Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Previous lot << Catalog overview >> Next lot >>
Item number
1323
Name
ELBE" Dampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft
Location(s)
Hamburg
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Hamburg, Januar 1951, Aktie über 100 DM, #577, mit rotem Schriftzug UNGÜLTIG überschrieben, am unteren Rand wellig (vermutlich durch Feuchtigkeitseinwirkung).
Condition
VF+
   
ELBE
 
History (German)
Die Gesellschaft wurde am 27.02.1899 gegründet. Geschäftszweck war die Schlepp- und Güterschifffahrt auf der Elbe und mit dieser in Verbindung stehenden Wasserstraßen. 1913 wurden die Betriebsmittel an die Deutsch-Oesterreichische Schiffahrts AG (später Neue Deutsch-Böhmische Elbe-Schifffahrt AG) verpachtet. Dieser Vertrag wurde nach neun Jahren wieder aufgehoben. Später wurde der Schiffspark der in Liquidation befindlichen Dampfschiff-Genossenschaft Elbe eGmbH zu Magdeburg übernommen. 1946 wurde der Schiffspark und Umschlaganlagen in Magdeburg enteignet. In Hamburg lief der Betrieb weiter. 1969 trat die Firma in Liquidation.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate