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Megnevezés
664
Tétel
Ship Bridget / Providence
Helyszín(ek)
Ipswich
Ország
Großbritannien
Régió
Europa
Leírás
Ipswich, 20.12.1647, 1/32stel Anteil am Schiff „Providence“ (früher „Bridget“), o. Nr., 14 x 28 cm, schwarz, beige, Knickfalten, fleckig, Erhaltung VF, auf Tierhaut gedruckt, 20 Zeilen in großer englischer Handschrift, einzelne Worte größer geschrieben, absolute Rarität! R11. Der vorliegende Anteilschein ist einer der ältesten Nachweise für Eigentumsrechte an einem Schiff. Diese Art der Verbriefung war erst ab dem frühen 17. Jahrhundert aufgrund der zunehmenden Größe der Schiffe und der damit steigenden Kosten Praxis. Das älteste Dokument dieser Art befindet sich im National Maritime Museum in Greenwich und stammt aus dem gleichen Jahr wie das vorliegende Papier. Letzteres beinhaltet den Verkauf des Anteils am vor Kurzem bei John Pole in Ipswich reparierten Schiff sowie dessen Ausrüstung wie Masten, Anker, Seilen, Kanonen und anderen Gegenständen seitens des Seemanns Francis Parke an den Schuhmacher William Garnham (beide ebenfalls aus Ipswich). Das Schiff war mit einer Tonnage von 200 Tonnen eher größer und der kleine Anteil immerhin 45 Pfund und 12 Schillinge wert.
Leírás (Angol)
Ipswich, 20 December 1647, 1/32th Share in a ship called „Providence“ (formerly „Bridget“), o. Nr., 14 x 28 cm, black, beige, folds, stains, condition VF, written on vellum, 20 lines in a tall secretarial hand which leans to the right, opening words and crucial phrases in wide-nibbed larger script, rarity! R11! This is one of the earliest records of the ownership of shares in ships, which was only common from the early seventeenth century onwards owing to the increases in sizes and costs of maritime vessels. The earliest such document held by the National Maritime Museum at Greenwich is dated to the same year as the present example. This offered one confirms the sale of this share in the ship lately repaired by John Pole of Ipswich as well as in its masts, anchors, ropes, guns and other equipment. William Garnham, a cordwainer from Ipswich, bought the share from Francis Parke, a mariner from Ipswich, too. With 200 tons of burden the ship was a large one and Parke’s small share valued at the vast sum of £45.12 shillings.
Jelenleg tartott licit
VF
   
Ship Bridget / Providence
 
Történet (Németül)
Francis Parke machte Karriere in der Marine des Commonwealth. Von 1653 bis 1655 befehligte er die „President“, ein englisches Kriegsschiff der 4th Rate-Klasse. Im Juni 1653 nahm er während des Ersten Englisch-Niederländischen Krieges an der Seeschlacht bei Gabbard bzw. Nieuwpoort teil. Anschließend wurde er Rear Admiral John Lawsons Division in der Blue Squadron zugeordnet. Im August des Jahres 1653 kämpfte er angesichts der Tatsache, dass sein Schiff in der Auflistung der Flotte enthalten war, sehr wahrscheinlich in der Seeschlacht bei Scheveningen bzw. Ter Heijde, die auch die finale Schlacht im Ersten Englisch-Niederländischer Krieg war. Im Dezember 1653 wurde er mit dem Schutz des sogenannten Collier Trade, dem aufstrebenden und für das Wirtschaftswachstum Englands äußert wichtigen Handel bzw. Export von Kohle, betraut. Es ist weiterhin bekannt, dass Parke 1656 ein holländisches Beuteschiff (eine Prise namens Matthias) kommandierte. Von 1659 bis 1660 befehligte er mit der 4th Rate „Centurion“ wieder ein englisches Schiff, mit dem er im Öresund zwischen Dänemark und Schweden operierte.
Történet (Angol)
Francis Parke pursued a career as a mariner and served in the Commonwealth navy. From 1653 until 1655, he commanded the 4th rate „President“. In June 1653, he took part in the Battle of the Gabbard, when the fleets of the Commonwealth of England fought against the United Provinces during the First Anglo-Dutch War. Afterwards he was assigned to Rear Admiral John Lawson’s division in the Blue Squadron. In August 1653, he probably fought in the Battle of Scheveningen, the final naval battle of the First Anglo-Dutch War, as his ship is listed as being with the fleet. In December 1653 he was engaged in protection of the collier trade. It is known that he commanded the Dutch prize „Matthias“ in 1656. From 1659 until 1660, he was operating in the Sound with a British warship again, the 4th rate „Centurion“.
 
