Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
1721
Titel
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Plaats(en)
Ludwigshafen
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
Ludwigshafen am Rhein, 24.03.1899, 3,5 % Partial-Obligation über 2.000 Mark, Lit. S, #342, 36,4 x 23,9 cm, grün, schwarz, DB, KR, Knickfalte quer mit Einriss an einem Ende, sonst EF, Auflage nur 800 Stück, nur elf Exemplare dieser Emission wurden gefunden.
Toestand
EF/VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Historie (Duits)
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Historie (Engels)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
22 Companhia União Industria 31.12.1852 -
46 Diorama 03.08.1822 -
82 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 01.07.1867 -
88 Maatschappij van Koophandel en Zeevaart 01.01.1819 -
130 Verein zur Beförderung der bildenden Künste 06.08.1844 -
137 Kaiserin Maria Theresia von Gottes Gnaden Römische Kayserin 28.09.1754 -
141 Companhia geral de Pernambuco e Paraiba 20.02.1760 -
142 Kaiser Karl VI. (Schlesische Anleihe) 15.10.1736 -
146 Nuovo Monte Sussidio Non Vacabile della Città Firenze 22.11.1700 -
147 Polder Hoornenburg (Insel Texel) 30.06.1772 -
148 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 22.06.1756 -
149 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
155 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
156 Actien-Gesellschaft Dienstbotenanstalt St. Marienhaus in Konstanz 08.03.1882 -
179 Bayrisch-Brauhaus zu Dresden 27.07.1888 -
244 Julius Berger Tiefbau-AG 01.01.1910 -
269 Maschinenbau-AG vorm. Starke & Hoffmann 11.04.1895 -
273 Mülheimer Maschinen-Fabrik & Eisengiesserei (vorm. Becker & Jordan) 01.01.1874 -
310 Schoonen Schiff Minna 19.05.1862 -
311 Schweriner Land-Gesellschaft 23.04.1869 -
312 Sieg-Rheinischer Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein 30.06.1858 -
313 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
382 Gebrüder Thonet AG 20.08.1922 -
570 Sammlung Bulgarien [185 Stück] -
577 St.-Petersburg-Asowsche Commerz-Bank / Banque de Commerce de St.-Pétersbourg et de l'Azoff 00.00.1895 -
582 Banque Foncière de la Noblesse 00.00.1889 -
590 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
612 Lodzer Städtischer Credit-Verein ca. 1872 -
618 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
622 Banque Russo-Asiatique 00.00.1910 -
665 Miasto Warszawa / Stadt Warschau / Ville de Varsovie 01./14.04.1901 -
671 Ville de Moscou 08.12.1895 -
672 Ville de Moscou 06.07.1901 -
679 Stadt Poltawa 00.00.1903 -
683 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
685 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit 29.04.1913 -
686 Königreich Polen - Kaiser von Russland und Koenig von Polen 01.04.1829 -
688 Russland 15.08.1915 -
689 Russland 00.00.1915 -
700 Fastowo Eisenbahn / Chemin de Fer de Fastovo -
702 Actien-Gesellschaft für Hartguss-Industrie "Sirius" in Riga 00.00.1909 -
720 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1904 -
723 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
729 Kommanditgesellschaft "Carmel Oriental" / Société en Commandite "Carmel Oriental" ca. 1902 -
730 Kommanditgesellschaft Zeitungsverlag "Gazofe" in Warschau 00.00.190_ -
733 Société de la Manufacture de Tissage du Nord 00.00.1911 -
734 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
736 Russische Gesellschaft für Pulverfabrikation 00.00.1884 -
746 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
749 Gesellschaft der Tentelewschen Chemischen Fabrik 00.00.1911 -
750 Société Commerciale et Industrielle par Actions pour la Fabrication et la vente d'Extraits et de Couleurs d'Aniline "T- Handschin & Cie." à Moscou 00.00.1916 -