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Lote
28
Título
Hannoversche Flugzeugwerke GmbH
Lugar(es)
Hannover
País
Deutschland
Región
Deutschland
Descripción
Hannover, 26.11.1913, Gründer-Anteil-Schein über 1.000 Mark, #100, 37,4 x 26,3 cm, ocker, braun, schwarz, KB, Knickfalten, lochentwertet, verschmutzt, Erhaltung VF, Abbildung eines Propellers, Faksimile-Signatur Karl Jatho. Neben diesem Exemplar ist seit mehr als zehn Jahren nur ein weiteres Exemplar der Gesellschaft bekannt! Rarität!
Descripción (Inglés)
Hanover, 26 November 1913, 1 Founder’s Share Certificate for 1,000 Marks, #100, 37.4 x 26.3 cm, ochre, brown, black, unused coupons, folds, cancellation hole, soiled, Condition VF, with picture of a propeller, facsimile signature of Karl Jatho. In more than ten years we have known only one other certificate of this company! A rarity!
Conservación
VF
   
Hannoversche Flugzeugwerke GmbH
 
Historia (Alemán)
Karl Jatho wurde am 03.02.1873 geboren. Schon in früher Jugend hatte er eine Vorliebe für den Sport. Er war sehr gut im Eislaufen, Amateur-, Renn- und Kunstradsport. 1896, als der Meister des Gleitflugs Otto Lilienthal abstürzte, wurde in Karl Jatho das Interesse für das Fliegen geweckt. Er begann in Hannover sein Studium und war der festen Überzeugung, dass nur die Nachbildung eines Vogels das Flugproblem lösen konnte. 1897 begann Jatho mit dem Bau des ersten eigentlichen Flugzeugs. 1903 erwarb Jatho den nur 64 Kilogramm schweren Buchet-Motor und machte damit seinen ersten Motordrachen startklar. „Am 18.08.1903 der erste Luftsprung bei ganz windstillem Wetter 18 x 3/4 m. Große Freude“, schreibt Karl Jatho in seinem Tagebuch. Jatho hat damit bereits vier Monate vor den Gebrüdern Wright den ersten erfolgreichen Motorflug der Welt geschafft! Im November führte er viele Flüge mit Weiten von 60 Metern und Höhen von 2,5 bis 3,5 Metern durch. 1913 gründeten Karl Jatho die Hannoversche Flugzeugwerke GmbH. Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges baute die Gesellschaft insgesamt 14 verschiedene Konstruktionen. Da Jatho allerdings nicht bei der Ausschreibungen der Heeresverwaltung berücksichtigt wurde, - das Militär setzte auf die Luftschifffahrt und nicht auf den Motorflug - kam schon bald das Aus für seine Firma.
Historia (Inglés)
Karl Jatho was born on 3 February 1873. In his youth he was very good at ice skating and cycling. When Otto Lilienthal, master of gliding, crashed in 1896 Jatho’s interest for aviation was awakened. Beginning his studies in Hanover, he was deep convinced that only an imitation of a bird could solve the flying problem. So he started in 1897 to build the first real airplane. In 1903 Jatho was able to buy a Buchet motor for his glider. On 18 August 1903 Karl Jatho added a real success to his diary: A jump of 18 x 3/4 m. So Jatho was the man with the first successful motorized flight worldwide – four months earlier than the Wright brothers! In the following November Jatho increased his flight distance to 60 meters and the height up to 3.5 meters. In 1913 he founded the company named Hannoversche Flugzeugwerke GmbH. Up to the outbreak of World War I the company built in total 14 different constructions. But Jatho was not considered by the military administration, which preferred airships. He had to give up his business very soon afterwards.
 
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Lote
Título
Fecha
Primera oferta
 
