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Los 500 Friedrich Wilhelms Nordbahn

Kassel, 1 February 1849, Share of 100 Thaler im 14 Thaler Fuße, #80000, 11.2 x 24.3 cm, green-grey, blue, black, right edge re-

paired at 1.5 x 7.5 cm, a bit creased, condition VF,

only five certificates were discovered years ago, R10!

The joint-stock-company was incorporated in 1844. It wanted to realise several railway lines in the Northern part of the Electorate of

Hesse. Saxe-Weimar-Eisenach, House of Saxe-Coburg and Gotha, Prussia, and Province of Kurhessen negotiated a railway between

Westfalia and Halle (Saale) since 1840. Between Gerstungen in the East the railway should ran via Bebra and the than capital city Kassel

through Kurhessen to Haueda at the border to Westphalia. The Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft got the concession for buil-

ding a railway in Kurhessen in 1844. The section between Kassel and Karlshafen was opened on 8 November 1848. The name of the

company was changed to Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft in 1853. The name was further changed to Hessische

Nordbahn-Gesellschaft, after Kurhessen was annexed by Prussia in 1866. The line was taken over by the Prussian government on 1 April

1867. The ownership changed to Bergisch-Märkische-Eisenbahn-Gesellschaft in 1868. This company was nationalised on 1 January

1882.

Minimum bid: 1,350 €

Friedrich Wilhelms Nordbahn

Kassel, 01.02.1849, Aktie über 100 Thaler im 14 Thaler Fuße, #80000, 11,2 x 24,3 cm, grün-grau, blau, schwarz, am rechten

Rand auf 1,5 x 7,5 cm restauriert, etwas verknittert, Erhaltung VF,

nur fünf Exemplare wurden vor Jahren gefunden, R10!

Die Aktiengesellschaft wurde 1844 mit dem Ziel gegründet, mehrere Bahnstrecken im nördlichen Kurfürstentum Hessen zu verwirkli-

chen. Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Coburg und Gotha, Preußen und Kurhessen verhandelten seit 1840 über eine Ost-West-Eisen-

bahnverbindung zwischen Westfalen und Halle an der Saale. Zwischen Gerstungen im Osten und Haueda an der Grenze zu Westfalen

sollte diese Strecke über Bebra und die damalige Landeshauptstadt Kassel durch kurhessisches Gebiet führen. 1844 erhielt die Friedrich-

Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft die Konzession für den Streckenbau auf kurhessischem Territorium. Am 8. November 1848 war die

Strecke Kassel - Karlshafen durchgängig befahrbar. Ab 1853 lautete der Name der Gesellschaft Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-

Gesellschaft. Nach der Annexion Kurhessens durch Preußen 1866 wurde sie erneut umbenannt, nun in Hessische Nordbahn-Gesell-

schaft. Am 1. April 1867 übernahm schließlich der Preußische Staat die Verwaltung und 1868 ging das Eigentum auf die Bergisch-Mär-

kische-Eisenbahn-Gesellschaft über, welche am 1. Januar 1882 verstaatlicht wurde.

Mindestgebot: 1.350 €