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Los
248
Titel
Norddeutscher Lloyd (North German Lloyd)
Ort(e)
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
13.03.1937, 7 New American Shares, #NF1119, 17,8 x 28 cm, rot, schwarz, Knickfalten, Stempel, Stahlstichvignette, uns bisher unbekannte Rarität, Einzelstück beim Einlieferer!
Erhaltung
VF
   
Norddeutscher Lloyd (North German Lloyd)
 
Geschichte
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
Geschichte (Englisch)
The Norddeutscher LLoyd was created by merger of the Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, the Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, the Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser with the Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt in 1857. The company operated ships and offered maritime insurances. The Norddeutsche Lloyd planned to offer - alternating with the Ocean Steam-Navigation Company - every 14 days a ship connection from Bremen to New York. But the first line the company opened was from Nordenham to London on 28 October 1857. In 1858, the line Bremerhaven – New York was opened. The Norddeutscher Lloyd served this route with his Steamers Bremen and New York. The company offered a total of 40,000 shares at 100 Thaler Gold each in 1857. It paid a first dividend in 1861. The Norddeutscher Lloyd partnered with the Baltimore and Ohio Railroad in 1867/68. They tried to connect ship and railway lines seasonable. The HAPAG, the Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) and the Red Star Line (Antwerp) arranged heavy competition for the Norddeutscher Lloyd on the transatlantic route. In the following time, the four companies made arrangements for the routes. The arrangement ended in 1912. The Norddeutscher Lloyd won the tender for a post steam line to Australian and East Asia in 1885. This was a mile stone in the expansion of the Norddeutscher Lloyd. The Great Depression also influenced the business of the company. The company cooperated with the HAPAG at that time. The company had to restart after World War II. It opened its first travel agency in 1948. The company merged with the HAPAG to HAPAG-Lloyd AG in 1970. Preussag AG took over the majority of the company in 1997, and changed its name in TUI in 2002. TUI split off its container ship business and focused on truism in 2008. A consortium named Albert Ballin, consisting of the entrepreneur KM Kühne, the city of Hamburg and several investors from Hamburg, took over half of the shares of Hapag-Lloyd.
 
