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Item number
666
Name
Ludwig-Donau-Main-Canal
Location(s)
Frankfurt
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Frankfurt am Main, 15.11.1836, Gründeraktie über 500 Gulden im 25 Gulden Fuß, #14042, 31,3 x 43 cm, schwarz, beige, Knickfalten, kleine Randeinrisse, sonst sehr gut erhalten, dreisprachig: Deutsch, Französisch, Englisch, DB, Original-Signatur Carl Meyer Freiherr von Rothschild, uns ist nur ein weiteres Exemplar (#7166) bekannt, versteigert 1994 für 60.000 DM auf der legendären Berwein-Auktion. Die hier angebotene Gründeraktie ist ein Einzelstück, das sich Jahrzehntelang im Privatbesitz befand. Das Alter, die Signatur sowie die Bedeutung des Vorhabends machen diese Aktie zu einem der wichtigsten deutschen Historischen Wertpapiere!
Description (English)
Frankfurt am Main, 15 November 1836, Founder's Share for 500 Gulden im 25 Gulden Fuß, #14042, 31.3 x 43 cm, black, beige, folds, small tears, otherwise in good condition, text in three languages: German, French, English, DB, original signature of Carl Meyer Freiherr von Rothschild, we know only of one more copy (#7166) which was sold at the legendardy Berwein auction for 60,000 DM in 1994. The offered item was for decades in private ownership. The age, the signature and the importance of the adventure make this share certificate to one of the most important German scripophily items!
Condition
VF
   
Ludwig-Donau-Main-Canal
 
History (German)
Der zwischen 1836 und 1846 erbaute Ludwig-Donau-Main-Kanal, auch Ludwigskanal oder Alter Kanal genannt, verband die Donau bei Kehlheim mit dem Main bei Bamberg. Er war 172,4 Kilometer lang und Teil einer schiffbaren Verbindung zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanta. Durch die Überquerung eines Teils der Europäischen Hauptwasserscheide nahm das ehrgeizige Bauwerk eine besondere Stellung ein. Mit Hilfe von 100 Schleusen wurde ein Höhenunterschied von 260 Meter bewältigt. Der Gedanke einer schiffbaren Verbindung zwischen Rhein beziehungsweise Main und Donau gab es bereits zu Zeiten des fränkischen Reichs. Bereits 793 ließ Karl der Große, seinerzeit noch König der Franken, die Fossa Carolina (Karlsgraben) errichten. Er verband in der Nähe von Treuchtlingen die Altmühl mit der Schwäbischen Rezat. Das Projekt wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. In den folgenden rund 1.000 Jahren gab es noch mehrere Vorschläge und Konzepte dazu. 1825 beauftragte König Ludwig I. vom Bayern den königlichen Baurat Heinrich Freiherr von Pechmann Pläne für einen neuerlichen Versuch zu entwerfen. 1832 wurde die Planung publiziert. Ludwig I. erließ 1834 das Gesetz, die Erbauung eines Kanals zur Verbindung der Donau mit dem Main betreffend, und 1835 wurde ein Actienverein gegründet, der die Finanzierung des Kanalprojekts sicherstellen sollte. 25 Prozent der Aktien wurden vom Königreich Bayern gehalten. Mit dem Bankhaus Rothschild wurde ein Vertrag geschlossen, der ab dem 01.07.1842 eine Verzinsung des Kapitals von 4 Prozent versprach, sollte der Kanal nicht vollständig betriebsbereit sein. Bereits am 01.07.1836 wurde mit den Arbeiten begonnen. Zwischenzeitlich traten immer wieder Probleme auf, und so wurde Pechmann 1843 in den Ruhestand versetzt. Vor allem der Schwarzach-Brück-Kanal bereitete Probleme. Am 06.05.1843 wurde nach fast siebenjähriger Bauzeit der Kanal zwischen Nürnberg und Bamberg für die Schifffahrt durch den König freigegeben. Am 15.07.1846 wurde der Kanal nach zehnjähriger Bauzeit an die Aktiengesellschaft übergeben. Statt der geplanten acht Millionen Gulden beliefen sich die Baukosten am Ende auf 17,5 Millionen Gulden. Ende des 19. Jahrhunderts gab es Anstrengungen, den Kanal besser schiffbar zu machen. Dies führte 1921 zur Gründung der Rhein-Main-Donau-AG. Fast alle Aktien wurden vom Deutschen Reich (ca. 62 Prozent) und dem Freistaat Bayern (ca. 36 Prozent) gehalten. Während des Zweiten Weltkriegs gab es Pläne, den Kanal aufzulassen und das Flussbett zwischen Forcheim und Nürnberg als Autobahn zu verwenden. Die Kriegsschäden wurden schnell behoben. Dennoch wurde der Kanal 1950 aufgelassen. Nachfolger des Bauwerks ist der zwischen 1960 und 1992 errichtete Main-Donau-Kanal, auch als Rhein-Main-Donau-Kanal oder Europakanal bezeichnet. Zwischen Beilngries und Nürnberg ist der Ludwig-Donau-Main-Kanal im historischen Umfang und mit einigen Funktionen weitgehend erhalten.
