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Item number
651
Name
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
Location(s)
Rotterdam
Country
Niederlande, Indonesien
Region
Europa
Description
Rotterdam, 30.09.1651, Obligation über 12.000 Gulden, 32,2 x 20,5 cm, Knickfalten, am oberen Rand gebräunt, sonst sehr gut erhalten, 4-seitig, Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, ausgestellt auf Hendrick Rammelman, der auch Direktor der Rotterdamer Kammer war, Original-Signaturen der vier Rotterdamer Direktoren: Pieter Sonmans, F.P. van der Meijden, Paulus Verschueren, Cornelis den Coninck. Die Rotterdamer Kammer war die drittwichtigste VOC-Kammer nach Amsterdam und Middelburg. Die Archive wurden während des Zweiten Weltkriegs vernichtet. Nach unserem Recherchen ist bisher nur diese eine Obligation mit Ausgabeort Rotterdam und Ausgabejahr 1651 bekannt. Absolute Rarität von musealem Rang! Eines der ältesten Wertpapiere von der Mutter aller Aktiengesellschaften!
Description (English)
Rotterdam, 30 September 1651, Bond for 12,000 Gulden, 32.2 x 20.5 cm, folds, at the upper edge browned, otherwise in good condition, 4 pages, printed at handmade paper with watermarks, issued to Hendrick Rammelman, who was Director of the Rotterdam Office of the VOC, original signatures of the other Rotterdam Directors: Pieter Sonmans, F.P. van der Meijden, Paulus Verschueren, Cornelis den Coninck. The Rotterdam Office was the thrid important office of the VOC, beside Amsterdam and Middleburg. The Archives in Rotterdam were destroied during the Second World War. According to our investigation only this one bond with issue date 1651 is known. Absolute rarity with museum rank! One of the oldest stocks or bonds of the mother of all joint stock companies!
Condition
VF+
   
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
 
 
History (German)
Vasco da Gama erreichte am 20.05.1498 die Malabarküste. Als erster europäischer Seefahrer gelang er auf dem Seeweg um Afrika herum nach Indien. Diese Pionierleistung begründete die koloniale Vorherrschaft Portugals im Indischen Ozean. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts entwickelte sich jedoch die niederländische Kartographie zur führenden in Europa. 1595 brach die erste niederländische Flotte unter Führung von Cornelis de Houtman nach Asien auf. Hierfür war die Compagnie van Verre gegründet worden. Die Expedition war wirtschaftlich sehr erfolgreich. Daher starteten 1598 fünf Expeditionen verschiedener Ostindischer Kompanien von unterschiedlichen niederländischen Hafenstädten. In den folgenden drei Jahren folgten neun weitere. Die Kompanien, die diese Expeditionen finanzierten, wurden nur für die Einzelreisen gegründet und nach Beendigung der Reise wurde der gesamte Gewinn realisiert. Eine Gründung von Handelsstationen oder ein kontinuierlicher Aufbau von Handelsbeziehungen fand durch diese Vorkompanien nicht statt. Bald kamen Forderungen nach einem Zusammenschluss der bisher konkurrierenden Gesellschaften auf. Vereinigungen einzelner Kompanien gab es bereits ab 1598 und bereits 1600 gründete man in Amsterdam die Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie, die bereits mit einem Handelsmonopol ausgestattet war, das sich aber noch auf städtischer Ebene bewegte. Dieses Monopol nahm die späteren V.O.C.-Privilegien weitgehend vorweg. Die Zeeländischen Compagnien schlossen sich diesem Unternehmen an, sodass am 20.03.1602 die föderal strukturierte Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) begründet werden konnte. Die V.O.C. erhielt ein auf 21 Jahre befristetes Handelsmonopol für den Warenverkehr zwischen den Niederlanden und dem Gebiet östlich des Kaps der Guten Hoffnung und westlich der Magellan-Straße. Die V.O.C. besaß damit das Privileg als einzige Privat- oder Rechtsperson des Landes mit Ostindien Handel treiben zu dürfen. Für dieses Privileg zahlte die V.O.C. im Jahr 1602 nur 25.000 Gulden. Da die V.O.C. auch Souveränitätsrechte besaß, durfte sie Gouverneure ernennen sowie Armeen und Flotten aufstellen. In Asien konnte die V.O.C. daher wie ein souveräner Staat agieren. Jede der ursprünglichen sechs Kompanien, die in der V.O.C. zusammengeführt worden waren, erhielt eine regionale Verwaltung, die als Kammer bezeichnet wurde. Die Direktoren der in der V.O.C. zusammengeführten Gesellschaften wurden die Vorstände der V.O.C. Die Direktoren der V.O.C. beschlossen die historisch erstmalige Finanzierung der Gesellschaft durch die Ausgabe von Aktien. Die Aktionäre blieben zehn Jahre lang an ihre Aktien gebunden. Nachdem 1612 die Rückzahlung samt Zinsen erfolgte, konnten die Aktionäre für weitere zehn Jahre zeichnen. Zwar kamen fortan Dividendenzahlungen hinzu, allerdings hatten die Aktionäre noch keine Mitspracherechte. Im 17. Jahrhundert erlebte die V.O.C. einen beispiellosen Aufschwung. 1641 eroberte sie Malakka (heute Malaysia), das zuvor in portugiesischer Hand war. 1652 errichtete sie eine eigene Schiffstation am Kap der guten Hoffnung. 1659 wurde Palembang in Südsumatra erobert. 1667 wurde Makassar erobert. Damit fiel der letzte Hafen, von dem aus außerhalb der V.O.C. Handel aus Asien mit Europa geführt wurde. Als einzige Handelsgesellschaft erzielte die V.O.C. zwischen 1635 und 1690 mit dem Überseehandel Gewinne. Anschließend wurde der innerasiatische Handel zunehmend zur Einkommensquelle der Gesellschaft. Nachdem die Gesellschaft drei Englisch-Niederländische Kriege gut überstanden hatte, litt sie im vierten Krieg (1780-1784) deutlich. Die Rückkehrer aus Asien konnten die europäischen Heimathäfen nicht mehr anlaufen. Erlöse blieben aus. Hierdurch verlor die V.O.C. auch ihre Kreditwürdigkeit. Endgültig besiegelt wurde das Schicksal der V. O. C. mit dem Einmarsch der Franzosen in den Niederlanden. Vier Jahre vor ihrem 200jährigen Bestehen wurde die Gesellschaft am 17.03.1798 aufgelöst.
History (English)
Vasco da Gama arrived at the Malabar Coast on 20 May 1498. He was commander of the first ships, which sailed around Africa directly from Europe to India. This achievement was the reason why Portugal was dominant in the Indian Ocean. The Dutch cartography developed to the leading in Europe at the end of the 16ht century. In 1595 the first Dutch fleet started to Asia. It was led by Cornelis de Houtman. For this reason the Compagnie van Verre was founded. The expedition was very successful. This was the reason, why five more expeditions – organized by other East-Indian-Compagnies – started from different Dutch cities in 1598. Nine more expeditions started in the following three years. At the time, it was customary for a company to be set up only for the duration of a single voyage, and to be liquidated on the return of the fleet. Because of this structure, no trade stations and no long-term trade relations were built. Shortly after the success of the first expeditions there was the idea of a merger of the competing companies. There were first joint-ventures already in 1598. In Amsterdam was the Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie founded in 1600. This company already got a monopoly for the trade with East-India, but the monopoly was only valid for the city of Amsterdam. The monopoly was similar to the monopoly which was later given to the V.O.C. Other companies joint the company, and the Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) was founded on 20 March 1602. It got a trading monopoly which was valid for 21 years. The V.O.C. was the only person or company of the Netherlands who was allowed to trade with East India. The V.O.C. paid only 25,000 Gulden for this right in 1602. The V.O.C. also had sovereignty rights. The company was allowed to appoint Governors and to establish armies and fleets. The V.O.C. was able to act in Asia as a sovereign state. Each of the originally six companies, which merged in the V.O.C., got a regional office, which was called “Kammer”. The directors of the six companies built the executive committee of the V.O.C. For the first time in history the executive committee decided to finance the company by issuing shares. The shareholders were bound to their shares for ten years. In 1612 the invested money and interest was paid to the shareholders. It was possible to subscribe the shares for another ten years. In the following years the company paid also dividends. But the shareholders had nothing to say in the company. The V.O.C. saw a great boom during the 17th century. It conquered Malacca (today Malaysia) in 1641. This region was in Portuguese control before. The V.O.C. built an own trade station at the Cap of Good hope in 1652. Palembang in South Sumatra was conquered in 1659. Makassar was conquered in 1667. At this point the V.O.C. controlled all harbors in Asia. The V.O.C. was the only trading company which made profits during a period from 1635 to 1690. The company gained large parts of their profits with the Inner-Asian-Trade in the following years. The V.O.C. survived the first three wars between England and The Netherlands. The fourth war (1780-1784) caused problems. It was impossible for the returning ships to arrive at the European harbors of the V.O.C. The company lost money and their credibility. The final end of the V.O.C. was the invasion of the French in The Netherlands. The company was liquidated on 17 March 1798, four years before the Bi-Centennial anniversary.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
12 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
21 Mexiko 05.05.1823 -
35 Cherokee Railroad Company 01.06.1871 -
36 Edison Phonograph Works 20.12.1912 -
38 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
42 Selma Marion and Memphis Rail Raod Company 01.04.1871 -
121 Monti della Città di Firenze 04.12.1755 -
122 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 13.11.1705 -
141 Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) 15.05.1865 -
157 Bürstenfabrik Pensberger & Co. AG 11.07.1898 -
170 Egyptische Frucht- und Waldfarmen-Gesellschaft Arno Werther & Co. KGaA 24.11.1910 -
174 Erneuerte Fluss-Versicherungs-Gesellschaft 01.03.1843 -
329 Schultheiss' Brauerei AG 07.06.1900 -
438 Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Porsche SE [2 Stück] 00.09.2001/00.02.2008 -
563 Baumwoll-Manufactur Lorentz & Krusche AG 04.03.1899 -
613 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
620 Russland 00.00.1915 -
652 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 30.04.1805 -
653 West-Indische Compagnie 10.08.1792 -
654 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
655 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 25.07.1748 -
656 Het Groote Tafereel der Dwaasheid - John Law 00.00.1720 -
657 Cape Sale Sugar Works and Slave Plantation 00.00.1789 -
658 President, Managers, & Company of Rancocus Toll-Bridge 18.02.1793 -
659 Dearne and Dove Canal Company 09.08.1793 -
660 Union Bank of Calcutta 16.07.1839 -
661 Regno d'Italia - Monte Napoleone 13.06.1807 -
662 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
663 Parcs a Huitres Flottans Brevet d´Invention sous la Raison Robline & Cie. 31.10.1838 -
664 La Gravure Francaise 03.01.1934 -
665 k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft 01.03.1838 -
666 Ludwig-Donau-Main-Canal 15.11.1836 -
667 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1784 -
668 Badischer Bergwerks-Verein 09.12.1835 -
669 Société des Fermes Réunies du Kurhaus et de la Banque de Nauheim Hesse Électorale 20.03.1854 -
670 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
671 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
672 Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft 01.01.1855 -
673 Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft 01.03.1895 -
674 Schweizerische Mobiliar-Versicherungs-Gesellschaft 06.11.1830 -
675 Gertrudenberger Bierbrauerei 01.12.1887 -
676 Schultheiss' Brauerei AG 05.12.1887 -
677 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
678 Schultheiss' Brauerei AG 15.11.1894 -
679 Schultheiss' Brauerei AG 04.11.1896 -
680 Hansa-Brauerei Aktiengesellschaft vormals Louis Mayer und Gebr. Lorenz zu Stralsund 03.04.1906 -
681 Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & Co. AG 28.08.1897 -
682 Buchhandlung in Leipzig 30.09.1846 -
683 Verein zum chausseemäßigen Ausbau und Unterhaltung der Landstraße von Lauban bis zum Bahnhofe Kohlfurth 02.01.1849 -
684 Turn-Verein Offenbach 20.04.1885 -
685 EREZ ISRAEL” Siedlungsgesellschaft mbH / Jüdischer Nationalfonds (Keren Kajemeth Lejisroel) Ltd. 17.10.1910 -
686 Actien-Verein des Zoologischen Gartens zu Berlin 00.03.1955 -
687 Walzmühle Vöhringen GmbH 01.07.1903 -
688 Augsburger Mühlenbau-Gesellschaft vormals Oscar Oexle & Cie. 09.09.1890 -
689 Köstners Reformschultafel Aktien-Gesellschaft in Augsburg 15.09.1894 -
690 United States of America 09.10.1969 -
691 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
692 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
693 Ridgefield Park Railroad Company 01.05.1872 -
694 Südrussische Pharmaceutische Handels-Gesellschaft in Kiew / Société Commerciale Pharmaceutique de la Russie du Sud a Kiew 30.06.1882 -
695 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
696 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
697 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
698 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker & Cie. 00.00.1912 -
699 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
700 Ville de Kichineff 00.00.1892 -