75 Highlights Teil 2 der 61. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 61st Auction for Old Stocks and Bonds

29 Los 520 Fiat S.p.A. Torino, 1977, 9.5 % Obbligazioni Convertibili for 18,000,000 x 1,000 Lire = 18 Billi- on Lire, #4/54.000.001-72.000.000, 33 x 27.2 cm, maroon, brown, blue, hole cancel- lation, some coupons remaining, minor folds, otherwise EF, 5 Certificates issued, signed by Giovanni Agnelli junior. R10. In 1899 the Fabbrica Italiana Automobili Torino (FIAT) was founded under the leadership of Giovanni Agnelli. Between 1899 and 1900, round about 20 cars were produced of the first model, the Fiat 3,5 HP. While the company produced especially cars and other vehicles in the first years, Fiat changed to an industrial conglomerate in the 1960s. The company produced industrial capital goods like trains, planes, air craft engines, agricultural machinery, ship engines, and power plants. Fiat also entered the banking and insurance business. Fiat became the second largest automobile ma- nufacturer in Europe after Volkswagen by mid 1970s. A wrong product portfolio caused turmoil in the 1980s. Especially Giovanni Agnel- li was blamed for the crises. The Fiat Group was divided in 2011. Large parts became part of Fiat Industrial S.p.A., while the automobile business was organised in the new Fiat S.p.A.. This company merged with Chrysler Group to Fiat Chrysler Automobiles N.V. by end of 2014. Fiat Industrial merged with CNH Global to form CNH Industrial, where Exor N.V., the investment company of the Agnelli family, is the major shareholder. Minimum bid: 1,000 € Fiat S.p.A. Turin, 1977, 9,5 % Obbligazioni Convertibili über 18.000.000 x 1.000 Lire = 18 Milliarden Lire, #4/54.000.001-72.000.000, 33 x 27,2 cm, weinrot, braun, blau, lochentwertet, KR, leichte Knickfalten, sonst EF, Auflage 5 Stück, Original-Signatur Giovanni Agnelli junior. R10. 1899 entstand unter Führung von Giovanni Agnelli se- nior die Fabbrica Italiana Automobili Torino (FIAT). Vom ersten Modell, dem Fiat 3,5 HP wurden 1899 und 1900 rund 20 Exemplare hergestellt. Während Anfangs vor allem Autos und andere Fahrzeuge produziert wur- den, wandelte sich Fiat in den 1960er-Jahren zum Mischkonzern. Nun wurden auch industrielle Investiti- onsgüter wie Züge, Flugzeuge und Flugzeugmotoren, Landmaschinen, Schiffsmotoren und Kraftwerke ge- baut. Zudem stieg Fiat in die Versicherungs- und Ban- kenbranche ein. Mitte der 1970er-Jahre war Fiat nach Volkswagen der größte Automobilhersteller in Europa. Eine falsche Produktpalette führte dazu, dass Fiat in den 1980er-Jahren in Turbulenzen geriet. Die Schuld hierfür wurde vor allem Giovanni Agnelli zur Last ge- legt. 2011 wurde der Konzern aufgespalten. Große Tei- le kamen zu Fiat Industrial S.p.A., während das Auto- mobilgeschäft in der neuen Fiat S.p.A. gebündelt wur- de. Ende 2014 fusionierte Fiat S.p.A. mit der Chrysler Group zu Fiat Chrysler Automobiles N. V. Fiat Indu- strial fusionierte später mit CNH Global zu CNH Indu- strial, deren Großaktionär Exor N.V., die Investmentge- sellschaft der Familie Agnelli, ist. Mindestgebot: 1.000 € https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gianni_Agnelli_01.jpg Giovanni Agnelli (1921 – 2003), besser bekannt als Gianni Agnelli war der Sohn von Eduardo Agnelli sowie der Enkel von Giovanni Agnelli senior, demGründer der italienischen Automo- bilindustrie. 1953 wurde Agnelli Vizepräsident von FIAT und 1966 übernahm er die Leitung der FIAT-Gruppe. Unter Agnelli wurde FIAT zu einem der größten Automobilhersteller Europas und zumwichtigsten Industrieunternehmen Italiens. Mit seinemNamen sind aber auch der Abstieg und eine verfehlte Managementpolitik verbunden. Giovanni Agnelli (1921 – 2003), better known as Gianni Agnelli, was the son of Eduardo Ag- nelli, and the grandson of Giovanni Agnelli senior, founder of the Italian automobile industry. Giovanni Agnelli became Vice President of FIAT in 1953, and took over the leadership of FIAT Group in 1966. Under his leadership FIAT became one of the largest carmakers in Europe, and the most important industrial company in Italy. Because of wrong management policy Giovan- ni Agnelli was also responsible for the decline of Fiat.

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