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Kavelnummer
616
Titel
Oude West-Indische Compagnie
Plaats(en)
Middelburgh
Land
Niederlande
Regio
Europa
Omschrijving
Middelburg, ca. 1674, 4 % Zinsnote über 20 Pfund, vermutlich von Isaac van den Heuvel erhalten, einem der Direktoren der West-Indischen Compagnie, o. Nr., 31,5 x 20,2 cm, schwarz, beige, Druck auf Büttenpapier, Randschäden, Erhaltung VF, DB, Einzelstück aus einer alten Sammlung, R12!
Omschrijving (Engels)
Middleburg, ca. 1674, 4 % interest note for 20 Pounds, most likely received by Isaac van den Heuvel, one of the Directors of the Dutch West India Company, o. Nr., 31.5 x 20.2 cm, black, beige, printed on handmade paper, edge damage, condition VF, 4 pages, seller’s single item from an old collection, R12!
Toestand
VF
   
Oude West-Indische Compagnie
 
Historie (Duits)
Bereits im 16. Jahrhundert gab es Interesse eine Gesellschaft zu gründen, welche die in Amerika dominanten Spanier bekämpfen und die Kolonisation Amerikas vorantreiben sollte. Die zwölfjährige Besetzungszeit der Niederlande von 1609 bis 1621 verhinderte jedoch, dass die Gesellschaft schon früher gegründet wurde. Am 03.06.1621 wurde die Geoctroyeerde West-Indische Compagnie, kurz WIC, von der Republic der Sieben Vereinigten Niederlande gegründet. Das Unternehmen erhielt ein exklusives Handelsmonopol für den Handel in Westafrika und Amerika. Die WIC war Bestandteil der nationalen niederländischen Kriegsanstrengungen, die sich hauptsächlich auf die Weiterführung des Krieges mit Spanien richteten. Der berühmteste Admiral der WIC war Piet Hein (1577 – 1629), der 1628 in der Bucht von Matanzas bei Kuba die spanische Silberflotte eroberte. In den an die WIC verliehenen Rechten war bestimmt, dass in der Ertragsrechnung die Erlöse der Handelsgeschäfte und die Erträge aus kriegerischen Handlungen getrennt ausgewiesen werden mussten. Die WIC wurde nach dem Vorbild der Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) organisiert. Sie hatte fünf Kammern und zwar in Amsterdam, Rotterdam, Middelburg, Hoorn und Groningen. Die WIC wurde mit einem Kapital von einer Million Gulden gegründet. Darüber hinaus musste die V.O.C. eine Liquidität von einer Million Gulden zur Verfügung stellen. Damit die Landkreise einen Vertreter in den Aufsichtsrat entsenden durften, mussten sie mindestens 100.000 Gulden an die WIC zahlen. Das Kapital wurde bei der WIC schleppender als bei der V.O.C. gezeichnet, da die Gesellschaft auch kriegerische Ziele verfolgte. Nach der Eroberung der Westküste Afrikas blühte der Sklavenhandel auf. Die in Afrika gekauften Sklaven wurden an die Plantagenbesitzer in Südamerika weiterverkauft. Die bemerkenswerteste Leistung des Unternehmens war die Gründung der Kolonie Neu-Niederland im Jahr 1624. Zwei Jahre später wurde auf der Südspitze von Manna-hata die Stadt Neu-Amsterdam, das heutige New York, errichtet. Andere von der Gesellschaft gegründeten Städte waren Brooklyn, Hoboken, Connecticut, Delaware, New Jersey und Niederländisch-Guayana in Südamerika. Die Gesellschaft scheiterte allerdings bei dem Versuch, Brasilien den Portugiesen zu entreißen. In Westafrika hatte die Gesellschaft feste Stützpunkte im heutigen Ghana. In Folge des zweiten Englisch-Niederländischen Krieges (1665-1667) ging die Kolonie Neu-Niederlande allerdings für die WIC verloren. Als Ersatz bekam sie Surinam. In Folge des Westfälischen Friedens wurde der Gesellschaft bereits 1648 die Kaperfahrt auf spanische Schiffe verboten. In der Folge verschlechterte sich die finanzielle Situation der Gesellschaft. Als die Charta der WIC im Jahr 1671 ablief, wurde sie noch einige Male vorläufig verlängert, bevor die Gesellschaft 1674 umorganisiert und die „zweite WIC“ gegründet wurde. Das Kapital betrug mit 1,2 Millionen Gulden nur noch ein Fünftel des ursprünglichen Betrages. Die Charta sah nur noch ein Handelsmonopol auf die Küste von Afrika und den Besitzungen in Essequibo, Pomeroon (Bestandteile von Niederländisch-Guayana), Curaçao, Aruba und Bonaire vor. De facto konzentrierte sich die Tweede Geoctroyeerde West-Indische Compagnie hauptsächlich auf den Sklavenhandel mit Afrika und den Zuckerexport aus Surinam. In Folge des vierten Englisch-Niederländischen Krieges (1780-1784) geriet die Gesellschaft dann in finanzielle Schwierigkeiten und wurde 1792 in Staatsbesitz überführt. Das vorliegende Stück beurkundet die Übertragung eines Besitzanteils an den niederländischen Staat.
Historie (Engels)
The idea of founding a company for the trade with America was already born in the 16th century. It was the goal to break the dominance of Spain in this region and to drive the colonisation of American forward. The occupation of The Netherlands between 1609 and 1621 circumvented the earlier realization of this plans. The Dutch West India Company (WIC) was founded on 3 June 1621 by the Republic of the Seven United Netherlands. The company got the exclusive trade monopoly for West Africa and America. The WIC was part of larger plans. The WIC should support Dutch government at the continuation of the war against Spain. The largest success for the WIC in its history was the seizure of the Spanish silver fleet, which carried silver from Spanish colonies to Spain, by the popular Admiral Piet Hein (1577-1629). The government forced the WIC to separate in their book keeping the profits from trading and war activities. The WIC was formed after the model of the Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.). It had five Offices (Kammern) in Amsterdam, Rotterdam, Middelburg, Hoorn and Groningen. The WIC had a capital of one million Gulden. Furthermore, the V.O.C. had to give another million Gulden to the WIC. In order to appoint a member of the supervisory board, the countries had to give 100,000 Gulden to the WIC. It was more difficult for the WIC than for the V.O.C. to acquire the money by selling shares because the company also had military goals. After the WIC conquered the west coast of Africa, slave trade started. The WIC bought the slaves in Western Africa and sold to the plantations owners in South America. The most remarkable achievement of the company was the foundation of the colony New-Netherland in 1624. At the southern part of Manna-hata the company founded the City New-Amsterdam, today’s New York, two years later. Other cities founded by the WIC were Brooklyn, Hoboken, Connecticut, Delaware, New Jersey and Netherlands-Guyana in South America. The company failed in dispersing the Brazil from Portuguese. In West Africa the company had a base in an area what today is Ghana. After the second English-Dutch war (1665-1667), the WIC lost the colony New-Netherland. The WIC got Surinam as a compensation for the loss of New-Netherland. The capture of Spanish Vessels was forbidden in 1648 as a consequence of the Peace of Westphalia. The financial situation of the company became worse in the following years. The concession of the company ended in 1671, and was several times prolonged provisionally. But in 1674, the company was reorganized and the „Second WIC“ was founded. The capital of 1.2 million Gulden was only one fifth of the original amount. The concession gave the trade monopoly only for the coast of Africa and the estates in Essequibo, Pomeroon (Part of Netherlands-Guyana), Curaçao, Aruba and Bonaire. The Tweede Geoctroyeerde West-Indische Compagnie focused on the trade of slaves and the export of sugar from Suriname. The company went into financial turmoil after the fourth Enlish-Dutsch War (1780-1784). It was nationalised in 1792. The offered certificate is a transport share which shows the transfer of the shares to the Dutch Government.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
10 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
30 Bank of Australia 01.07.1833 -
69 Bodie Bluff Consolidation Mining Co. 00.00.1863 -
105 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
149 Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne 18.09.1850 -
163 Companhia Geral das Pescarias Reaes do Reino do Algarve 11.12.1774 -
172 Kaiserlich Indische Compagnie 00.01.1730 -
182 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 18.03.1731 -
183 Riksens Ständers Länes Banko 23.09.1688 -
187 Stadt Wien 26.03.1789 -
193 Deutsche Bundespost [232 Stück] -
194 Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] -
195 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
208 Augsburger Kammgarn-Spinnerei 23.06.1899 -
271 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
369 Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 02.01.1892 -
387 Deutsch-Ueberseeische-Elektricitäts-Gesellschaft 01.07.1898 -
418 Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft 07.06.1898 -
421 Norddeutscher Landwirthschaftlicher Bank-Verein Eingetragene Genossenschaft 15.04.1872 -
428 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
429 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
435 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
615 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 16.05.1797 -
617 Monte Non Vacabile de Paschi della Città, e Stato di Siena per S. A. R. 11.03.1779 -
618 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
619 Monte di S. Gio. Battista 11.05.1790 -
620 Theatre Royal, Drury-Lane 05.07.1793 -
621 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
622 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
623 Asylum Company 09.10.1794 -
624 New York and Harlem Rail Road Company 20.05.1868 -
625 Republica de Cuba - Fidel Castro 07.07.1959 -
626 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
627 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
628 Germanisches Museum zu Nürnberg 01.01.1862 -
629 Lübecker Kunstverein 00.05.1870 -
630 Roulette de Monte Carlo - XXe Siècle 01.11.1924 -
631 Natura Artis Magistra 00.01.1840 -
632 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 15.01.1853 -
633 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
634 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
635 Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück] -
636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] 28.06.1937 / 29.12.1941 -
637 London & Gravesend Railway 23.11.1835 -
638 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
639 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
640 Bremen-Mindener Schiffahrt AG [3 Stück] 00.07.1954 -
642 Steinindustrie Kirchenlamitz-Bahnhof Andreas Reul sen. AG 01.01.1925 -
643 Hütten-Actien-Gesellschaft Leopold 31.12.1858 -
644 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
645 Gewerkschaft Rudolfsthal für Bergbau und Hütten-Betrieb 23.12.1879 -
646 Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei 15.03.1870 -
647 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
648 Rosenaubrauerei AG 00.02.1925 -
649 Zeitungs-Verein der Gewerbetreibenden 02.08.1876 -
651 Stadtgemeinde Freiburg im Breisgau 26.02.1919 -
652 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 05.05.1872 -
653 Chinese Imperial Government - 5 % Gold Loan of 1905 / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe in Gold von 1905 (Kuhlmann 132 RS) 01.03.1905 -
654 Hongkong and Shanghai Banking Company, Limited - Shanghai Branch 09.03.1866 -
655 Société Générale de Crédit Mobilier 20.03.1866 -
656 Russische Aktien-Gesellschaft Siemens-Schuckert / Société Anonyme Russe Siemens-Schuckert 00.00.1914 -
657 F. Sergejeff in Oluttehdas Osakeyhtiö (Aktien-Brauerei F. Sergejeff) 01.09.1913 -
658 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -
659 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1886 (1896) -
660 Soc. du chem. de fer Moscou-Riazan 08/20.01.1863 -
661 Société par Actions de la Fabrique de Papier à Odessa 00.00.1874 -
662 Handels- und Industrie-Genossenschaft auf Anteilen "Wolokno" 00.00.1916 -
663 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
664 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
665 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik / Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG [4 Stück] -
666 Gasmotoren-Fabrik Deutz -
667 Daimler-Benz AG -
669 Daimler-Benz AG [16 Stück] -
670 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Oesterreichische Flugzeugfabrik A. G. [35 Stück] -
671 Steyr-Werke A.-G. / Steyr-Austro Daimler-Puchmúvek / Steyr-Daimler-Puch AG [34 Stück] -
672 Motoren-Werke Mannheim AG vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau [10 Stück] -
673 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - Muster [22 + 4 Stück] -
674 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - gelaufene Stücke [14 + 4 Stück] -
675 Daimler-Benz AG / DaimlerChrysler [21 Stück] -
676 Daimler-Benz International [7 Stück] -
677 Société Anonyme des Anciens Établissements Panhard et Levassor [2 Stück] -
684 Aktiengesellschaft "Aurum" 04.04.1915 -
761 Iwangorod-Dombrowa Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1886 -
2038 DM-Sammlung [891 Stücke] -