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Los 583 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Land- graf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc.

Weimar, 1 November 1856, 3.5 % Bond for 50 Thaler, Series F, #1248, 31.3 x 20.2 cm, black, beige, folds, condition VF, 4 pages, on

back remarks until 1899, embossed seal with coat of arms,

we only know of an other certificate with 25 Thaler nominal value, R12!

The first attempt for a railway through the valley of the river Werra from Eisenach via Meiningen to Coburg was made in 1836. A joint-

stock-company was incorporated, but the concession was refused. The Werra-Eisenbahn-Gesellschaft, founded in Meiningen in 1855,

could realise and finance the railway project. The building of the railway started at the beginning von 1856. The railway line to Coburg

was opened on 2 November 1858, and the last part to Lichtenfels opened a few months later. The railway was operated by the Thüringi-

sche Eisenbahn-Gesellschaft until 1874, when the Werra-Eisenbahn-Gesellschaft itself took over the operation. The railway was taken

over by the Preußische Staatsbahn for 25.4 million Marks and nationalised in 1895.

Minimum bid: 2,500 €

Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Land- graf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc.

Weimar, 01.11.1856, 3,5 % Schuldverschreibung über 50 Thaler, Serie F, #1248, 31,3 x 20,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Erhal-

tung VF, DB, rückseitig Vermerke bis 1899, Blindprägesiegel mit dem Wap-

pen,

uns ist bisher nur ein Exemplar mit 25 Thaler Nominalwert bekannt, R12!

1836 gab es erste Bemühungen eine Eisenbahn durch das Werratal von Eisenach

über Meiningen nach Coburg zu bauen. Hierfür wurde eine Aktiengesellschaft ge-

gründet, ihr wurde aber die Konzession versagt. Erst die 1855 in Meiningen ge-

gründete Werra-Eisenbahn-Gesellschaft konnte den Bau realisieren und finanzie-

ren. Der Verkauf von Aktien brachte acht Millionen Thaler ein. Eine halbe Million

Thaler wurden vom Großherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach gezeichnet und

über die vorliegende Anleihe finanziert. Anfang 1856 begannen die Bauarbeiten

und bereits am 2. November 1858 wurde die Bahn bis Coburg und kurz darauf bis

Lichtenfels eröffnet. Bis 1874 übernahm die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft

die Betriebsführung. Ab 1875 übernahm die Werra-Eisenbahn-Gesellschaft selbst

die Betriebsführung. 1895 wurde die Bahn für 25,4 Millionen Mark durch die

Preußische Staatsbahn übernommen und damit verstaatlicht.

Mindestgebot: 2.500 €

Der Bahnhof Meiningen im Jahr 1859.

Meiningen station in 1859.