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Číslo |
88 | |||
Titul |
Chicago and Northern Pacific Railroad Company | |||
Místo(a) |
Chicago | |||
Země |
USA | |||
Region |
Amerika | |||
Popis |
Chicago, 24.10.1892, 10 Shares á US-$ 100, #A893, 17,8 x 29,2 cm, braun, schwarz, Knickfalten, Gebäude- und Lok-Vignette, ausgestellt auf und rückseitig Original-Signatur von Robert Fleming, in dieser Form nicht im Cox. | |||
Popis (Angličtina) |
Chicago, 24 October 1892, 10 Shares á US-$ 100, #A893, 17.8 x 29.2 cm, brown, black, folds, vignettes with building and locomotive, issued to and signed on back by Robert Fleming, not listed in Cox. | |||
Stav |
VF | |||
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Historie (Německo) |
1886 bildete die Wisconsin Central Railroad eine neue Gesellschaft namens Chicago and Great Western Railroad, die eine neue Stichbahn zwischen dem Abzweig von der Wisconsin Central im Chicagoer Vorort Forest Park und der Stadt betreiben sollte. Dazu sollte ferner die Grand Central Station als neuer Stadtbahnhof errichtet werden. Das markante Gebäude, welches auch auf einer der Vignetten abgebildet ist, wurde im Dezember 1890 eröffnet. Bereits zuvor wurden im März desselben Jahres die Chicago and Great Western Railroad und andere der Wisconsin Central Linien zusammengeschlossen. Die dadurch gebildete Chicago and Northern Pacific Railroad sollte sodann ein dichtes Netz an Vorortbahnen betreiben. 1897 erfolgte die Übernahme durch die Chicago Terminal Transfer Railroad, die wiederum 1910 von der Baltimore & Ohio Railroad geschluckt wurde. Robert Fleming (1845-1933) war ein schottischer Finanzier und 1873 der Gründer von Robert Fleming & Co., einer im Assetmanagement tätigen Londoner Handelsbank, die im Jahr 2000 dann an die Chase Manhattan Bank verkauft wurde. Als Zeitgenosse von J. Pierpont Morgan und enger Geschäftspartner und Freund von Jacob H. Schiff war Fleming in Finanzkreisen auf beiden Seiten des Atlantiks bestens bekannt. Er war 1876 maßgeblich für die finanzielle Umstrukturierung der Erie Railway verantwortlich, gleiches gilt für zahlreiche andere nordamerikanischen Eisenbahngesellschaften. Sein Erfolg zog natürlich immer mehr Investoren an. Nachdem er 1886 auch den gegen Jay Gould geführten Kampf um die Kontrolle der Texas & Pacific Railway gewonnen hatte, soll seine Kapitalrendite der Investments in US-Eisenbahnen bei 40% gelegen haben. | |||
Historie (Angličtina) |
In 1886 the Wisconsin Central Railroad had formed a new railway company named Chicago and Great Western Railroad. This company should operate a new line from a connection with the Wisconsin Central at Forest Park into Chicago city. Further it should construct the Grand Central Station at 201 W. Harrison Street. The station building was opened in December 1890, it is shown on one of the vignettes. In March 1890 the Chicago and Great Western Railroad were merged with several other Wisconsin Central lines in the Chicago area. The companies were all consolidated as the Chicago and Northern Pacific Railroad to form a belt road around Chicago for suburban traffic. The new formed company operated for about seven years and was acquired by the Chicago Terminal Transfer Railroad in 1897, before being taken over by the Baltimore & Ohio Railroad in 1910. Robert Fleming (1845-1933) was a Scottish financier and founder of Robert Fleming & Co., a London based asset manager and merchant bank founded in 1873 and sold to Chase Manhattan Bank in 2000. Being a contemporary of J. Pierpont Morgan and a close business associate and friend of Jacob H. Schiff, Fleming was widely known and respected in financial circles on both sides of the Atlantic. While representing the bondholders committee of the Erie Railway in 1876 Fleming was mainly responsible for the financial reorganization of the railroad. He was further involved in the successful restructuring of numerous other North American railroads in the 1870s. His success drew more and more investors. After winning the 1886 battle with Jay Gould for control of the Texas & Pacific Railway it is said he would have made a 40% return on investments in US railroads. | |||
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