History (English)
The Ludwig Canal, also known as Ludwig-Donau-Main-Kanal or Ludwigskanal, was built between 1836 and 1846. It connected the Danube River at Kelheim with the Main River at Bamberg. The canal was 172.4 kilometers long. It was connecting the Danube basin at the Black Sea with the Rhine basin in Rotterdam. This example of architecture got its status because of the crossing of the European Watershed. By means of 100 locks the canal manages a height difference of 260 meters. The idea of a navigable connection between the Rhine respective the Main and the Danube was already born in Frankish Empire. Charlemagne already built the Fossa Carolina in 793. It connected the Altmühl with the Swabian Rezat and is located next to Treuchtlingen. The project was abandoned within a short time. Several suggestions and concepts were published in the following 1,000 years. King Louis I of Bavaria engaged the royal architect Heinrich Freiherr von Pechmann in 1825 to develop a plan for the canal. The plan was published in 1832. Louis I established a law regarding the building of a canal between the Danube and the Main in 1834. A joint stock company was founded in 1835. The company financed the project. The State of Bavaria owned 25 per cent of the shares. The shares were placed by the Rothschild Bank. There was a treaty with the Rothschild Bank that promised an interest of 4 per cent per year, if the canal was not finished before 1 July 1842. The work at the canal started on 1 July 1836. Several problems occurred in the meantime. Architect Pechmann was pensioned off in 1843. Especially the linking canal at Schwarzach caused problems. The first part of the canal between Bamberg and Nuremberg was opened by King Louis I on 6 May 1843. The complete canal was finally transferred to the joint stock company on 15 July 1846. Instead of eight million Gulden the canal caused costs of 17.5 millon Gulden. There were attempts to improve the navigability of the canal at the end of the 19th century. Therefore the Rhein-Main-Donau-AG was founded in 1921. The shares were almost completely held by the German Reich (ca. 62 per cent) and the Free State of Bavaria (ca. 36 per cent). There were plans of closing down the canal and use the river bed as autobahn during the Second World War. The war damage was repaired quickly, but nevertheless the canal was closed down in 1950. The successor of the canal is the much larger Rhine–Main–Danube Canal which was built between 1960 and 1992. The canal is also known as Europa Canal. Between Beilngries and Nuremberg the Ludwig Canal is still preserved in his historical extent.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
12 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
21 Mexiko 05.05.1823 -
35 Cherokee Railroad Company 01.06.1871 -
36 Edison Phonograph Works 20.12.1912 -
38 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
42 Selma Marion and Memphis Rail Raod Company 01.04.1871 -
121 Monti della Città di Firenze 04.12.1755 -
122 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 13.11.1705 -
141 Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) 15.05.1865 -
157 Bürstenfabrik Pensberger & Co. AG 11.07.1898 -
170 Egyptische Frucht- und Waldfarmen-Gesellschaft Arno Werther & Co. KGaA 24.11.1910 -
174 Erneuerte Fluss-Versicherungs-Gesellschaft 01.03.1843 -
329 Schultheiss' Brauerei AG 07.06.1900 -
438 Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Porsche SE [2 Stück] 00.09.2001/00.02.2008 -
563 Baumwoll-Manufactur Lorentz & Krusche AG 04.03.1899 -
613 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
620 Russland 00.00.1915 -
651 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 30.09.1651 -
652 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 30.04.1805 -
653 West-Indische Compagnie 10.08.1792 -
654 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
655 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 25.07.1748 -
656 Het Groote Tafereel der Dwaasheid - John Law 00.00.1720 -
657 Cape Sale Sugar Works and Slave Plantation 00.00.1789 -
658 President, Managers, & Company of Rancocus Toll-Bridge 18.02.1793 -
659 Dearne and Dove Canal Company 09.08.1793 -
660 Union Bank of Calcutta 16.07.1839 -
661 Regno d'Italia - Monte Napoleone 13.06.1807 -
662 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
663 Parcs a Huitres Flottans Brevet d´Invention sous la Raison Robline & Cie. 31.10.1838 -
664 La Gravure Francaise 03.01.1934 -
665 k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft 01.03.1838 -
667 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1784 -
668 Badischer Bergwerks-Verein 09.12.1835 -
669 Société des Fermes Réunies du Kurhaus et de la Banque de Nauheim Hesse Électorale 20.03.1854 -
670 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
671 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
672 Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft 01.01.1855 -
673 Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft 01.03.1895 -
674 Schweizerische Mobiliar-Versicherungs-Gesellschaft 06.11.1830 -
675 Gertrudenberger Bierbrauerei 01.12.1887 -
676 Schultheiss' Brauerei AG 05.12.1887 -
677 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
678 Schultheiss' Brauerei AG 15.11.1894 -
679 Schultheiss' Brauerei AG 04.11.1896 -
680 Hansa-Brauerei Aktiengesellschaft vormals Louis Mayer und Gebr. Lorenz zu Stralsund 03.04.1906 -
681 Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & Co. AG 28.08.1897 -
682 Buchhandlung in Leipzig 30.09.1846 -
683 Verein zum chausseemäßigen Ausbau und Unterhaltung der Landstraße von Lauban bis zum Bahnhofe Kohlfurth 02.01.1849 -
684 Turn-Verein Offenbach 20.04.1885 -
685 EREZ ISRAEL” Siedlungsgesellschaft mbH / Jüdischer Nationalfonds (Keren Kajemeth Lejisroel) Ltd. 17.10.1910 -
686 Actien-Verein des Zoologischen Gartens zu Berlin 00.03.1955 -
687 Walzmühle Vöhringen GmbH 01.07.1903 -
688 Augsburger Mühlenbau-Gesellschaft vormals Oscar Oexle & Cie. 09.09.1890 -
689 Köstners Reformschultafel Aktien-Gesellschaft in Augsburg 15.09.1894 -
690 United States of America 09.10.1969 -
691 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
692 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
693 Ridgefield Park Railroad Company 01.05.1872 -
694 Südrussische Pharmaceutische Handels-Gesellschaft in Kiew / Société Commerciale Pharmaceutique de la Russie du Sud a Kiew 30.06.1882 -
695 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
696 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
697 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
698 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker & Cie. 00.00.1912 -
699 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
700 Ville de Kichineff 00.00.1892 -