|
|
Numer |
545 |
Tytuł |
Saline Salzhemmendorf |
Miejscowość(i) |
Salzhemmendorf |
Kraj |
Deutschland |
Region |
Deutschland |
|
Salzhemmendorf, 08.03.1856, Salzwerks-Antheil über 1/400stel, #316, 33,2 x 20,8 cm, schwarz, braun, etwas gebräunt, sonst EF, OU, mit großem Wasserzeichen mit Niedersachsenross, OU Heinrich Albrecht, Auflage 400 Stück, uns ist nur ein weiteres Exemplar (#387) bekannt!
|
|
Salzhemmendorf, 8 March 1856, 1/400th part in a salt work, #316, 33.2 x 20.8 cm, black, brown, a little bit browned, otherwise EF, OU, with large watermark with Saxon steed, signed by Heinrich Albrecht, only 400 certificates issued, we only know of one more certificate (#387)! |
Stan |
EF |
|
|
|
|
|
|
Historia (Niemiecki) |
Salzhemmendorf wird am 01.09.1022 erstmals in der Stiftungsurkunde des Michaelisklosters zu Hildesheim durch Bischof Bernward aus Swalenhusen (später Salzhemmendorf) erwähnt. Der Name lässt bereits auf eine Salzgewinnung aus den dort vorhandenen Solequellen schließen. Die nachweislich ältesten Salzwerksanteile waren um 1130 im Besitz der Bischöfe von Hildesheim. Salzwerksanteile waren zu der damaligen Zeit sowohl Grundbesitz (Kothen mit Solerecht) als auch Zehnten an der Saline (Sole oder Salz). Unter Koth versteht man ein Salzsiedehaus. Es bestand aus einem Raum zum Schüren (die Küche), der Siedestube mit der Pfanne, einer sehr kleinen Trockenkammer und einer Budde (Sammelbehälter) zur Aufnahme der Sole. Ein über der Pfanne angebrachter Brodenfang ragte aus dem Dach heraus. Bis zum Jahre 1786 gab es insgesamt zwölf Kothe, davon waren drei im Besitz der Landesherrschaft. Die restlichen neun gehörten der Salzgewerkschaft. Ein Salzgewerk war das verbriefte Recht, für die einzelnen Kothe zeitlich an festgelegten Tagen und mengenmäßig begrenzt Sole zu schöpfen. Ein Gewerk beinhaltete - je nach Salzgehalt - mindestens 100 Eimer Sole, die sechs Zentner zu je 112 Pfund Salz bringen sollten. Die Eimer hatten ein Volumen von 19,155 Litern. Dieses Tagesrecht für ein Gewerk konnte auch geteilt werden. Wenn ein Vater drei Kinder hatte, so konnte er, wenn er einen Tag Salzgewerk besaß, jedem Kind 1/3 Gewerk vererben. Die Kontrolle über die Nutzung der Salzgewerke (Förderung und Verteilung der Sole) oblag dem Brunnenmeister. Für die Soleförderung mittels Wippe in Eimern und ab 1824 mit Handpumpen standen bis 1837 drei Brunnen zur Verfügung. Es war genau festgelegt, in welchem Umfang (zeitlich und mengenmäßig) und aus welchem Brunnen die einzelnen Kothe versorgt wurden. Im Jahre 1836 versuchte man, durch eine Bohrung im Quellenbereich größere Mengen an Sole mit höherem Salzgehalt zu gewinnen. Der Versuch misslang. Er führte sogar dazu, dass alle drei Quellen versiegten. Man erweiterte daraufhin das Bohrloch bis hinunter zur Kalksteinschicht zu einem Schacht. Die tiefergehende Bohrung wurde verstopft. So gelang es, die alte Sole mit etwas verstärktem Zufluss - jetzt aber nur noch in einem Brunnen - wieder zurück zu gewinnen. Der Verfasser der dieser Darstellung zu Grunde liegenden Schrift - Heinrich Albrecht - war der letzte Salzgräfe. Er nahm dieses Amt von 1842 bis zum 31.10.1867 wahr. Von diesem Tag an wurde er - aufgrund eines gegebenen Ehrenwortes und eigentlich gegen seinen Willen - Eigentümer der gesamten Einrichtungen. Die Salzgewinnung endete am 31.12.1872. (Quelle: Friedrich Jordan, Lauenstein) |
Historia (Angielski) |
Salzhemmendorf was mentioned in the year 1022. The name indicates that salt already was produced and a salt spring was there at that time. The oldest parts in salt works (Salzwerksanteile) are dated 1130. They are in possession of the bishops of Hildesheim. A Salzwerksanteil gave the right in the area and on the output of salt. The production of salt was stopped in Salzhemmendorf at the end of 1872. |
|
|
Proszę zwrócić uwagę także na topowe egzemplarze tej aukcji: |
|
|
|
|
|
Numer |
Tytuł |
Data |
Cena wywolawcza |
|
5 |
Deutsch-Asiatische Bank |
31.01.1900 |
-
|
18 |
Central Rail Road of Iowa |
15.05.1872 |
-
|
20 |
Die Wurzeln der Lake Shore & Michigan Southern Rail Way [15 Stück] |
|
-
|
25 |
Monroe County - Memphis, Holly Springs, Okolona and Selma Railroad Co. |
31.12.1869 |
-
|
33 |
Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal |
31.12.1903 |
-
|
39 |
United States Steel Corporation [4 Stück] |
1901-1903 |
-
|
125 |
Fundtgruben zum Franckenberg auff dem Freuwdenthal |
00.00.1594 |
-
|
138 |
Ursula Erbstollen |
22.05.1750 |
-
|
161 |
Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) |
15.05.1865 |
-
|
189 |
Constanzer Baugesellschaft |
01.05.1878 |
-
|
294 |
Actienbrauerei Union vorm. C. Ueberle & E. Charlier |
15.05.1923 |
-
|
297 |
Actien-Gesellschaft für Tapeten-Fabrikation zu Nordhausen |
01.09.1871 |
-
|
386 |
Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG [2 Stück] |
06.07.1923/01.03.1929 |
-
|
530 |
Sammlung DM-Papiere [1.000 Stück] |
|
-
|
531 |
East-India Company |
00.03.1720 |
-
|
532 |
Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid |
12.02.1773 |
-
|
533 |
Company of Proprietors of the Southampton and Salisbury Canal Navigation |
25.09.1795 |
-
|
534 |
Grande Compagnie du Luxembourg / Great Luxemburg Company |
01.10.1846 |
-
|
535 |
Comite der Gotthards-Bahn / Comité du St. Gotthard |
00.12.1860 |
-
|
536 |
New Jersey Southern Rail Road Company |
01.03.1872 |
-
|
537 |
New York & Oswego Midland Railroad Company - Western Extension |
01.07.1872 |
-
|
538 |
Blaydon, Gateshead & Hebburn Rail Way Company |
09.07.1835 |
-
|
539 |
Barkship Grootmeester Nationaal |
00.12.1857 |
-
|
540 |
Hamburg-Brasilische Dampfschiffahrt-Gesellschaft |
00.00.1856 |
-
|
541 |
Howaldtswerke |
19.06.1889 |
-
|
542 |
Ford Motor Company of Canada, Limited |
17.12.1904 |
-
|
543 |
Standard Oil Company |
29.04.1878 |
-
|
544 |
Compañia de Minas de Hierro del Pedroso Bajo la Advocation de S. José |
27.07.1833 |
-
|
546 |
Niederwürschnitz-Kirchberger Steinkohlen-Actienverein |
01.10.1858 |
-
|
547 |
Bergbau-Actien-Gesellschaft "Neu-Duisburg" |
01.08.1860 |
-
|
548 |
Commerner Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein in Commern |
01.01.1873 |
-
|
549 |
