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storia della finanza
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Lotto |
27 | |||
Titolo |
Hudson River Railroad Company | |||
Luogo |
New York | |||
Paese |
USA | |||
Regione |
Amerika | |||
Descrizione |
New York, 27.03.1866, Transferzertifikat über 13 Bonds á $ 1.000 = $ 13.000, 13,8 x 26,9 cm, Erhaltung EF, schwarz, weiß, etwas gebräunt, sonst EF, Original-Signatur Cornelius Vanderbilt! | |||
Conservazione |
EF | |||
Storia (Tedesco) |
Cornelius Vanderbilt (1794-1877) machte sich als einfacher Bauernsohn im Alter von 17 Jahren mit einem kleinen Fährschiff selbständig. Später, im Besitz der größten Flotte von Long-Island-Sund, wurde er von der Presse als Commodore geehrt und war auf dem besten Weg, bedeutendster Reeder der USA zu werden. Als er die Schifffahrtskonzession für Nicaragua erhielt, gründete Vanderbilt die Accessory Transit Company of Nicaragua (siehe Los 134). Vanderbilt nutzte die Gunst der Stunde und verkaufte später seine Schifffahrtsaktivitäten. Fortan wandte er sich dem Eisenbahngeschäft zu. 1864 übernahm er die Hudson River Railroad mehrheitlich. Als President der New York Central Railroad hatte er schließlich die Kontrolle über ein Eisenbahnnetz, das sich von New York über Albany und Buffalo bis an die großen Seen erstreckte. Bei seinem Tod im Jahr 1877 hinterließ er ein für die damalige Zeit immenses Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar. Handschriftliches von Vanderbilt ist sehr selten, da der große Magnat zeitlebens des Schreibens kaum mächtig war. | |||
Storia (Inglese) |
New York, 27.03.1866, Transfer certificate about 13 bonds à $ 1,000 = $ 13,000, 13.8 x 26.9 cm, Condition EF, black, white, slightly bronzy, EF in other respects, original signature of Cornelius Vanderbilt! Being the son of a simple farmer Cornelius Vanderbilt (1794-1877) at the age of 17 went into business for himself with a little ferryboat. Later, being the owner of the biggest fleet of Long-Island-Sund, he was honoured as Commodore by the press and was on his way to becoming the most important shipping-company owner in the USA. When he was granted the shipping concession for Nicaragua, Vanderbilt founded the Accessory Transit Company of Nicaragua (see Lot 134). Vanderbilt seized the opportunity and sold his activities in shipping later. Henceforth he turned his attention to the railway business. In 1864 he took over the majority of the Hudson River Railroad. In his function as the president of New York Central Railroad he finally had the control of a railway system which ran from New York via Albany and Buffalo to the Great Lakes. When he died in 1877, he left an immense fortune of more than 100 million dollars. Documents handwritten by Vanderbilt are very rare, because the big magnate was hardly able to write all his life. | |||
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