1 Monte non vacibile del Sale della Città di Firence 09.08.1676 -
2 South Sea Company 20.07.1722 -
3 New South-Sea Annuities 26.05.1743 -
4 Mercy and Irwell Canal Company 04.06.1724 -
5 Kaiserlich Indische Compagnie 05.03.1731 -
6 East-India Company 24.10.1777 -
7 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
8 Stadt Hamburg 22.08.1788 -
9 Real Compania de Seguros Terrestres y Maritimos 23.12.1789 -
10 United Company of Merchants of England Trading to the East Indies 01.06.1799 -
11 Monmouth Railway Company 01.12.1812 -
12 Bank of the United States 13.11.1817 -
13 Actien Gesellschaft für Verschönerung hiesiger Fabrikate 24.03.1825 -
15 Gleichenberger und Johannis-Brunnen-Actien-Verein 01.07.1834 -
16 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
17 Actiengesellschaft des Zoologischen Gartens zu Hannover 01.02.1864 -
18 Actien-Zucker-Fabrik Mattierzoll 01.03.1871 -
19 Rostocker Zuckerfabrik-Actien-Gesellschaft 24.03.1872 -
20 Zuckerfabrik Zülz, AG 01.10.1884 -
21 Elbinger Actien-Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahn-Material 25.02.1871 -
22 Actien-Gesellschaft für Wasserheizung und Wasserleitung (vormals Granger & Hyan) zu Berlin 01.12.1872 -
23 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
24 Bank für Handel und Industrie 12.03.1889 -
25 Mainzer Ruder-Verein 01.07.1896 -
26 Gewerkschaft "Deutsche Nickel-Gesellschaft" 28.06.1900 -
27 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG in Mannheim 20.03.1912 -
29 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1785 -
30 Edison Storage Battery Company 17.11.1903 -
31 Theatre Francais des Etats-Unis, Ltd. 02.06.1916 -
32 Verein zur Beförderung der bildenden Künste 02.05.1847 -
33 Bi-Centennial Association of the Commonwealth of Pennsylvania 1882 -
34 Actien-Gesellschaft des Zoologischen Gartens in Basel 09.12.1910 -
35 Towarzystwo Przyjaciól sztuk pieknych we Lwowie / Gesellschaft der Freunde der Schönen Künste 16.08.1869 -
36 Współki Zeglugi Parowej na Rzekach Spławnych w Królestwie Polskiem pod firma Andrzeij Hr: Zamoyski i Współka (AG der Dampfschifffahrt auf den Binnenflüssen, A. Zamoyski) 1861 -
37 UdSSR - Staatliche innere Anleihe zur Wiederherstellung der Wirtschaft 1925 -
38 Moskowische Feuerassekuranz-Compagnie 1898 -
39 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 1912 -
40 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
41 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
42 Stadt Poltawa 1903 -
43 Miasto Warszawa / Stadt Warschau / Ville de Varsovie 01./14.10.1911 -
44 Ville de Tsaritsyne 1904 -
45 Ville de Kichineff 1898 -
46 Odessaer Actien-Gesellschaft für Gasbeleuchtung 12.01.1868 -
47 Gesellschaft für elektrische Beleuchtung vom Jahre 1886 1912 -
48 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1912 -
49 Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz 1880 -
50 Russland 24.11.1917 -
370 Lodzer Städtischer Credit-Verein ca. 1872 -
406 Tallinna Eesti teatri "ESTONIA" ehituse ja ülespidamise osaühisus 17.05.1926 -
467 Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank 1918 -
539 City of Baku / Ville de Bakou 1910 -
546 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 28.04.1900 -
553 Ville de Moscou / Stadt Moskau 28.04.1900 -
563 Stadt Poltawa 1898 -
570 Ville de Yalta 1911 -
576 Werbeplakat für eine Staatsanleihe 1916 -
601 Armavir-Touapse Railway Company 1909 -
610 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 01.09.1919 -
694 Deutsch-Russische Kraftfutter-Werke 10.12.1904 -
705 Compagnie Caspienne Société Industrielle et Commerciale de Naphte 01.06.1910 -
707 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1891 -
709 Société des Conduits d'Eau a Kiew 01.05.1886 -
710 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
714 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 1906 -
728 St. Petersburger AG “Hotel Europa” 1873 -
730 Aktien-Gesellschaft Wossidlo & Co. / Société Anonyme Wossidlo et Cie. 1909 -
737 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
738 Société Anonyme Tchernomorsko-Koubanskoé pour la Production du Ciment-Portland “BÉTON” 1914 -
748 Lotterielose [69 Stück] -
813 Clarence Railway Company 23.05.1828 -
1093 Polen [62 Stück] -
1094 Stierkampf [20 Stück] -
1127 Kaiser Karl VI. (Schlesische Anleihe) 06.01.1734 -
1129 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 05.09.1725 -
1138 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
1141 Vaisseau Corsaire Lagentille 30.11.1786 -
1302 General-Staaten der Vereinigten Niederlande / Schwäbischer Kreis 03.05.1708 -
1496 Actien-Zuckerfabrik Gommern 21.07.1891 -
1699 Marienberger Silberbergbau-Gesellschaft 15.04.1868 -
2230 Deutscher Offizier-Verein [9 Stück] -