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Item number
88
Name
Standard Oil Company
Location(s)
Cleveland
Country
USA
Region
Amerika
Description
Cleveland, Ohio, 08.05.1875, 125 Shares á US-$ 100, #59, 16,3 x 27,3 cm, braun, beige, schriftentwertet, leichte Knickfalten, Vignette mit Capitol, Original-Signatur von Henry M. Flagler als Secretary und John D. Rockefeller als President. Die Krönung einer jeden Sammlung Historischer Wertpapiere!
Description (English)
Cleveland, Ohio, 8 May 1875, 125 Shares á US-$ 100, #59, 16,3 x 27,3 cm, brown, beige, devaluation by writing, vignette with the Capitol, original signatures of Henry M. Flagler as secretary and John D. Rockefeller as president. A must have item for every collector!
Condition
EF
   
Standard Oil Company
 
History (German)
Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839 geborene John D. Rockefeller ein für damalige Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dollar zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal die gleiche Summe von seinem Vater und eröffnete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Maklerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber auf und firmierten fortan unter Andrews, Clark & Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Kapital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, woraufhin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefeller bekam für die riesige Summe von 72.500 Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente waren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Petroleum herstellen konnte. 1870 gründete Rockefeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Company. Diese verleibte sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90 Prozent der amerikanischen Ölförderung. Später wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees hatte - angeführt von John D. Rockefeller. 1890 erließ der Bundesstaat Ohio den „Sherman Act“ gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur Folge hatte. Da in New Jersey eine andere Rechtssprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der Firma dorthin. Fortan hieß das Unternehmen „Standard Oil Company of New Jersey“. 1911 zog sich Rockefeller von der Unternehmensführung zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38 eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten unter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise erlaubte die Kartellbehörde erst vor einigen Jahren wieder die Fusion dieser beiden Unternehmen zu ExxonMobil. Mit einem cleveren Trick erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesigen Markt in China: Er schenkte den Chinesen Kerosinlampen, genannt Mei Foo. Sie sollten die alten Lampen ersetzen, die man mit pflanzlichem Öl betreiben konnte. Das nötige Kerosin mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil einkaufen. John Davison Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt. Henry M. Flagler zog sich bereits 1883 langsam aus dem Ölgeschäft zurück und engagierte sich nun in Florida, das zur damaligen Zeit noch fast unbewohnt war. Er ließ prachtvolle Hotels und Vergnügungsparks bauen und plante auch die notwendige Infrastruktur. Die von Flagler gebaute legendäre Florida East Coast Railway war die erste Bahnlinie, welche die größeren Orte der Ostküste des Sonnenstaates miteinander verband. Erst durch diese Aktivitäten wurde Florida für den Tourismus erschlossen. Flagler starb hochverehrt als „Founder of Florida“ in West Palm Beach, wo sein palastähnliches Wohnhaus heute als Museum zu seinen Ehren dient.
History (English)
During his formative years, John D. Rockefeller born in 1839 managed to save 1,000 Dollars, a small fortune at that time. In 1859, he borrowed the same amount from his father and opened a brokerage firm with Maurice B. Clark. Very soon, they received orders for oil drilling in Pennsylvania. In 1863, they added Samuel Andrews as partner and from then on operated under Andrews, Clark & Co. They were then less interested in new capital but in Andrew’s patent for refinement of crude oil into benzin. Since the company took in more partners, a quarrel ensued over the ongoing company management; as a result, the company was auctioned off to the highest bidder. Rockefeller’s bid of 72,500 Dollars was accepted. Afterwards he made Andrews his partner again. One year later, they bought two refineries in Cleveland. Because of the received patents, they were now the only refinery, which could manufacture benzin, heating oil, and petroleum. In 1870, Rockefeller together with his brother William, Henry M. Flagler, and a few others founded the Standard Oil Company. The company incorporated partially through third party companies the largest part of the competition. Already at the end of the 1870s, the Standard Oil Company controlled 90 percent of the American oil production. Later on, the shares of the 37 partial owners were brought into Standard Oil Trust, which had nine trustees – led by John D. Rockefeller. In 1890, the state of Ohio issued the „Sherman Act“ against the company, which led to its divestiture. Because New Jersey had another jurisdiction, Rockefeller relocated the company there. Henceforth, the company was called „Standard Oil Company of New Jersey“. In 1911, Rockefeller retired from managing the company. However, in the same year the Supreme Court ordered the divestiture into 38 independent companies. Exxon and Mobil were one of the companies among others. Paradoxically, just a few years ago, the cartel authority again allowed the fusion of both of these companies to Exxon Mobil.With a clever trick, Rockefeller opened up the huge China market: He presented kerosene lamps named Mei Foo to the Chinese. They were supposed to replace the old lamps, which were operated with vegetable oil. The Chinese then were forced to buy the necessary kerosene from Standard Oil. John Davison Rockefeller died on May 23, 1937 at the age of 97. At that time, his assets were estimated to be about 10 billion Dollars. Henry M. Flagler had already slowly pulled away from the oil business in 1883 and engaged himself in Florida, which at that time was still largely uninhabited. He built splendid hotels and amusement parks and planned the necessary infrastructure. The legendary Florida East Coast Railway built by Flagler was the first rail line, which connected larger cities of the East coast of the sunshine state. Only through these activities was Florida opened for tourism. Flagler died, highly revered as „Founder of Florida“ in West Palm Beach, where his palace like home today serves as a museum in his honor.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate
 
1 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
104 Wisconsin Cabinet and Panel Company 02.01.1918 -
137 Sammlung Southern States [36 Stück] -
141 Société Établie pour l'Exploitation de L'ancienne Manufacture Royale Draps Fins d'Abbeville 02.01.1855 -
190 Imprimerie et Publicité Charles Verneau 01.02.1899 -
251 Societeit van Assurantie tot Amsterdam 01.01.1794 -
273 Sammlung Bulgarien [185 Stück] -
274 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
278 Compañia Real de Granada 10.07.1747 -
279 Contract van Overleeving 31.10.1774 -
286 Les trois États Du Pays Duché de Luxembourg & Comté de Chiny 00.00.1792 -
287 Monte di Pietà della Citta di Firenze 15.09.1670 -
295 Vereenigde Staeten van America - Liquidated Debt 30.03.1791 -
303 Anonyme Gesellschaft zur Nutzung der Steinkohlen Bergwerke von Offenburg 15.03.1838 -
304 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
332 Consortium zum Ankaufe des Kauer'schen Wirthschafts- und Theatergebäudes in der Stadt Bamberg 01.01.1862 -
380 Münchener Trambahn-AG 25.10.1888 -
381 Münchener Trambahn-AG 07.08.1882 -
382 Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft 10.08.1920 -
385 Perpetuum Mobile - Franz Gustav Wolff’s allgemeines Welt-System 12.10.1849 -
406 Sammlung Stadt München [48 Stück] -
407 Berliner Brau-Verein 01.01.1827 -
413 Actiengesellschaft des Zoologischen Gartens zu Hannover 01.02.1864 -
415 Actien-Gesellschaft Flora zu Köln 01.12.1863 -
427 Bank für Handel und Industrie 21.04.1902 -
431 Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth 01.04.1873 -
434 Berthelsdorfer Steinkohlenbergbau-Verein 01.11.1857 -
439 Brigg Schiff Graf von Bülow 26.08.1851 -
457 Credit-Anstalt für Industrie und Handel 31.08.1857 -
470 Drost's Garten 01.05.1860 -
484 Gewerkschaft Consolidirte Grünberger Gruben 01.10.1907 -
500 Hannoversche Flugzeugwerke GmbH 26.11.1913 -
537 Königsberger Tiergarten-Verein 00.12.1932 -
547 Lübeck-Bremer Dampfschiffahrts-Gesellschaft 01.05.1890 -
563 Preußische Bergwerks- und Hütten-Actien-Gesellschaft 01.02.1869 -
574 Saline Salzhemmendorf 08.03.1856 -
576 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
580 Schooner Brigg Schiff Henriette Bernhard 27.02.1874 -
622 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
722 Russische Handels- & Industrie-Gesellschaft Commanditgesellschaft 01.05.1911 -
723 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
739 Gesellschaft des St. Petersburger Ölwerkes „Astra“ 00.00.1897 -
755 Dom Bankierski Bracia Stückgold 00.00.188_ -
815 St.-Petersburg-Asowsche Commerz-Bank / Banque de Commerce de St.-Pétersbourg et de l'Azoff 00.00.1895 -
842 Kaiserreich Russland (Original-Signatur Nathan Rothschild) 01.03.1822 -
843 Ville d'Astrakhan 00.00.1902 -
844 City of Baku / Ville de Bakou 00.00.1910 -
848 Ville de Minsk 04.03.1899 -
854 Ville de Moscou 09.12.1889 -
868 Stadt St. Petersburg / Ville de St. Petersbourg / City of St. Petersburg 25.02.1913 -
872 Ville de Tsaritsyne 00.00.1904 -
895 Miasta Stotecznego Warszaway / Hauptstadt Warschau 00.00.1915 -
910 Fastowo Eisenbahn / Chemin de Fer de Fastovo 00.00.1885 -
923 Russian American Steam Bakery 16./28.07.1870 -
932 Société Anonyme „Caoutchouc“ 00.00.1912 -
949 Société de Navigation á Vapeur et de Commerce du Bassin du Volga 00.00.1899 -
957 Société Anonyme Russe "Mars" 00.00.1915 -
970 Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" 00.00.1904 -
971 Société de Manufactures de D. G. Bouryline à la ville d'Ivanowo-Voznessensk 00.00.1917 -