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Lote
4
Título
Mercy and Irwell Canal Company
Lugar(es)
País
Großbritannien
Región
Europa
Descripción
03.06.1724, 1 Aktie, #488, 28,7 x 29,5 cm, schwarz, weiß, gebräunt, Rand bestoßen, Ganzkupferstich auf Schweinshaut, großes rotes Lacksiegel mit Segelschiff (etwas brüchig, aber weitgehend erhalten), Erhaltung F, Auflage nur 500 Stück, eine der frühestens Aktien, die dem Sammlermarkt zur Verfügung steht!
Descripción (Inglés)
3 June 1724, Founder’s share certificate, #488, 28.7 x 29.5 cm, black, white, browned, punched margin, copper engraving on vellum, big red wax seal (slightly fragile, mainly preserved) with a sailing ship, Condition F, only 500 certificates issued, one of the earliest share certificate available to collectors!
Conservación
F
   
Mercy and Irwell Canal Company
 
Historia (Alemán)
Die Gesellschaft wurde im Jahr 1724 gegründet. Noch im gleichen Jahr begann man mit den Bauarbeiten. Diese zogen sich jedoch bis 1736 hin. Um die Verbindung noch attraktiver zu machen, wurden mehrere Seitenkanäle gebaut. 1779 ging die Gesellschaft an ein neues Management über, das nach der Jahrhundertwende den Passagierdienst mit einer eigenen Schiffsflotte zwischen Liverpool und Manchester aufnahm. Die fortschreitende Industrialisierung führte dazu, dass das Projekt immer ertragreicher wurde und zum Teil sehr hohe Dividenden für die Aktionäre abwarf. Mit der Eröffnung der Liverpool & Manchester Railway, deren Strecke fast parallel zum Kanal verlief, begann der Niedergang der Wasserstraße. Preiskämpfe schwächten in den Folgejahren die Firma. Diese wurde schließlich von den Aktionären der Bridgewater Company übernommen. 1865 wurde der Passagierverkehr eingestellt. Nachdem 1885 der größere und tiefere Manchester Ship Canal gebaut wurde, wurde der alte Kanal teilweise stillgelegt. Das Unternehmen wurde 160 Jahre nach seiner Gründung aufgelöst.
Historia (Inglés)
The company was founded in 1724 to make navigable the rivers Mercy (now Mersey) and Irwell between Liverpool and Manchester. Although the construction works began immediately they took until 1736. Several lateral canals were built. From 1759 the company faced competition from the Duke of Bridgewater’s Canal on a similar route. In 1779 the company was acquired by new management who competed successfully with the Bridgewater Canal for freight traffic, and started a passenger service with its own fleet from 1807, introducing steamboats in the 1830s. Progressive industrialisation generated more and more profits and yielded the shareholders very high dividends. With the opening of the Liverpool & Manchester Railway in 1830, its line running nearly parallel to the Navigation, the decline of the waterway began. Price wars weakened the company, and it was eventually taken over in 1844 by the owners of the Bridgewater Canal. The passenger service was closed in 1865. When the much bigger and deeper Manchester Ship Canal was finished in 1885, the old canal was partially put of service. 160 years after its foundation the company was dissolved.
 
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Lote
Título
Fecha
Primera oferta
 
