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Lot nº
88
Titre
Chicago and Northern Pacific Railroad Company
Lieu(x)
Chicago
Pays
USA
Région
Amerika
Description
Chicago, 24.10.1892, 10 Shares á US-$ 100, #A893, 17,8 x 29,2 cm, braun, schwarz, Knickfalten, Gebäude- und Lok-Vignette, ausgestellt auf und rückseitig Original-Signatur von Robert Fleming, in dieser Form nicht im Cox.
Description (Anglais)
Chicago, 24 October 1892, 10 Shares á US-$ 100, #A893, 17.8 x 29.2 cm, brown, black, folds, vignettes with building and locomotive, issued to and signed on back by Robert Fleming, not listed in Cox.
Conservation
VF
   
Chicago and Northern Pacific Railroad Company
 
 
Histoire (Allemand)
1886 bildete die Wisconsin Central Railroad eine neue Gesellschaft namens Chicago and Great Western Railroad, die eine neue Stichbahn zwischen dem Abzweig von der Wisconsin Central im Chicagoer Vorort Forest Park und der Stadt betreiben sollte. Dazu sollte ferner die Grand Central Station als neuer Stadtbahnhof errichtet werden. Das markante Gebäude, welches auch auf einer der Vignetten abgebildet ist, wurde im Dezember 1890 eröffnet. Bereits zuvor wurden im März desselben Jahres die Chicago and Great Western Railroad und andere der Wisconsin Central Linien zusammengeschlossen. Die dadurch gebildete Chicago and Northern Pacific Railroad sollte sodann ein dichtes Netz an Vorortbahnen betreiben. 1897 erfolgte die Übernahme durch die Chicago Terminal Transfer Railroad, die wiederum 1910 von der Baltimore & Ohio Railroad geschluckt wurde. Robert Fleming (1845-1933) war ein schottischer Finanzier und 1873 der Gründer von Robert Fleming & Co., einer im Assetmanagement tätigen Londoner Handelsbank, die im Jahr 2000 dann an die Chase Manhattan Bank verkauft wurde. Als Zeitgenosse von J. Pierpont Morgan und enger Geschäftspartner und Freund von Jacob H. Schiff war Fleming in Finanzkreisen auf beiden Seiten des Atlantiks bestens bekannt. Er war 1876 maßgeblich für die finanzielle Umstrukturierung der Erie Railway verantwortlich, gleiches gilt für zahlreiche andere nordamerikanischen Eisenbahngesellschaften. Sein Erfolg zog natürlich immer mehr Investoren an. Nachdem er 1886 auch den gegen Jay Gould geführten Kampf um die Kontrolle der Texas & Pacific Railway gewonnen hatte, soll seine Kapitalrendite der Investments in US-Eisenbahnen bei 40% gelegen haben.
Histoire (Anglais)
In 1886 the Wisconsin Central Railroad had formed a new railway company named Chicago and Great Western Railroad. This company should operate a new line from a connection with the Wisconsin Central at Forest Park into Chicago city. Further it should construct the Grand Central Station at 201 W. Harrison Street. The station building was opened in December 1890, it is shown on one of the vignettes. In March 1890 the Chicago and Great Western Railroad were merged with several other Wisconsin Central lines in the Chicago area. The companies were all consolidated as the Chicago and Northern Pacific Railroad to form a belt road around Chicago for suburban traffic. The new formed company operated for about seven years and was acquired by the Chicago Terminal Transfer Railroad in 1897, before being taken over by the Baltimore & Ohio Railroad in 1910. Robert Fleming (1845-1933) was a Scottish financier and founder of Robert Fleming & Co., a London based asset manager and merchant bank founded in 1873 and sold to Chase Manhattan Bank in 2000. Being a contemporary of J. Pierpont Morgan and a close business associate and friend of Jacob H. Schiff, Fleming was widely known and respected in financial circles on both sides of the Atlantic. While representing the bondholders committee of the Erie Railway in 1876 Fleming was mainly responsible for the financial reorganization of the railroad. He was further involved in the successful restructuring of numerous other North American railroads in the 1870s. His success drew more and more investors. After winning the 1886 battle with Jay Gould for control of the Texas & Pacific Railway it is said he would have made a 40% return on investments in US railroads.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
15 Salem Iron Factory Company 31.07.1804 -
19 Danville, Urbana, Bloomington and Pekin Rail Road Company 01.04.1869 -
22 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
23 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
30 Hannibal & Central Missouri Rail Road Co. 02.05.1870 -
36 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
46 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
58 Wallkill Valley Railroad 01.01.1872 -
72 State of Texas 02.02.1861 -
74 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
76 Finanziers und Philanthropen -
77 Lehman Brothers Holdings Inc. 31.05.1994 -
117 Geil…heit auf Aktien -
118 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 00.00.1820 -
133 Département du Simplon 07.12.1812 -
143 Gasthausbau-Gesellschaft auf dem Pilatus 02.01.1860 -
150 Jardim Zoologica e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
156 Leihkasse Wädensweil 01.01.1891 -
158 Moldauische Landesbank / Banca Moldovei 01.01.1867 -
166 Severn and Wye Railway and Canal Company 31.12.1814 -
189 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
197 Monte di Pietà della Citta di Firenze 11.02.1680 -
199 Nieuwe Haven by het Oude Schild 04.07.1780 -
201 Societé pour la Construction d'une Sale de Spectacle au Mans 15.03.1776 -
203 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 30.07.1723 -
204 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
207 Waterschap Ellewoutsdijk 28.06.1734 -
208 Friedrich der Große 04.12.1756 -
209 Johann Georg Graf von Einsiedel 20.05.1747 -
236 Baumwoll-Spinn & Weberei Arlen 01.01.1860 -
311 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
356 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
357 Alter Rhein-Canal zu Rheinberg 01.12.1847 -
364 Actien-Zuckerfabrik-Liessau 01.11.1873 -
383 Chemnitzer Maschinenbau-Gesellschaft (vorm. A. Münnich & Co.) 19.03.1872 -
391 Deutsche Gummi-und Guttapercha-Waaren-Fabrik Actien-Gesellschaft vorm Volpi & Schlüter 28.11.1871 -
402 Düsseldorf-Ratinger Röhrenkessel-Fabrik vormals Dürr & Co. 27.06.1889 -
408 Frankfurter Orpheum GmbH 20.02.1902 -
429 Heinrich Grütter & Co. Champagner-Fabrik In Nienburg a. d. W. 01.07.1861 -
457 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
459 Norddeutsche Union-Werke Werft, Maschinen- & Waggonbau-AG 30.11.1921 -
465 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft 01.06.1880 -
479 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
492 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
505 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
520 Wunstorfer Portland-Cementwerke AG 26.05.1900 -
632 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
663 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
666 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1924 -
668 Société Anonyme des Mines d'Or d'Olkhowsk / Olkhovsk Gold Mines Company, Ltd. 00.00.1916 -
731 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
734 Ville de Minsk 04.03.1899 -
746 Ville de Saratof 20.02.1898 -
747 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
754 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.190_ -
764 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
782 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
783 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
784 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
789 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 00.00.1917 -
797 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
798 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1891 -
801 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1911 -
803 Wolmar Railway Company 00.00.1910 -
807 Gesellschaft der Druskeninksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
816 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
817 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
818 Société de navigation sur le Don, la mer d'Azov, la mer Noire et leurs affluents 00.00.1896 -
823 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
826 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
895 Průmyslová a obchodni akciová společnost Meziárodni dělnická pomoc sovětskému Rusko (Industrie- und Handels-Aktien-Ges. Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland) 00.01.1923 -
896 Kohlenindustrie AG des Rayons Podmoskowny 00.00.1916 -