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Datum
Ausruf
 
134 Aktien-Gesellschaft "Weser" 00.04.1925 -
157 Chemische Fabrik Riba Aktiengesellschaft in Nordenham 00.12.1921 -
159 CONTAG Continent Film AG 00.12.1922 -
164 Deutscher Handels- und Industrie-Verlag AG 00.05.1923 -
189 Gaswerk Philippsburg AG 00.01.1904 -
213 Jute-Spinnerei & Weberei Bremen 01.03.1889 -
234 Mercator-Oloff Bremer Kolonial- und Handels-AG 00.01.1923 -
306 Zementsteinwerke Weser Aktiengesellschaft zu Lemwerder 00.05.1923 -
343 Gemeinnütziger Bremer Bauverein 02.01.1951 -
346 Hapag-Lloyd AG 00.08.1976 -
347 Hapag-Lloyd AG 00.08.1983 -
348 Hapag-Lloyd AG 00.08.1983 -
349 Hapag-Lloyd AG 00.08.1983 -
1601 Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft 01.07.1891 -
1633 Hansa-Lloyd Werke AG 00.01.1926 -
1830 Stadtwerke Bremen AG 00.12.1956 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
42 Pettengill Telegraph Revolver Company 09.03.1858 -
117 Diamanten International [50 Stück] -
136 August Riedinger Ballonfabrik Augsburg AG 01.07.1927 -
139 Baumwoll-Feinspinnerei 12.02.1897 -
146 Bayrisch-Brauhaus zu Dresden 27.07.1888 -
156 Carl Walter Holzverarbeitungs-Aktiengesellschaft in Augsburg 27.11.1922 -
243 Nähfadenfabrik vormals Julius Schürer 29.03.1905 -
256 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
279 Stadt Augsburg 01.06.1908 -
281 Stadt Augsburg 02.03.1897 -
410 Stadt Nürnberg 10.01.1598 -
411 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
412 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
413 Bank of England 20.05.1709 -
414 Bank van Engeland / Bank of England 05.06.1793 -
415 American Express-Sammlung [40 Stück] -
416 Standard Oil Company 04.04.1882 -
417 Plaza de Toros en la Ciudad de Almagro 01.01.1866 -
418 Société du Port de Haidar Pacha Tête de ligne du Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie / Hafengesellschaft Haidar Pascha Kopfstation der Anatolischen Eisenbahn 28.08.1902 -
419 Actiengesellschaft Augsburger Localbahn Augsburg 02.03.1898 -
420 SAXONIA, Eisenwerke und Eisenbahnbedarf-Fabrik in Radeberg 01.07.1881 -
421 Neue Dampfer-Compagnie 02.04.1918 -
422 Brauerei Lorenz Stötter AG 19.03.1914 -
423 Brauerei-Gesellschaft vormals Meyer & Söhne Riegel (Baden) 01.10.1888 -
424 Actienbrauerei Karlsburg 01.04.1893 -
425 Berliner Bierbrauerei, Actiengesellschaft vormals F. W. Hilsebein 31.03.1898 -
426 Schultheiss' Brauerei AG 04.11.1896 -
427 Societäts-Brauerei zu Plohn i. V. 01.10.1874 -
428 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
429 Ceres-Zuckerfabrik Dirschau 15.06.1884 -
430 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
431 Hippodrom-A.-G. Frankfurt a. M. 21.06.1897 -
432 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
433 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
434 Bauverein für Arbeiterwohnungen in Darmstadt 01.10.1892 -
435 Bavariafilm AG München 30.07.1923 -
436 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
437 Neue Augsburger Kattunfabrik 30.08.1904 -
438 Oberhessische Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Gießen 18.10.1865 -
439 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
440 Mägdesprung-Neudorf, Eisen- und Silberhütten-Bergbau-AG 18.03.1873 -
441 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
442 Naamlooze Vennootschap Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland / Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
443 Société "Cuivre de Sibérie" 00.00.1912 -
444 Société Anonyme des Houillères d'Érastow 00.00.1913 -
445 Société Industrielle et Commerciale de Naphte à Batoum ("BNITO") 00.00.1884 -
446 Russische Gesellschaft der mechanischen und Bergbauwerke 00.00.1880 -
447 Aktiengesellschaft "Ober-Amur Goldindustrie Compagnie" 00.00.1917 -
448 Petrograd Shoe-Manufacturing Company "Skorochod" L-td. 00.00.1917 -
449 Livländische Tuchmanufactur "Solitude" / Manufacture de Draps de Livonie "Solitude" 00.00.1899 -
450 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1890 -
451 Société de la Sucrerie et Raffinerie de Gonorowka 00.00.1917 -
452 Société de Manufactures de D. G. Bouryline à la ville d'Ivanowo-Voznessensk 00.00.1909 -
453 Kaiserlich Russische Regierung - Russische 4 % Consolidirte Rente 28.04./11.05.1901 -
454 UdSSR - 9 % Eisenbahn-Anleihe von 1927 01.09.1927 -
455 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
456 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
457 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.10.1931 -
458 Stadt Tula 14.12.1900 -
459 Erste Lebensversicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit 00.00.1907 -
493 Banque Russe et Francaise 29.03.1886 -
499 St. Petersburger Compagnie “NADESHDA” für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherung, Gütertransport und Versicherung gegen Feuer 00.00.1900 -
582 Aktiengesellschaft der russisch-baltischen Draht-, Nagel- und Nietenfabrik, vormals Starr & Co. 00.00.1898 -
590 Société du Naphte de Bibi-Eybat 00.01.1900 -
624 Mechanisches Gusseisen- und Kupfergusswerk, Bohr- und Erdölförderbetrieb "Gesellschaft Wotan" 11.06.1899 -
625 Société Anonyme pour l'Industrie de Naphte de Pétrograde-Grozny 00.00.1916 -
642 Société des chantiers et des usines mécanqiues Nevsky 00.00.1898 -
645 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1916 -
646 Company for the Manufacture of Russian Mineral Oils and other Chemical Products trading as S. M. Schibaieff & Co./ Société pour la Production des Huiles Minérales Russes et Autres Produits Chimiques sous la raison S. M. Schibaieff & Cie. 30.06.1900/00.00.1902 -
659 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
661 International Workers' Relief for Soviet Russia Industrial and Trading Company / Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
690 Ville de Minsk 04.03.1899 -
697 City of Nikolaef 00.00.1912 -
709 Stadt St. Petersburg 00.00.1875 -
797 Libau-Hasenpot Schmalspur-Eisenbahn 00.00.1898 -
798 Lodzer Fabrik-Eisenbahn-Gesellschaft / Towarzystwo Drogi Zelaznej Fabryczno-Lodzkiej 02./15.01.1904 -
810 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1910 -
818 Eesti Kaubalaewa Seltsi "Linda" 01.01.1883 -
834 Aktiengesellschaft "Tkatsch" 00.00.1911 -
853 Gemischte Allunions-AG "Mjassoprodukt" 00.00.1928 -
860 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
862 Gesellschaft der Druskeniksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
883 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1914 -
890 Gesellschaft der Tabak-Fabrik A.N. Bogdanow und Co. 00.00.191_ -
892 Tchoodovsky Cement Works Company Limd./Compagnie de l'Usine de Ciment à Tchudowo 00.00.1915 -
1996 République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 280) [10 Stück] 01.01.1913 -