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Az ön muzeális értékpapírok és
gazdaságtörténelem szakkereskedője
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Megnevezés |
429 | |||
Tétel |
Renn-Klub Wiesbaden e.V. | |||
Helyszín(ek) |
Wiesbaden | |||
Ország |
Deutschland | |||
Régió |
Deutschland | |||
Leírás |
Wiesbaden, 03.07.1904, Beitrags-Schein über 50 Mark, #504, 34,1 x 21,2 cm, grün, rot, beige, Knickfalte quer, sonst gut erhalten (EF), ausgestellt auf den Baurat Winter in Wiesbaden, nach unseren Recherchen sind nur die vier Stücke #503 bis #506 von 1904 sowie die #2311 von 1919 bekannt! R10! | |||
Leírás (Angol) |
Wiesbaden, 3 July 1904, Subscription Certificate for 50 Marks, #504, 34.1 x 21.2 cm, green, red, beige, horizontal fold, otherwise in good condition (EF), issued to the Baurat in Wiesbaden, according to our research only four copies, #503 to #506 issued in 1904 and one #2311 issued in 1919 are known! R10! | |||
Jelenleg tartott licit |
EF | |||
Történet (Németül) |
Der Rennclub wurde 1902 im Kurhaus von „einer Anzahl der im wirtschaftlichen Leben stehenden Männer“ gegründet. Das ausgesuchte Terrain lag in Erbenheim. Der Magistrat gab dem Rennclub ein zweiprozentiges Darlehen über 200.000 Mark. In der Deutschen Bauzeitung vom 4. Januar 1905 heißt es: „Ein Preisausschreiben betr. Entwürfe für eine Rennbahn für Pferde- und Automobilrennen bei Erbenheim erlässt der Renn-Klub Wiesbaden zum 31. März 1905. Vier Preise von 1500, 1000, 750 und 500 M.“ Im Juli 1910 wurde die Rennbahn mit Tribünen und Verwaltungsgebäude eröffnet. 20 Jahre später kam das Aus für die Rennbahn, auf der bereits vor dem Ersten Weltkrieg Starts und Landungen von Flugzeugen durchgeführt wurden. Zunächst entstand ein ziviler Landeplatz, später ein Militärflughafen. Heute befindet sich auf dem Gelände in Erbenheim das Hauptquartier der US Army Europe. An den Renn-Klub erinnert heute noch der Straßenname: Rennbahnstraße. | |||
Történet (Angol) |
The race club was founded by a number of businessmen in the casino in 1902. The selected property for the race course was in Erbenheim (today part of Wiesbaden). The municipal authorities granted a 2 per cent Debenture of 200,000 Marks. There was a competition regarding the design of a race course for horse and car races announced in the magazine Deutsche Bauzeitung on 4 January 1905. The deadline for the competition was 31 March 1905. Four prices of 1,500, 1,000, 750 and 500 Marks were offered. The race course, tribunes and an administrative building were opened in July 1910. The race course was also used for departures and arrivals of planes, even before World War I. The race course was closed 20 years later. At the area a civil landing place was created at first, a military airport arose a few years later. The area Erbenheim is the headquarters of the US Army in Europe nowadays. The only thing which reminds of the race club is the street name: Rennbahnstraße. | |||
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