1 Monte non vacibile del Sale della Città di Firence 09.08.1676 -
2 South Sea Company 20.07.1722 -
3 New South-Sea Annuities 26.05.1743 -
5 Kaiserlich Indische Compagnie 05.03.1731 -
6 East-India Company 24.10.1777 -
7 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
8 Stadt Hamburg 22.08.1788 -
9 Real Compania de Seguros Terrestres y Maritimos 23.12.1789 -
10 United Company of Merchants of England Trading to the East Indies 01.06.1799 -
11 Monmouth Railway Company 01.12.1812 -
12 Bank of the United States 13.11.1817 -
13 Actien Gesellschaft für Verschönerung hiesiger Fabrikate 24.03.1825 -
15 Gleichenberger und Johannis-Brunnen-Actien-Verein 01.07.1834 -
16 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
17 Actiengesellschaft des Zoologischen Gartens zu Hannover 01.02.1864 -
18 Actien-Zucker-Fabrik Mattierzoll 01.03.1871 -
19 Rostocker Zuckerfabrik-Actien-Gesellschaft 24.03.1872 -
20 Zuckerfabrik Zülz, AG 01.10.1884 -
21 Elbinger Actien-Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahn-Material 25.02.1871 -
22 Actien-Gesellschaft für Wasserheizung und Wasserleitung (vormals Granger & Hyan) zu Berlin 01.12.1872 -
23 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
24 Bank für Handel und Industrie 12.03.1889 -
25 Mainzer Ruder-Verein 01.07.1896 -
26 Gewerkschaft "Deutsche Nickel-Gesellschaft" 28.06.1900 -
27 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG in Mannheim 20.03.1912 -
28 Hannoversche Flugzeugwerke GmbH 26.11.1913 -
29 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
30 Edison Storage Battery Company 17.11.1903 -
31 Theatre Francais des Etats-Unis, Ltd. 02.06.1916 -
32 Verein zur Beförderung der bildenden Künste 02.05.1847 -
33 Bi-Centennial Association of the Commonwealth of Pennsylvania 1882 -
34 Actien-Gesellschaft des Zoologischen Gartens in Basel 09.12.1910 -
35 Towarzystwo Przyjaciól sztuk pieknych we Lwowie / Gesellschaft der Freunde der Schönen Künste 16.08.1869 -
36 Współki Zeglugi Parowej na Rzekach Spławnych w Królestwie Polskiem pod firma Andrzeij Hr: Zamoyski i Współka (AG der Dampfschifffahrt auf den Binnenflüssen, A. Zamoyski) 1861 -
37 UdSSR - Staatliche innere Anleihe zur Wiederherstellung der Wirtschaft 1925 -
38 Moskowische Feuerassekuranz-Compagnie 1898 -
39 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 1912 -
40 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
41 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
42 Stadt Poltawa 1903 -
43 Miasto Warszawa / Stadt Warschau / Ville de Varsovie 01./14.10.1911 -
44 Ville de Tsaritsyne 1904 -
45 Ville de Kichineff 1898 -
46 Odessaer Actien-Gesellschaft für Gasbeleuchtung 12.01.1868 -
47 Gesellschaft für elektrische Beleuchtung vom Jahre 1886 1912 -
48 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1912 -
49 Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz 1880 -
50 Russland 24.11.1917 -
370 Lodzer Städtischer Credit-Verein ca. 1872 -
406 Tallinna Eesti teatri "ESTONIA" ehituse ja ülespidamise osaühisus 17.05.1926 -
467 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
539 City of Baku / Ville de Bakou 1910 -
546 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 28.04.1900 -
553 Ville de Moscou / Stadt Moskau 28.04.1900 -
563 Stadt Poltawa 1898 -
570 Ville de Yalta 1911 -
576 Werbeplakat für eine Staatsanleihe 1916 -
601 Armavir-Touapse Railway Company 1909 -
610 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 01.09.1919 -
694 Deutsch-Russische Kraftfutter-Werke 10.12.1904 -
705 Compagnie Caspienne Société Industrielle et Commerciale de Naphte 01.06.1910 -
707 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1891 -
709 Société des Conduits d'Eau a Kiew 01.05.1886 -
710 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
714 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 1906 -
728 St. Petersburger AG “Hotel Europa” 1873 -
730 Aktien-Gesellschaft Wossidlo & Co. / Société Anonyme Wossidlo et Cie. 1909 -
737 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
738 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
748 Lotterielose [69 Stück] -
813 Clarence Railway Company 23.05.1828 -
1093 Polen [62 Stück] -
1094 Stierkampf [20 Stück] -
1127 Kaiser Karl VI. (Schlesische Anleihe) 06.01.1734 -
1129 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 05.09.1725 -
1138 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
1141 Vaisseau Corsaire Lagentille 30.11.1786 -
1302 General-Staaten der Vereinigten Niederlande / Schwäbischer Kreis 03.05.1708 -
1496 Actien-Zuckerfabrik Gommern 21.07.1891 -
1699 Marienberger Silberbergbau-Gesellschaft 15.04.1868 -
2230 Deutscher Offizier-Verein [9 Stück] -