Mägdesprung-Neudorf, Eisen- und Silberhütten-Bergbau-AG |
18.03.1873 |
-
|
550 |
Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse |
20.07.1814 |
-
|
551 |
Bank of Australia |
01.07.1833 |
-
|
552 |
Bankverein Aschaffenburg |
01.01.1872 |
-
|
553 |
Pforzheimer Bankverein Kayser, Becker & Comp. |
01.11.1872 |
-
|
554 |
"VITA" Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Mannheim |
30.04.1901 |
-
|
555 |
Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene |
15.10.1872 |
-
|
556 |
Brauereigesellschaft Eglau in Durlach |
07.04.1888 |
-
|
557 |
Brauerei Zinn A.-G. |
26.04.1904 |
-
|
558 |
Brauerei-Aktiengesellschaft Schaala-Rudolstadt |
07.05.1907 |
-
|
559 |
Bürgerliches Brauhaus Aktiengesellschaft Falkenstein i. V. |
01.10.1907 |
-
|
560 |
Zuckerfabrik Papenteich zu Meine |
01.07.1896 |
-
|
561 |
Badische Tabakbau- und Verwertungs A.G. |
01.07.1922 |
-
|
562 |
Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster |
01.02.1874 |
-
|
563 |
Den Zoologiske Have ved Kjöbenhavn |
01.07.1873 |
-
|
564 |
Neue Theater-AG |
00.07.1877 |
-
|
565 |
Actien-Gesellschaft Heilanstalt Hohenhonnef a. Rh., Siebengebirge |
10.02.1892 |
-
|
566 |
Hamburg-St. Pauli-Turnverein |
00.04.1901 |
-
|
567 |
Chaplin Studios, Inc. |
12.02.1923 |
-
|
568 |
Millionärs-Club [19 Stück] |
|
-
|
569 |
Jens Scheele-Sammlung Marokko [591 Stück] |
|
-
|
570 |
Société Anonyme pour l'Industrie de Naphte de Pétrograde-Grozny |
00.00.1916 |
-
|
571 |
Société Anonyme Commerciale et Industrielle Naphtiphère "Sounja" / Naphta Industrial and Trading Company, Limited "Sounja" |
00.00.1916 |
-
|
572 |
Libau-Hasenpot Schmalspur Eisenbahn |
00.00.1898 |
-
|
573 |
Aktiengesellschaft der Newsker Vorort-Pferdeeisenbahn |
00.00.1899 |
-
|
574 |
Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1889 |
-
|
575 |
Olonetz Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1916 |
-
|
576 |
Moskauer Aktiengesellschaft für Herstellung und Handel mit Zement und sonstigen Baumaterialien |
00.00.1886 |
-
|
577 |
Société Anonyme formée par l’Union des Fabriques de Portland-Ciment Fer-Ciment et de Volsk de D. B. Zeifert |
00.00.1914 |
-
|
578 |
St.-Petersburger Gesellschaft für Mechanische Schuhwaaren-Fabrikation |
00.00.1897 |
-
|
579 |
Ville de Nijni-Novgorod |
27.02.1914 |
-
|
580 |
Kasaner Kaufmannsbank |
00.00.1874 (1904) |
-
|
616 |
Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" |
00.00.1912 |
-
|
618 |
Aktien-Gesellschaft I. Schelengowski & Co. |
00.00.1915 |
-
|
669 |
Stadt Poltawa |
00.00.1898 |
-
|
680 |
Sammlung Russischer Eisenbahnen [201 Stück] |
|
-
|
704 |
Losowo-Sewastopol-Eisenbahn |
30.09.1878 |
-
|
705 |
Moskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1895 |
-
|
716 |
South-Eastern Railway Company |
00.00.1900 |
-
|
719 |
Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves |
00.00.1885 |
-
|
792 |
Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz |
00.00.1880 |
-
|
805 |
Charkower Handelsbank |
00.00.1872 |
-
|
818 |
Königreich Westphalen |
13.12.1808 |
-
|
822 |
Königreich Westphalen |
22.07.1810 |
-
|
|
|