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Megn. #
Tétel
Dátum
Kikiáltási ár
 
3 Bank of Canton, Ltd. 01.02.1937 -
13 Gouvernement de la République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 RS NC) 01.01.1913 -
19 Sino-Italian Bank 30.04.1923 -
23 Bank of Australia 01.07.1833 -
110 Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks 11.11.1868 -
113 Standard Oil Trust 05.04.1882 -
151 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
155 Fürstentum Moldau 00.00.1856 -
222 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
224 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 06.12.1751 -
234 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 01.06.1760 -
307 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
380 Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer 01.05.1905 -
418 Erbenzinsgut Friedrichsruhe 01.09.1859 -
455 Magdeburg-Coethen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft 02.01.1867 -
456 Märkisch-Westphälischer Bergwerks-Verein 01.11.1872 -
473 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
484 Sieg-Rheinischer Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein 30.06.1858 -
485 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
488 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
513 Bundesrepublik Deutschland - Schuldverschreibungen [72 Stück] -
515 Kreditanstalt für Wiederaufbau [237 Stück] -
665 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
666 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
667 Nuovo Monte Redimibile della Città di Firenze 00.08.1800 -
668 Merino Factory 17.03.1819 -
669 Rhein-Weser-Eisenbahn-Gesellschaft 31.10.1837 -
670 Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze 11.12.1837 -
672 Kleinbahn Aktiengesellschaft Höchst-Königstein 20.05.1925 -
674 Actien-Gesellschaft für den Straßen- und Brückenbau nach Marktl 01.04.1852 -
675 Barkship Grootmeester Nationaal 00.12.1857 -
677 Silber Löffel Futter Stollen 31.03.1826 -
678 AETNA Bergbau und Hütten-Gesellschaft 13.06.1857 -
679 Metallurgische Gesellschaft zu Aachen 08.03.1858 -
680 Bergbau- und Hütten-Gesellschaft Coblenz Commandit-Gesellschaft auf Aktien unter der Firma M. Bürkart & Comp. 18.09.1862 -
681 Oberhessische Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Gießen 18.10.1865 -
682 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
683 Société Établie pour l’Exploitation de L’ancienne Manufacture Royale Draps Fins d’Abbeville 02.01.1855 -
684 Sophienbad-Actien-Gesellschaft 15.11.1845 -
685 Nürnberger Theater 01.05.1835 -
686 Beatles (U. S. A.) Limited 00.00.19__ -
687 Trace-Mark Productions, Inc. 26.07.19__ [1974] -
688 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
689 Club Concordia in Shanghai 01.07.1904 -
690 Zoologische Gesellschaft in Hamburg 01.08.1864 -
691 Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
692 Gesellschaft zur Einführung ausgezeichneter Zuchtthiere im Herzogthum Nassau 31.11.1857 -
693 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
694 Aktiengesellschaft Bürgerliches Brauhaus Wiesen 01.10.1888 -
695 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
696 Actien-Gesellschaft für Malzfabrikation & Hopfenhandel vormals Schröder-Sandfort 16.04.1888 -
697 Société Franco-Chinoise de Distillerie de Hankeou 01.08.1911 -
698 Spolecna Tovarna na cukr v Dolenim-Cetne / Zuckerfabriks-Actiengesellschaft Unter-Cetno 11.01.1870 -
700 Germania-Brotfabrik der Danziger Bäckermeister A.G. 15.04.1905 -
701 Jewish-Public-Bank AG 22.07.1935 -
702 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
703 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. 00.00.1912 -
704 Gesellschaft der Anstalt für künstliches Mineralwasser in St. Petersburg 00.01.1834 -
705 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 23.04.1717 -
706 Gesellschaft der beheizten Handelsreihen in Moskau 00.00.1916 -
707 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1903 -
708 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1910 -
709 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
710 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1909 -
711 Romergaz AG 15.11.1913 -
712 Grosny-Taman Erdölindustrie-Kommanditgesellschaft 00.00.1910 -
713 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
716 Actien-Gesellschaft "Dwigatel" / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
750 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 06.07.1901 -
763 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.1911 -
791 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
792 Gesellschaft der Moskau-Kasaner Eisenbahn / Société du Chemin de fer de Moscou-Kazan 00.00.1900 -
861 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -