Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
635
Titel
Iron Bridge - Company "for Building a Bridge across the River Severn"
Plaats(en)
Land
Großbritannien
Regio
Europa
Omschrijving
20.10.1777, Gründeraktie über £ 50, o. Nr., 16,5 x 19,7 cm, auf Tierhaut gedruckt, Knickfalten, unten abgeschnitten, Lacksiegel abgelöst, Erhaltung VF, Auflage 64 Stück, ausgestellt auf Edward Blakeway, signiert von Abraham Darby III, John Wilkinson und Edward Harries. Die Iron Bridge ist das Symbol für die Industrielle Revolution und UNESCO Weltkulturerbe! Die Aktie der Iron Bridge ist eines der Top 10 Wertpapiere der Scripophilie! R10!
Omschrijving (Engels)
20 October 1777, Founder’s Share of £ 50, no number, 16.5 x 19.7 cm, printed on vellum, folds, lower part trimmed, wax seal vanished, condition VF, only 64 Shares were isused, issued to Edward Blakeway, signed by Abraham Darby III, John Wilkinson, and Edward Harries. The Iron Bridge is the symbol for the Industrial Revolution and UNESCO World Heritage! The Share of the Iron Bridge is one of the Top 10 Scripophily trophies! R10!
Toestand
VF
   
Iron Bridge - Company
 
Historie (Duits)
1709 schmolz Abraham Darby I. (1676 – 1717) erstmals Eisenerz mit Hilfe der in Coalbrookdale geförderten Kohle. Shropshire wurde aufgrund des günstigen Brennstoffes aus den lokalen Bergwerken für die kommenden Jahrzehnte zum Zentrum der industriellen Entwicklung. Die Verwendung von Steinkohle statt der früher üblichen Holzkohle schuf die Basis für die Massenfertigung von Roheisen. Das war ein wichtiger Schritt in der industriellen Revolution. Abrahm Darby III., Enkel von Abrahm Darby I., stellte 1767 erstmals Eisenbahnschienen aus Gusseisen her. Der Fluss Severn war seinerzeit die wichtigste Verkehrsinfrastruktur der Gegend. Aber aufgrund der Severn Gorge genannten Schlucht war er auch ein großes Hindernis. Die nächstgelegene Brücke zwischen der kleinen Minenstadt Madeley und der Industriestadt Broseley war in Buildwas, rund zwei Meilen entfernt. Eine Brücke aus Eisen, die Iron Bridge, versprach daher eine hilfreiche Verbindung zu werden. Der Architekt Thomas Farnolls schlug daher 1773 den Bau einer Brücke aus Gusseisen vor. Deshalb wurde 1775 mit dem Einwerben von Finanzmitteln in Höhe von 3.000 bis 4.000 Pfund begonnen um die Brücke zu realisieren. Der in Coalbrookdale ansässige Eisenfabrikant Abraham Darby III. wurde zum Finanzverantwortlichen des Projekts ernannt. Im März 1776 wurde die königliche Einwilligung zum Bau der Brücke erteilt. Abrahm Darby III. wurde mit dem Guss und Bau der Brücke beauftragt. Das Mauerwerk und die Pfeiler der Brücke wurden zwischen 1777 und 1778 errichtet. Das Stahlgerippe wurde im Sommer 1779 errichtet und am 2. Juli 1779 spannte sich die Brücke erstmals über den Fluss. Die feierliche Eröffnung der Brücke fand am 1. Januar 1781 statt. Die Company for Building a Bridge across the River Severn wurde 1777 gegründet. Insgesamt wurden 64 Aktien zu je 50 Pfund ausgegeben. Die Zuflüsse von 3.200 Pfund entsprachen etwa den Baukosten der Brücke. 15 Aktien wurden von Abrahm Darby III., 12 Aktien von John Wilkinson (1728 – 1808, er war ein wichtiger Akteur der Industriellen Revolution und Besitzer örtlicher Unternehmen), 10 Aktien von Edward Harries (er besaß das Benthall Grundstück auf der Ostseite und damit die Zufahrtswege zur Brücke) und 2 Aktien wurden von Edward Blakeway (1719 – 1811, Schwager von John Wilkinson, reicher Geschäftsmann aus Shrewsbury) gezeichnet. Darby, Wilkinson und Harries haben die angebotene Aktie signiert, ausgestellt ist das Zertifikat auf Edward Blakeway.
