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Lote |
535 | |||
Título |
Comite der Gotthards-Bahn / Comité du St. Gotthard | |||
Lugar(es) |
Luzern, Lucerne | |||
País |
Schweiz | |||
Región |
Europa | |||
Descripción |
Luzern, Dezember 1860, Gründeraktie über 500 Franken, #105, 23,7 x 20,6 cm, schwarz, violett, zweisprachig: Deutsch, Französisch, Knickfalte quer, kleines Loch, sonst EF, Rarität aus einer alten Sammlung! | |||
Descripción (Inglés) |
Lucerne, December 1860, Founders‘ share for 500 Francs, #105, 23.7 x 20.6 cm, black, purple, bilingual: German, French, horizontal fold, small hole, otherwise EF, rarity from an old collection! | |||
Conservación |
EF- | |||
Historia (Alemán) |
1847 wurde mit der Spanisch-Brötli-Bahn (Schweizerische Nordbahn, Zürich-Baden) die erste, komplett auf Schweizer Gebiet liegende Bahn eröffnet. Noch im gleichen Jahr reichte der amtierende Oberingenieur des Kantons Graubünden, Richard La Nicca, ein Konzessionsbegehren zum Bau einer Lukmanierbahn von Chur nach Biasca und weiter an den Langensee ein. Die im September 1853 erteilte Konzession verfiel dann allerdings durch Fristablauf. Die nötigen Finanzmittel konnten nicht eingeworben werden. Hierdurch aufgeweckt, konstituierte sich am 19. August 1853 in Luzern ein aus neun Kantonen bestehendes erstes Gotthard-Komitee. Ziel war die „Ueberschienung des Gotthards“. Noch im Gründungsjahr wurden erste Planungsaufträge vergeben. Unter anderem an Gottlieb Koller. Dieser lieferte Grundzüge einer Linienführung ab, die wir heute noch kennen. Die Kosten wurden seinerzeit auf 70 Millionen Franken geschätzt. Impulse für den Bau der Gotthard-Bahn gingen von der in Österreich eröffneten Semmeringbahn und von der im Westen im Bau befindlichen Monte-Cenis-Linie aus. Das Gotthard-Komitee verstärkte sich in der Folgezeit. So kam im September 1860 die Schweizerische Centralbahn hinzu. 1863 kam es zu einer Umgründung des Gotthard-Komitees. 15 Kantone und zwei Bahngesellschaften (Schweizerische Centralbahn, Nordostbahn) konstituierten am 7. August die „grosse Gotthardvereinigung“. Alfred Escher, die wohl einflussreichste Schweizer Persönlichkeit seinerzeit, hielt nun die Idee der Gotthardbahn für aussichtsreicher als eine Ostalpen-Bahn. Daher schliossen sich die Nordostbahn und der Kanton Zürich dem Vorhaben an. Escher übernahm das Präsidium der Vereinigung und wurde zum Motor der Gotthardbahn. Am 15. Oktober 1969 schlossen Deutschland, die Schweiz und Italien einen Staatsvertrag zum Bau einer Bahn über den Gotthard. Von den veranschlagten 187 Millionen Franken steuerte Italien 45 Millionen und Deutschland und die Schweiz je 20 Millionen bei. Die verbleibenden 102 Millionen sollten durch die Ausgabe von Aktien und Anleihen beschafft werden. Ende 1871 gingen die Rechte und Pflichten von der Gotthardvereinigung auf die neu gegründete Gotthardbahngesellschaft über. Präsident war wiederum Alfred Escher. Die Gotthardbahn war nach der Semmeringbahn (1854), der Brennerbahn (1867) und der Mont-Cenis-Strecke (1871) die vierte Alpenquerung. 1872 wurde mit dem Bau begonnen. Die südlichen Talstrecken Biasca-Giubiasco-Locarno und Lugano-Chiasso wurden bereits 1874 eröffnet. Am 1. Juni 1882 wurde schließlich der fahrplanmäßige Betrieb auf der 206 Kilometer langen Bahnstrecke Immensee – Chiasso aufgenommen. Der 15.003 Meter lange Gotthard-Scheiteltunnel war bis 1906 der längste Eisenbahntunnel der Welt. 1909 wurde die Gotthardbahngesellschaft von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) übernommen. Bis etwa 2017 soll der neue Gotthard-Basistunnel fertig gestellt sein. Mit einer Länge von 57 Kilometern wird er dann wieder der längste Eisenbahntunnel der Welt sein. | |||
Historia (Inglés) |
The first railway, which ran completely on Swiss area, was the Swiss Northern Railway from Zürich to Baden, called Spanisch Brötli-Bahn. It was opened in 1847. In the same year, Richard La Nicca, chief enginieer of the Canton Graubünden, asked for a concession for a railway (Lukmanierbahn) from Chur to Biasca and further to Langensee. The concession was granted in September 1853. But the concession became obsolete because the deadline was missed. They did not acquire enough money to finance the project. Encouraged by this situation, a first Gotthard-Committee was incorporated in Lucerne on 19 August 1853. The committee consisted of nine cantons. The common goal was to cross the mount Gotthard by rail track. First plans were ordered in the year of foundation. One plan was made by Gottlieb Koller. He suggested a route which we know still nowadays. He estimated total costs of 70 million Swiss Francs. New motivation for the building of the Gotthard-Railway came from the opening of the Semmering railway in Austria and from the start of works at the Monte-Cenis-Line in the western Alps. In the following time, the Gotthard-Committee was strengthened. The Swiss Central Railway joined the committee in 1860. In 1863, the Gotthard-Committee was reorganized. 15 cantons and two railway companies (Swiss Central Railway, Swiss North Eastern Railway) incorporated the Great Gotthard Society (“grosse Gotthardvereinigung”) on 7 August 1863. Alfred Escher, who was the most powerful Swiss personality at that time, now thought, that the Gotthard-Railway was more promising than the Eastern Alps Railway. This was the reason why the Swiss North Eastern Railway and the canton Zürich joint the project. Escher became the first president of the Society. He became the motor of the project. On 15 October 1969, Germany, Switzerland and Italy concluded a treaty for building a railway over the Gotthard. There were costs of 187 million Swiss Francs planned. Italy contributed 45 million Swiss Francs and Germany and Switzerland 20 million Swiss Francs each. The remaining 102 million Swiss Francs had to be financed by issuing bonds and shares. The rights and obligations were transferred to a newly incorporated Gotthard Railway Company in 1871. President of the company was Alfred Escher. The Gotthard Railway was the fourth railway crossing the Alps, after the Semmering Railway (1854), the Brenner Railway (1867) and the Monte-Cenis-Line (1871). Building was started in 1871. The southern section Biasca-Giubiasco-Locarno and Lugano-Chiasso were already opened in 1874. The scheduled business on the total 206 kilometers long railway between Immensee and Chiasso started on 1 June 1882. The 15,003 meters long Gotthard Tunnel was the longest railway tunnel of the world until 1906. The Gotthard Railway Company was taken over by the Swiss Federal Railways (SBB) in 1909. The new Gotthard Base Tunnel is expected to be finished in 2017. With a length of 57 kilometers it will be again the longest railway tunnel worldwide. | |||
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