Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de
HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
Uw specialist voor historische waardepapieren
en financiële geschiedenis
|
||||
Kavelnummer |
35 | |||
Titel |
Société Anonyme des Engrenages Citroën Chesternia Citroën | |||
Plaats(en) |
St. Petersburg | |||
Land |
Russland | |||
Regio |
Europa | |||
Omschrijving |
St. Petersburg, 1912, Gründeraktie über 100 Rubel, #5365, 34,1 x 26,7 cm, Erhaltung EF, braun, schwarz, KB, zweisprachig: Russisch, Französisch. Faksimile-Signatur André Citroën, Absolute Rarität! Aus einer alten Sammlung! | |||
Toestand |
EF | |||
Historie (Duits) |
Der russische Ableger des Autoherstellers Citroën wurde am 12.02.1912 gegründet. Die russische Gesellschaft wurde damit noch sieben Jahre vor der Citroën-Gesellschaft in Frankreich gegründet. André Citroën (1878-1935), Sohn eines polnischen Einwanderers, gründete 1919 seine Automobilgesellschaft in Paris, nachdem er zuvor für Mors gearbeitet hatte. Die kleinen, wirtschaftlichen Vierzylinder revolutionierten den französischen Automarkt. Citroën setzte neue Maßstäbe in der Fließbandfertigung, im Verkaufs- und Kundendienst, im sozialen Bereich und in der Absatzförderung. Als erster mietete er den Eifelturm, um ihn mit Leuchtreklame für seine Autos zu versehen. Während der Weltwirtschaftskrise wurde Citroën gezwungen, die Aktienmehrheit an seiner Firma an den Hauptgläubiger Michelin abzutreten. Später kam Citroën zur Peugeot-Gruppe, die heute als PSA Peugeot Citroën firmiert. | |||
Historie (Engels) |
Staint Petersburg, 1912, founder’s share certificate à 100 rouble, #5365, 34.1 x 26.7 cm, brown, black, coupon sheet, bilingual: Russian, French. Facsimile signature André Citroën, absolute rare! From an old collection! The Russian branch of the automobile manufacturer Citroën was founded on 12 February 1912. Thus the Russian company was founded already seven years before the Citroën Company in France. André Citroën (1878-1935), son of a Polish immigrant, founded his automobile company in 1919 in Paris, after he had been working for Mors (Mors automobile an early car manufacturer) before. The small commercial four-cylinder engines revolutionised the French automobile market. Citroën set new standards in the line production, in sales and customer services, in the social field and in merchandising. He was the first who rented the Eiffel Tower in order to affix an illuminated advertising for his cars to it. During the world economic crises Citroën was forced to assign the majority of shares of his company to the main creditor Michelin. Later on Citroën came to the Peugeot-Group which operates under the name PSA Peugeot Citroën. | |||
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling: |
||||