Historie (Engels)
Abraham Darby I (1676 – 1717) first smelted local iron ore with coke made from Coalbrookdale coal in 1709. Shropshire became a centre for industry due to the low price of fuel from local mines in the coming decades. The usage of hard coal instead of charcoal created the basis for the mass production of pig iron. This was a major step in the industrial revolution. Abraham Darby III, grandson of Abrahm Darby I, produced the first cast-iron rails for railway in 1767. The River Severn was used as a key trading route, but it was also a barrier to travel around the deep Severn Gorge. The nearest bridge to travel between the industrial town of Broseley and the smaller mining town of Madeley was at Buildwas two miles away. The iron bridge was therefore proposed to be a helpful link. In 1773, architect Thomas Farnolls suggested building a bridge out of cast iron. In 1775, a subscription of between three and four thousand pounds was raised, and Abraham Darby III, an ironmaster working at Coalbrookdale, was appointed treasurer to the project. The Act to build a bridge received Royal Assent in March 1776. Abraham Darby III was commissioned to cast and build the bridge. The masonry and abutments were constructed between 1777 and 1778. The ribs were lifted into place in the summer of 1779. The bridge first spanned the river on 2 July 1779. It was opened to traffic on 1 January 1781. The company for Building a Bridge across the River Severn was founded in 1777. There were a total of 64 Shares issued at £ 50 each. The proceedings of £3,200 were the estimated cost of the bridge. 15 Shares were subscribed by Abrahm Darby III, 12 Shares were subscribed by John Wilkinson (1728 - 1808, important figure in the industrial revolution and owner of businesses in the area), 10 Shares were bought by Edward Harries (he owned the Benthall Estate including the approaches to the Bridge on the east side of the river), and Edward Blakeway (1719 - 1811, brother-in-law of John Wilkinson, a wealthy Shrewsbury businessman) subscribed for two Shares. Darby, Wilkinson and Harries signed the offered share certificate and Edward Blakeway was the shareholder.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
10 Chinese Government 23rd Year (1934) 6 % Sterling Indemnity Loan (British Boxer Indemnity, Kuhlmann 852) 01.06.1934 -
12 Chinese Imperial Government / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe (Kuhlmann 61) 01.04.1896 -
36 China - 4 % National Defence Loan 00.00.1938 -
37 China - 4 % National Defence Loan 00.00.1938 -
38 China - 4 % National Defence Loan 00.00.1938 -
39 China - 4 % National Defence Loan 00.00.1938 -
42 National Government of the Republic of China - Liberty Bond 01.09.1937 -
43 National Government of the Republic of China - Liberty Bond 01.09.1937 -
44 National Government of the Republic of China - Liberty Bond 01.09.1937 -
45 National Government of the Republic of China - Liberty Bond 01.09.1937 -
48 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
49 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
50 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
51 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
53 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
54 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
55 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
56 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
58 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
59 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
60 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
61 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
135 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
159 Compagnie Générale des Huiles d'Olive de Nice & d'Italie 30.01.1880 -
179 Limerick and Waterford Railway Company 10.07.1827 -
233 Baltimore Insurance Company 01.12.1796 -
244 Kennebeck Bridge 19.01.1797 -
251 Waterschap Ellewoutsdijk 28.06.1734 -
255 Niederländische Sklaverei-Wechsel mit raren Fiskalstempeln [5 Stück] 1863 / 1864 -
258 Actienbrauerei Augsburg 04.04.1912 -
302 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 31.12.1848 -
380 Buckau-Schönebecker Spiritus- und Malz-Fabriken 01.09.1872 -
395 Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa" 01.07.1893 -
426 Johs. Girmes & Co. AG 00.12.1921 -
482 Preussisch Rheinische Dampfschiffahrt 14.01.1829 -
506 Zwirnerei & Nähfaden-Fabrik Göggingen 01.01.1873 -
631 Notariatsurkunde aus Siena 28.12.1267 -
632 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 25.04.1623 -
633 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 06.12.1751 -
634 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 25.04.1760 -
636 Great Cariboo Gold Company 02.01.1905 -
637 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
638 Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. 16.04.1857 -
639 Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Lippermulde 10.11.1923 -
640 Union Library Company of Philadelphia 06.04.1769 -
641 Sophienbad-Actien-Gesellschaft 15.11.1845 -
643 Actien-Bad Bretten 20.07.1879 -
644 Deutsches Theater-AG [2 Stück] 23.12.1931 -
645 Kurhaus-Gesellschaft Baden 31.03.1874 -
646 Raimund Theater-Verein 00.12.1893 -
647 Marilyn Monroe Productions Inc. 10.04.1957 -
648 Münchener Tierpark AG 24.03.1944 -
649 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 01.07.1867 -
650 Coto del Palacio Doñana S. A. ca. 1909 -
651 Belmont Driving Park Association 17.03.1876 -
652 Delaware and Schuylkill Canal Navigation 04.08.1792 -
654 Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa" 01.07.1893 -
655 Schleppschiffahrt auf dem Neckar AG 00.01.1925 -
656 k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft 01.03.1838 -
658 Ulrich Drumms Luftfahrt-Sammlung [536 Stück] -
659 Gasmotoren-Fabrik Mannheim 01.01.1883 -
660 Cincinnati, Indianapolis, St. Louis & Chicago Railway Company 18.06.1890 -
661 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.12.1897 -
662 Erste Triester Bierbrauerei-Gesellschaft / Societá per la fabbricazione di Birra in Trieste 01.10.1866 -
663 Brauerei Eglau AG 08.03.1900 -
664 Neue Gesellschaft zur Vertheilung von Lebensbedürfnissen von 1856 11.01.1896 -
665 Joseph der Zweyte 19.03.1786 -
666 Kings German Legion, First Battalion of Light Infantry 14.03.1817 -
667 Gesellschaft deutscher Republikaner (Freiwilliges Anlehen zu Gunsten der deutschen Republik) o. D. ca. 1848/9 -
668 Alliance Marine Assurance Company 01.02.1825 -
669 Deutsche Bank zu Berlin 00.05.1922 -
670 Graham-Newman Corporation 05.05.1953 -
671 Bau-Verein zu Hamburg (vorm. Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG 02.01.1906 -
672 Bank of Alexandria 05.07.1796 -
673 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
674 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 23.04.1717 -
675 Baltischer Bergungs-Verein Gegründet 1888 / Balti Päästeselts Asutatud 1888 00.00.1930 -
676 Kommerz & Industrie-Bank der U.S.S.R / Commercial & Industrial Bank of the U.S.S.R. 00.00.1926 -
677 Gesellschaft M. Helfferich-Sade 00.00.1896 -
678 Lessopromyschlennik“ Société d’Exploitation technique des Matériaux et Produits Forestiers 00.00.1872 -
679 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.1911 -
680 Gesellschaft der Twersker Manufaktur für Baumwollerzeugnisse 00.00.1859 -
697 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
724 Actien-Gesellschaft der chemischen Producten-Fabrik "Rendziny" / Towarzystwo Akcyjne Fabryki przetworów chemicznych "Redziny" 00.00.1900 -
787 Moskauer Aktiengesellschaft für Wurst- und Konservenproduktion und -handel von F. Gratschow 00.00.1909 -
822 Russische Bergbau- und Handels-Aktiengesellschaft Isumrud 00.00.1917 -
872 Turkestaner Landwirtschafts- und Industrie-Gesellschaft 00.00.1903 -
906 State of Connecticut - 4 x £ 90 Promissory Notes 14.05.1778 -