Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de
HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
Váš specialista na historické cenné papíry
a historii finančnictví
|
||||
![]() |
||||
Číslo |
1706 | |||
Titul |
Lake Shore and Michigan Southern Railway Company | |||
Místo(a) |
New York | |||
Země |
USA | |||
Region |
Amerika | |||
Popis |
New York, 19__, 25 Year 4 % Gold Bond über US-$ 50.000, #LM128, 23,2 x 34 cm, violett, schwarz, zwei Zugvignetten, lochentwertet, ausgestellt auf E. H. Harriman. | |||
Popis (Angličtina) |
New York, 19__, 25 Year 4 % Gold Bond for US-$ 50,000, #LM128, 23.2 x 34 cm, purple, black, two vignettes with trains, hole cancellation, issued to E. H. Harriman. | |||
Stav |
EF | |||
![]() |
||||
![]() |
||||
![]() |
||||
Historie (Německo) |
Der Verlust der Erie Railway zwang Vanderbilt zu neuen Aktivitäten. Er musste einen Weg finden, den künftigen Eisenbahnknotenpunkt Chicago an das Terminal der New York Central Railroad in Buffalo anzubinden. Dies erfolgte in zwei Schritten. Zunächst fusionierte am 27. Mai 1869 die Lake Shore Railway mit der Michigan Southern and Northern Indiana Railroad zur Lake Shore and Michigan Southern Railway. Am 16. August 1869 wurde das 90 Meilen lange, fehlende Teilstück von Erie City nach Buffalo geschlossen. Dies geschah mit der Übertragung der Buffalo and Erie Railroad auf die gerade erst errichtete Lake Shore and Michigan Southern Railway Co. Wie die Übersicht in den Details (siehe oben verlinktes PDF) veranschaulicht, wiesen die zusammengefassten Bahnen bereits eine längere Konsolidierungsgeschichte auf. Die ersten Versuche zum Bau von Bahnen in dieser Region reichen sogar bis in die frühen 1830er Jahre zurück. Eine ausführliche Geschichte zur Lake Shore & Michigan Southern Rail Way finden Sie im Buch „Der Pionier - Commodore Cornelius Vanderbilt. Das Finanzgenie der jungen USA“ von Prof. Dr. Udo Hielscher. Das Buch können Sie zum Sonderpreis von 10 Euro (inkl. Versandkosten) bei uns direkt bestellen: HWPH AG, Ingelsberg 17b, 85604 Zorneding, Telefon: 0 81 06 / 24 61 86, Fax: 0 81 06 / 24 61 88, E-Mail: auktion@hwph.de. Edward Henry Harriman (1848-1909) begann seine Karriere als er die Lake Ontario Southern 1881 reorganisierte. Später war er bei der Baltimore & Ohio, Illinois Central, Union Pacific und Central Pacific aktiv. In der Folgezeit verlor er die Schlacht mit James Hill um die Northern Pacific. Harriman gilt als der letzte große Eisenbahn-Tycoon der US-Geschichte. | |||
Historie (Angličtina) |
Edward Henry Harriman (1848-1909) started his career re-organizing the Lake Ontario Southern in 1881. Later-on he was active at Baltimore & Ohio, Illinois Central, Union Pacific and Central Pacific. Over the following years he lost the battle with James Hill for the Northern Pacific. Harriman is considered the last big railroad tycoon in US history. | |||
![]() |
||||
Povšimněte si prosím také nejlepších položek naší aukce: |
||||