Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Previous lot << Catalog overview >> Next lot >>
Item number
1695
Name
Woll-Wäscherei und Kämmerei in Döhren bei Hannover
Location(s)
Hannover, Döhren
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Hannover-Döhren, 03.08.1951, Aktie über 1.000 DM, #909, Knickfalte längs, eine weitere leichte Knickfalte am Eck, sonst EF, KR.
Condition
EF-
   
Woll-Wäscherei und Kämmerei in Döhren bei Hannover
 
History (German)
Die Firma wurde 1872 durch Übernahme der Wollwäscherei der Firam Stelling, Gräber und Breithaupt und des Mühlenetablissements des Rittergutes zu Döhren gegründet. Es wurden eine Wollwäscherei, eine Wollkämmerei, eine Karbonisier-Anstalt und eine Wollfettfabrik betrieben. 1967 firmierte die Gesellschaft in Kämmerei Döhren AG um. 1972 wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt und der Grund an die Neue Heimat Bremen verkauft. Gleichzeitig übernahm die Firma die Aktienmehrheit der Bielefelder Webereien AG. Ein Jahr später sicherte sich die Gesellschaft die Aktienmehrheit bei der später skandalumwitterten Wagner Computer-Gruppe. Die Firma erwarb Computer von Wagner und verleaste sie weiter. Für dieses Geschäft ging viel Liquidität drauf, so dass 1979 der Konkurs folgte.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate