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ten, zwei Vignetten mit alleg. Darstellungen,

Ori-

ginal-Signatur von Samuel J. Tilden als Trustee.

Samuel Jones Tilden (1814 - 1886) war Demokrat

und von 1846 bis 1874 Mitglied der Ney York Sta-

te Assembly, von 1874 bis 1876 Gouverneur von

New York sowie im Jahr 1876 amerikanischer

Präsidentschaftskandidat. Nach kurzer Betriebs-

dauer ging die Gesellschaft auf die Fort Wayne,

Cincinnati & Louisville und die Ohio & Missis-

sippi Railroad über.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1521 EF

Louisville and Northern Railway and Ligh-

ting Company

City of New Albany, Indiana, 13.01.1910, 50 Shares

of Preferred Stock á US-$ 10, #B533, 20,7 x 28,6

cm, orange, schwarz, rautenförmiger Ausschnitt,

Original-Signatur als President: Samuel Insull.

Samuel Insull (1859-1938) war im Top-Manage-

ment der Edison Industrial Holdings, bevor er

zummaßgeblichen Mann der städtischen Betrie-

be von Chicago aufstieg. Durch die Installation

eines gigantischen Schachtelaufsichtsrates kon-

trollierte Insull schließlich ein Achtel der Strom-

versorgung der Vereinigten Staaten. Er hatte in

65 Gesellschaften die Funktion des Präsidenten

und in weiteren 85 eine Direktorenposition. 1932

brach sein Imperium zusammen. Die Pleite der

Insull Utility im Gefolge des Schwarzen Freitags

trieb Insull in den Ruin und brachte ihn ins Ge-

fängnis.

Mindestgebot / minimum bid:

70 €

Los 1522 EF

New Jersey Junction Railroad Company

30.06.1886, 4 % First Mortgage Bond mit einer

Laufzeit von 100 Jahren über US-$ 1.000, #599,

33,6 x 24 cm, braun, schwarz, Perforation, KR.

Abbildung: Hafenszene,

rückseitig im Original

von John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Har-

ris C. Fahnestock unterzeichnet.

Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehrgeld

im Betrieb seines Vaters verdient hatte, zog es

ihn bald an die Wall Street. Dort fiel er das erste

Mal auf, als er 1869 gemeinsam mit Jay Gould

und James Fisk die Kontrolle über die Albany

and Susquehanna Railroad übernahm. Später

Los 1518 EF

Choctaw,OklahomaandGulfRailroadCompany

Philadelphia, 20.05.1896, 100 Shares of US-$

50, #213, 17,4 x 28,3 cm, orange, schwarz, loch-

und stempelentwertet, Vignette mit Kohlebahn,

ausgestellt auf und rückseitig signiert von Char-

les E. Ingersoll, Signatur Francis Innes Gowen

als President.

Francis Innes Gowen war der Sohn des bekann-

ten Eisenbahn-Anwalts James Emmet und Neffe

von Franklin B. Gowen, der President der Phi-

ladelphia and Reading Railroad Company war.

Nach erfolgreichem Jurastudium wurde er Di-

rektor der Girard Trust Company, einer großen

Finanzfirma in Philadelphia. Zusammen mit

James E. Hood und Charles E. Ingersoll grün-

dete er 1889 eine Anwaltskanzlei. Zu dieser Zeit

entstand auch die Choctaw Coal and Railway

Company. Der Girard Trust war stark bei dieser

Gesellschaft engagiert, welche eine Bahnlinie

bauen und die Kohleminen im Indianer-Gebiet

sowie im Gebiet um Oklahoma betreiben sollte.

Nach finanziellen Unregelmäßigkeiten wurde

1891 ein Konkursverwalter eingesetzt. 1894 er-

folgte die Reorganisation als Choctaw, Oklaho-

ma and Gulf Railroad Company und Francis

Gowen wurde President der Gesellschaft. Unter

seiner Führung expandierte die Firma erfolg-

reich, dennoch musste er zurücktreten, als das

Unternehmen 1902 unter Kontrolle der Chicago,

Rock Island and Pacific Railway Company kam.

Nachdem sie rausgedrängt worden waren, wur-

den Gowen als Jurist für die Pennsylvania Rail-

road aktiv und Charles E. Ingersoll beteiligte sich

an der Finanzierung und dem Bau der Midland

Valley Railroad.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 1519 VF

Columbus, Chicago & Indiana Central Rail-

way Company

Columbus, Ohio, 03.02.1869, 100 Shares of

US-$ 100, #1829, 16,8 x 26,5 cm, violett, beige,

Knickfalten, loch- und schriftentwertet, Zugvi-

gnette, Steuermarke,

ausgestellt auf und rücksei-

tig signiert von Morris K. Jessup.

Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händler,

Banker und Philanthrop. Er war Gründer des

YMCA und half bei der Gründung des American

Museum of Natural History.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 1520 VF+

Indiana Southern Railway Company

State of Indiana, 01.02.1866, 7 % First Mortga-

ge Bond über US-$ 1.000, #8955, 33 x 47,6 cm,

schwarz, grün, rotes Siegel, nicht entwertet, KR,

nur ein Kupon fehlt, Knickfalten, 2 cm langer

Randeinriss, sonst EF, drei herrliche Zugvignet-

a) Philadelphia, 13.07.1874, 132 Shares of Pre-

ferred Stock á US-$ 50, #275, 16 x 26,3 cm,

schwarz, beige, Knickfalten, Original-Signatur

als President von Jonah Woodruff; b) wie a), nur

12.02.1875, 4 Shares of Preferred Stock á US-$

50, #315.

Theodore Tuttle Woodruff, Bruder von Jonah

Woodruff, entwickelte und baute 1857 den ersten

Schlafwagen. Die Firma wurde später von Geor-

ge Mortimer Pullmann übernommen.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Autographen / Autographs

Los 1516 EF

Buffalo & Susquehanna Railroad Corporation

27.08.1920, Common Stock Voting Trust Certi-

ficate for 100 Shares, #NYC91, 19,8 x 29,7 cm,

grün, schwarz, Knickfalten, Stempel, Zugvignet-

te, lochentwertet,

ausgestellt auf und rückseitig

signiert von Thomas B. Lockwood.

Thomas Brown Lockwood (1873 - 1947) war in

der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der

angesehensten Persönlichkeiten von Buffalo. Er

war Anwalt und Geschäftsmann sowie Philan-

throp und Buchliebhaber. Lockwood war der Di-

rektor der Third National Bank und der Federal

Telephone Company. Zudem war er Sekretär der

Municipal Tuberculosis Commission of Buffalo.

Er unterstützte die Lockwood Memorial Library,

welche heute die Hauptbibliothek der University

at Buffalo ist, durch seine Spenden.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1517 EF/VF

Cedar Rapids and Missouri River Rail Road

Company

Cedar Rapids, Iowa, 13.07.1867, 72 Shares of 3rd

Division á US-$ 100, #1002, 22 x 30,7 cm, vio-

lett, beige, Knickfalten, Personenvignette, zwei

Zugvignetten, Steuermarke, stempelentwertet,

Original-Signatur John Insley Blair als President.

John Insley Blair (1802-1899) machte sein Ver-

mögen, das auf 70 Millionen Dollar geschätzt

wurde, vor allem im Eisenbahnbereich und mit

Minen. Er ist einer der Gründer der Union Pa-

cific. Er war gleichzeitig President von 16 Eisen-

bahnen!

Mindestgebot / minimum bid:

70 €