Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
1415
Titel
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Plaats(en)
Ludwigshafen
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
Ludwigshafen am Rhein, 22.07.1905, 3,5 % Partial-Obligation über 500 Mark, Lit. J.J., #102, 37,1 x 24,2 cm, grün, schwarz, DB, KR, Knickfalten, Eselsohr, sonst EF, Auflage nur 206 Stück, nur vier Exemplare dieser Emission wurden gefunden.
Toestand
EF/VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Historie (Duits)
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Historie (Engels)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
57 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
176 Gerde Ellen Elisabeth von Siemens - Die Gefährten auf ihrem Frühlingszug. Als ein unverlierbares Stück Heimatland hingegeben von ihrer Mutter. 1892-1911 -
179 Ordre Impérial de la Légion d'Honoeur 02.08.1855 -
377 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
501 Haubtgwerckh- und Hanndlungs Gsellschaft des Innerbergerischen Eisen- und Stahel Perggwerchs inn Össterreich und Lanndt Steyer (Innerberger Hauptgewerkschaft) 20.12.1625 -
502 Monte di Pietà della Citta di Firenze 06.07.166(?)2 -
503 Kaiserlich Indische Compagnie 25.08.1729 -
504 Compagnie pour le dessèchement des Marais de Bourgoin, Jallieu, Brangues, la Verpilliere circonftances et dépendacea ordonné par Arret 00.00.17__ -
505 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
506 Accessory Transit Co. (of Nicaragua) 09.02.1856 -
507 Standard Oil Company 10.01.1877 -
508 Burlington, Cedar Rapids & Northern Railway Company of Iowa 18.02.1902 -
509 Pennsylvania Academy of the Fine Arts 18.05.1809 -
510 Lamoille Valley, Montpelier & St Johnsbury & Essex County Rail Road Companies of Vermont Constituting the Vermont Division of the Portland and Ogdensburg Rail Road Line 01.05.1871 -
511 New Jersey Midland Railway Company 01.08.1870 -
512 Lake Ontario Shore Railroad Company 01.05.1872 -
513 New York & Oswego Midland Railroad Company 01.05.1870 -
514 Wallkill Valley Railway Company 01.01.1872 -
515 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
517 Onderneming op The Lutine 04.08.1858 -
518 Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee 01.01.1871/01.01.1891 -
519 F. Hoffmann-La Roche & Co. AG 15.01.1932 -
520 Actien-Gesellschaft Breslauer zoologischer Garten 01.07.1865 -
521 Neue Zoologische Gesellschaft 31.10.1872 -
522 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
523 Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij 15.10.1852 -
524 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
525 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
526 Actien-Gesellschaft Rolandshütte 1867 / 01.04.1898 -
527 Rheinische Bierbrauerei 00.02.1905 -
528 Rheinische Brauerei-Gesellschaft 05.07.1873 -
529 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
530 Bierbrauerei A. Schifferer AG 00.01.1907 -
531 Elbschloss-Brauerei Nienstedten 00.07.1892 -
532 Bau-Verein für Potsdam, AG 08.01.1873 -
533 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
534 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
535 Gesellschaft Frohsinn in Augsburg 01.04.1898 -
536 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
537 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
538 Bank Dyskontowy Warszawski / Warschauer Disconto Bank / Banque d'Escompte de Varsovie 01./13.01.1872 -
539 "Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
540 Russische Versicherungsgesellschaft gegr. 1867 24.03.1887 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
542 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
543 Ville de Minsk 04.03.1899 -
544 Stadt Wologda 00.00.1899 -
545 Société de Grosny pour l'Industrie des Pétroles sous la raison I. A. Akhwerdoff & Cie. 00.00.1901 -
546 Moskauer Aktiengesellschaft für Wurst- und Konservenproduktion und -handel von F.Gratschow 00.00.1909 -
547 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 00.00.1899 -
548 Société Anonyme des Usines Mécuaniques et pour la Fabrication de Cartouches et de Tubes de P. V. Baranowsky 00.00.1913 -
549 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
550 Société Anonyme "Gloria" 00.00.1909 -
609 Aktiengesellschaft für Datscha-Immobilien 01.09.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
627 Bank für Aussenwirtschaft der UdSSR 00.03.1989 -
658 Stadt Moskau / Ville de Moscou 06.07.1901 -
730 Nowozybkow-Zufuhrbahn-Gesellschaft / Chompagnie du Chemin de fer Secondaire de Novozybkof 00.00.1900 -
731 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
733 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1912 -
742 Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves 00.00.1885 -
744 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
820 Handels-, Industrie- und Dampfschifffahrtsgesellschaft "Wolga" 00.00.1912 -