57. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Sonntag, 13.09.2020, 14.00 Uhr

132 ten Union Pacific und Erie Railroad. Von 1873 bis 1875 war er Gouverneur von New York. Thomas C. Durant zählt zusammen mit Farnam, den Ge- brüdern Ames sowie Grenville Dodge zu den Er- bauern der Union Pacific, die den östlichen Teil der Transkontinentalen Eisenbahn verlegte. Tho- mas C. Durant organisierte die Credit Mobilier und war dadurch bei der Geldbeschaffung auch die treibende Kraft innerhalb der Union Pacific. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 2287 VF Mississippi and Missouri Rail Road Compa- ny [3 Stück] a) New York, 16.04.1856, 10 Shares á US-$ 100, #202, schwarz, beige, vier Vignetten, Knickfal- ten, lochentwertet; b) New York, 26.08.1857, 63 Shares á US-$ 100, #186, braun, entwertet, vier Vignetten; c) New York, 24.03.1864, 150 Shares á US-$ 100, #1102, schwarz, hellgrau, zwei Vignet- ten, entwertet; Alle drei Stücke sind von Johan A. Dix als President signiert! Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 2288 VF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 12.10.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B10855, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalten, lochentwertet, kleine Klam- merlöcher, verschmutzt, stempelentwertet, Vi- gnette mit Viehherde, rechts und links oben klei- ne Putti, ausgestellt auf und sowohl als President als auch rückseitig signiert von Jay Gould, siehe auch Los 86. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 2289 EF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 10.10.1883, 100 Shares á US-$ 100, #B24745, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, lochentwertet, stempelentwertet, Vignet- te mit Viehherde, rechts und links oben kleine Putti, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Grenville Mellen Dodge. Grenville Mellen Dodge (1831-1916) war während des Baus der Transkontinentalen Eisenbahn der Chefingenieur der Union Pacific. Er war wäh- rend des Baus der Missouri Pacific Railway sowie der Missouri Kansas & Texas Railroad eng mit Jay Gould verbandelt. Mindestgebot / minimum bid: 80 € zu haben, der nur mit Wasser betrieben werden kann. Seine Konstruktion führte er potentiellen Investoren in seiner Werkstatt auch vor, schließ- lich wollte er bis zu fünf Millionen US-Dollar einwerben. Der Wundermotor schien offensicht- lich auch zu funktionieren. Was allerdings nie- mand erkannte: Es war lediglich eine Aneinan- derreihung von sich bewegenden Bauteilen. Das einzige funktionelle Teil war eine Antriebswelle in den darunter liegenden Keller. Dort beschäf- tigte Keely einen Mann, der mit seiner Muskel- kraft die Apparatur in Schwung hielt. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 2285 EF Michigan Central Rail Road Company New York, 01.09.1881, 5 % Bond secured by First Mortgage of the Detroit and Ray City Rail Road Co. über US-$ 1.000, #82, 23 x 32,8 cm, grün, schwarz, Zugvignette, alleg. Darstellungen, drei Knickfalten längs, loch- und stempelentwertet, Original-Signatur als Vice-President Cornelius Vanderbilt II. Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl- teste Sohn von William Henry Vanderbilt und Enkel des legendären Commodore. Cornelius II folgte seinem Vater als Chairman der New York Central und der Michigan Central. Er war von 1886 bis 1899 President der New York & Harlem zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini- en im Management. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2286 VF Mississippi and Missouri Rail Road Company New York, 11.05.1860, 150 Shares á US-$ 100, #480, 16 x 27,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten, loch- und schriftentwertet, dekorative Gestaltung mit zwei Vignetten: reitende Indianer, Eisen- bahnbrücke über Fluss, Original-Signatur John A. Dix als President, ausgestellt auf Thomas C. Durant und von ihm rückseitig signiert. John Adams Dix (1798 - 1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des US-Senats. 1861 wurde er vom damaligen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister gekürt. Gleich- zeitig engagierte er sich beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn. Zusammen mit Henry Farnam veranlasste er den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Zudem war Dix zeitweise Präsident der legendären Gesellschaf- Railroad, deren President er von 1874 bis 1884 und von 1890 bis 1892 war. Mit seiner selbstbe- wussten Strategie, sich für die von ihm gebauten Eisenbahnstrecken nicht nur in Cash, sondern teilweise auch in Aktien der Bahnen bezahlen zu lassen, häufte er ein großes Vermögen an. Mindestgebot / minimum bid: 170 € Los 2282 EF East Boston Dry Dock Company Boston, 17.10.1853, 7 Shares á US-$ 50, #143, 16,2 x 22,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten längs, Vi- gnette mit Dreimast-Bark in einem Trockendock, Original-Signatur Samuel Hall als President. Samuel Hall (1800-1870) war ein erfolgreicher Schiffbauer. 1828 konstruierte er zusammen mit seinen beiden Brüdern die ersten Schiffe. 1839 errichtete er dann in East Boston eine Werft. Im gleichen Jahr wurde das 650-Tonnen-Schiff Akbar für den Opium-Handel der Familie For- bes vom Stapel gelassen. Richtig berühmt wur- de Hall 1850, als mit der Surprise der erste in Massachusetts gebaute Clipper vom Stapel lief. Insgesamt baute Hall 110 Schiffe. Samuel Hall war President der East Boston Ferry Company, der East Boston Dry Dock Company sowie der Maverick National Bank. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 2283 EF eBay Inc. 13.01.2003, 1 Share á US-$ 0,001, #EB15396, 20,2 x 30,5 cm, blau, schwarz, gelb, violett, grün, OU Meg Whitman, mit dabei: Foto mit Original- Signatur Meg Whitman. Das weltweit größte Internet-Auktionshaus wur- de am 03.09.1995 gegründet. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2284 VF Keely Motor Company Philadelphia, 16.01.1880, 10 Shares á US-$ 50, #335, 22 x 32,5 cm, grün, schwarz, beige, Knick- falten mit Einrissen (bis 3 cm), oben beschnitten, grandiose Vignette mit Ansicht des Wundermo- tors, Vignette von John W. Keely und von ihm als President auch signiert! John W. Keely behauptete, einen Motor erfunden

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