61. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 3 September 2022

19 Schüler, vornehmlich Minister und Lehrer. Ab 1883 lautete die Institution dann American Insti- tute of Hebrew. Von 1891 bis 1906 war William Rainey Harper der erste Präsident der University of Chicago. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 92 EF Standard Oil Trust 25.11.1882, 10 Shares of US-$ 100, #565, 19,4 x 39,3 cm, schwarz, grün, Knickfalten, Unter- schriften gerastert, schriftentwertet, stempelent- wertet, Vignette mit Capitol, Original-Signaturen von John D. Rockefeller, H. M. Flagler und J. A. Bostwick , R6. Siehe auch Los 87. Mindestgebot / minimum bid: 800 € Los 93 EF- Standard Oil Trust 05.04.1882, 1.000 Shares of US-$ 100, #147, 19,4 x 39,3 cm, schwarz, grün, Knickfalten, etwas ver- knittert, stempelentwertet, Vignette mit Capitol, Original-Signaturen von John D. Rockefeller, H. M. Flagler und J. A. Bostwick, ausgestellt auf William Rockefeller, rückseitig von ihm signiert, rechts auf dem Stub von William Rockefeller si- gniert, R6. Siehe auch Los 87. Mindestgebot / minimum bid: 1.000 € Los 94 VF Warren CountyWarehouse Company 13.01.1911, 100 Shares á US-$ 10, zu 5 % einge- zahlt, #8, 21,2 x 33,7 cm, orange-braun, schwarz, beige, zwei Steuermarken, Knickfalten, 1,5 cm Einriss, am linken Rand Papierverlust, Original- Signatur Thomas A. Edison als President, aus einer alten Sammlung, R9. Bereits im Alter von zwölf Jahren musste Tho- mas Alva Edison Geld verdienen, damit seine Familie über die Runden kam. Mit 15 Jahren brachte er seine eigene Zeitung heraus und ging später als Telegraphist zur Eisenbahn. Zu seinen mehr als 1.500 Erfindungen zählen unter ande- rem die Glühbirne und das Kraftwerk, aber auch klebt, Originalsignatur von Cornelius Vanderbilt Jr., dem Lieblingsenkel des Commodore. Die New York and Harlem war sicher eine der bekanntesten Vanderbilt-Eisenbahnlinien. Sie war die erste größere Investition des alten Com- modore im Eisenbahnsektor. Nachdem er den Kampf gegen seinen ewigen Widersacher Dani- el Drew um die Vorherrschaft bei dieser enorm wichtigen Linie gewonnen hatte, übergab er seinem Sohn William H. Vanderbilt den Posten des Präsidenten. William fing seine Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street an. Gesund- heitliche Gründe verschlugen ihn jedoch später wieder nach Staten Island. Dort war er zunächst als Farmer tätig. Diese unternehmerischen Fähigkeiten überzeugten seinen Vater. Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Island Rail-Road Company. Später setzte ihn sein Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war William Chef der wichtigsten Hudson-Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahmWilli- am H. Vanderbilt die Herrschaft über das Fami- lien-Imperium. Mindestgebot / minimum bid: 180 € Los 90 EF NewportNews andMississippiValleyCompany 02.03.1888, 32 Shares á US-$ 100, #1733, 19,5 x 29 cm, rot-braun, schwarz, lochentwertet, KB, ausgestellt auf und als President signiert von Collis Potter Huntington. Collis Potter Huntington (1821-1900) gilt neben Leland Standford, Charles Crocker und Mark Hopkins als einer der Big Four of California, die mit der Central Pacific Railroad den wesent- lichen Teil der Transcontinentalen Eisenbahn bauten. Nach Abschluss dieses Projektes wand- te sich Huntington der Idee einer südlichen Ost-West-Verbindung zu und gründete dafür die Southern Pacific Railroad. Zusammen mit Leland Standford war Huntington eindeutig der aktivste der Big Four. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 91 VF Society of the American Institute of He- brew of Chicago Chicago, 27.01.1883, 40 Shares of Capital Stock á US-$ 10, #16, 17 x 25,5 cm, schwarz, weiß, Knick- falten, Original-Signatur als President William R. Harper. R12. William Rainey Harper gründete im Dezember 1880 imMorgan Park Theological Seminary eine der ersten Fernschulen. Im Februar 1881 hatte die Correspondence School of Hebrew rund 300 drews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, worauf- hin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefeller bekam für die riesige Summe von 72.500 Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente wa- ren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Petroleum herstellen konn- te. 1870 gründete Rockefeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Com- pany. Diese verleibte sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90 Prozent der amerikanischen Ölförderung. Später wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees hatte - angeführt von John D. Rockefeller. 1890 erließ der Bundesstaat Ohio den „Sherman Act“ gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur Folge hatte. Da in New Jersey eine andere Rechtsprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der Firma dorthin. Fortan hieß das Unternehmen „Standard Oil Compa- ny of New Jersey“. 1911 zog sich Rockefeller von der Unternehmensführung zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38 eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten unter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise erlaubte die Kartellbe- hörde erst vor einigen Jahren wieder die Fusion dieser beiden Unternehmen zu ExxonMobil. Mit einem cleveren Trick erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesigen Markt in China: Er schenkte den Chinesen Kerosinlampen, genannt Mei Foo. Sie sollten die alten Lampen ersetzen, die man mit pflanzlichem Öl betreiben konn- te. Das nötige Kerosin mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil einkaufen. John Da- vison Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt. Mindestgebot / minimum bid: 850 € Los 88 EF- NewJersey&PennsylvaniaConcentratingWorks Orange, New Jersey, 10.04.1893, 1 Share á US-$ 100, #734, 15,5 x 25,6 cm, schwarz, weiß, Knick- falten, sonst EF, Original-Signatur Thomas A. Edison, R10. Bereits im Alter von zwölf Jahren musste Tho- mas Alva Edison Geld verdienen, damit seine Familie über die Runden kam. Mit 15 Jahren brachte er seine eigene Zeitung heraus und ging später als Telegraphist zur Eisenbahn. Zu seinen mehr als 1.500 Erfindungen zählen unter ande- rem die Glühbirne und das Kraftwerk, aber auch das Fertighaus. Mindestgebot / minimum bid: 800 € Los 89 VF NewYork & Harlem Rail-Road Company / Fourth Avenue Improvement New York, 15.10.1873, Auszahlungsbestätigung über US-$ 263,398.84, o. Nr., 12,7 x 19,1 cm, schwarz, beige, Knickfalten, teilweise hinter- Autographen

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