefunden. Erhaltung EF-VF. Siehe Aufstellung.
Conservation
EF-VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft [27 Stück]
 
Histoire (Allemand)
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Histoire (Anglais)
This is a unique collection of 27 various issues and face values of the company Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft (Royal Bavarian Palatine Maximilian Railway Company). The number of issues which were edited was in dripple figures, from seven pieces only one were found. See detailed list. The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
1 Kaiserlich Indische Compagnie 27.04.1730 -
2 Stad Amsterdam 10.11.1751 -
3 Königlich Großbritannisch-Hannoversches Finanz-Ministerium 21.11.1836 -
4 Russland 20.06.1915 -
5 Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid 19.06.1773 -
6 Ohio Company 27.12.1787 -
7 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
8 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
9 Steinkohlenbau-Verein zum Steegenschacht bei Niederwürschnitz 16.11.1857 -
10 Oelsnitzer Bergbaugesellschaft 15.06.1862 -
11 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 25.09.1863 -
12 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
13 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
14 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -
15 Dampfmühlen-Actien-Gesellschaft in Witten 01.06.1858 -
16 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
17 Ǻminne Bolag 14.03.1859 -
18 Compañia para las funciones de Toros 18.04.1839 -
19 Kunstverein in Potsdam 1836 -
20 Prinzregentenplatz AG 06.04.1900 -
21 Palmen-Garten-Gesellschaft 10.12.1903 -
22 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
23 Bayreuther Festspiele – Richard Wagner ca. 1872 -
24 Actien-Gesellschaft für Bau-Ausführungen 01.01.1873 -
25 Actien-Gesellschaft Südende 01.09.1872 -
26 Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene 15.10.1872 -
27 Hudson River Railroad Company 27.03.1866 -
28 Standard Oil Company 16.06.1880 -
29 Edison Portland Cement Company 26.09.1899 -
30 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
31 Münchener Trambahn-AG 01.07.1883 -
33 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
34 Dieselmotoren-Verkaufsgesellschaft 03.06.1898 -
35 Société Anonyme des Engrenages Citroën Chesternia Citroën 1912 -
36 Robert Bosch AG 00.07.1922 -
38 Rybinsk-Bologoje Eisenbahn-Gesellschaft 1884 -
39 Compagnie du Chemin de Fer de Schouia-Ivanovo 1895 -
40 Société de Moscou pour la construction et l'exploitation des chemin de fer secondaires Russes (Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland) 1897 -
41 Moskau-Kiew-Woronesch Eisenbahn-Gesellschaft 1899 -
42 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
43 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
44 Wladikawkas-Eisenbahngesellschaft 01.09.1919 -
45 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
46 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
47 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
48 Great Cariboo Gold Company 31.08.1918 -
49 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG 06.07.1923 -
50 Sammlung Schmuck-Anleihen [88 Stück] -
153 Bankers & Brokers Association 12.11.1875 -
216 Ford Motor Company of Canada, Limited 17.12.1904 -
310 Saint Joseph and Western Railroad Company 18.06.1879 -
406 Assekuranz-Gesellschaft Jakor 01.01.1913 -
447 Compagnie du Chemin de Fer de Moscou-Kief-Voronège 1910 -
448 Compagnie du Chemin de Fer de Tokmack 1911 -
460 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
464 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
469 Grosse Russische Eisenbahn-Gesellschaft. Nicolai-Eisenbahn 00.11.1893 -
472 Herby-Kielce Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
474 Imperial Russian 3 % Loan of 1859 20.03.1859 -
476 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
482 Jejsk-Eisenbahn 1909 -
484 Kägelban-Bolaget 31.03.1860 -
499 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
500 Kursk-Kiew-Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
515 Moskau-Kasan Eisenbahn-Gesellschaft 1892 -
518 Moskau-Windau-Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft 1909 -
519 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 1895 -
520 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 22.04.1717 -
530 Peter I. - Steuererlass 17.12.1722 -
537 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes 1895 -
540 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
584 Russland 01.05.1915 -
587 Russland - Treasury Bill 01.04.1917 -
669 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit ca. 1912 -
675 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
676 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
677 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1910 -
678 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft 1912 -
685 Trzeciego Okresu 09./21.03.1857 -
689 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
694 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
708 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
712 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1901 -
713 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
714 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 1911 -
1077 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
1452 A. Wilhelmj AG zu Hattenheim im Rheingaue 01.09.1890 -
1590 Deutsch-Englisch Ostafrikanische-Kompagnie GmbH 00.01.1907 -
1610 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
1696 Herzogl. Nass. Concessionirte Wiesbadener Eisenbahn Gesellschaft 23.06.1853 -