57. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Sonntag, 13.09.2020, 14.00 Uhr

131 Los 2279 EF- ChesapeakeandOhioGrainElevator Company State of New Jersey, 01.10.1882, 6 % First Mort- gage Gold Bond über US-$ 1.000, #665, 41,1 x 27,5 cm, schwarz, weiß, Zugvignette mit Bauer bei der Arbeit, lochentwertet, nur ganz leichte Knickfalten, KB anhängend, Nennwert braun im Unterdruck, Original-Signatur von Collis Potter Huntington als President, Auflage nur 700 Stück. Die 1882 in New Jersey gegründete Gesellschaft baute eine Anlage zur Getreidebeförderung und ein Getreidelager in Newport New, Virginia. 1915 wurde die Anlage durch Feuer zerstört. Collis Potter Huntington (1821-1900) gilt neben Leland Standford, Charles Crocker und Mark Hopkins als einer der Big Four of California, die mit der Central Pacific Railroad den wesentlichen Teil der Transcontinentalen Eisenbahn bauten. Nach Abschluss dieses Projektes wandte sich Hunting- ton der Idee einer südlichen Ost-West-Verbin- dung zu und gründete dafür die Southern Pacific Railroad. Zusammen mit Leland Standford war Huntington eindeutig der aktivste der Big Four. Mindestgebot / minimum bid: 170 € Los 2280 VF+ ChicagoTerminal Transfer Railroad Company State of Illinois, 18.09.1901, 100 Shares of Com- mon Stock á US-$ 100, #C2930, 20 x 29,4 cm, orange-braun, schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwertet, Stahlstichvignette, ausgestellt auf und rückseitig signiert von E. H. Harriman. Edward Henry Harriman (1848-1909) begann seine Karriere als er die Lake Ontario Southern 1881 reorganisierte. Später war er bei der Balti- more & Ohio, Illinois Central, Union Pacific und Central Pacific aktiv. In der Folgezeit verlor er die Schlacht mit James Hill um die Northern Pacific. Harriman gilt als der letzte große Eisenbahn- Tycoon der US-Geschichte. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2281 VF Denver,Texas &FortWorthRailroadCompany 04.01.1889, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #33, 19,8 x 26,8 cm, grün, schwarz, lochent- wertet, Zugvignette, Originalsignatur Sidney Dil- lon als President. Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-1892) wird vielfach völlig unterschätzt. Er baute als In- genieur und Financier Tausende von Eisenbahn- meilen in allen Teilen der USA, unter anderem für die Pennsylvania Railroad. Für die New York Central Railroad von Commodore Cornelius Vanderbilt baute er den Tunnel von der Grand Central Station an der 42. Straße in New York City zum Harlem River. Dillon war auch einer der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn, der Union Pacific Die Gesellschaft wurde am 7. April 1902 gegrün- det, dabei wurde die Zanesville Terminal Rail- way Company übernommen. Die Gesellschaft war ein Joint-Venture zwischen der Zanesville and Western Railway und der Cleveland, Akron & Cincinnati Railway. Das Unternehmen besaß eine 4,6 Meilen lange Strecke zwischen Muskin- gum und West Zanesville. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Autographen / Autographs Los 2277 EF- Allegheny Valley Street Railway Company State of Pennsylvania, 26.09.1906, 25 Shares á US-$ 50, #32, 20,7 x 29 cm, grün, schwarz, lo- chentwertet, Knickfalten, goldenes Siegel, O ri- ginal-Signaturen Richard B. Mellon (Treasurer) und William Larimer Mellon (President). Richard B. Mellon (1858-1933) war ein Bruder von Andrew Mellon. Innerhalb der Mellon-Fami- lie galt Richard als Finanzexperte. So war er auch einer der Teilhaber der Mellon National Bank, deren Vorsitz er später übernahm. William L. Mellon (1868-1949), gilt als Gründer der be- rühmten Gulf Oil, deren Vorstandsvorsitzender er für mehr als 40 Jahre war. Die Gulf Oil wurde 1984 von der Standard Oil of California für den damals sagenhaften Übernahmepreis von umge- rechnet 18 Milliarden US-$ gekauft. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2278 EF- Aviation Corporation of the Americas 14.08.1928, 100 Shares of Capital Stock, #73, 19,5 x 27,3 cm, grün, schwarz, Perforation, Lochung, Knickfalten, ausgestellt auf Cornelius Vanderbilt Withney und von diesem als President und rück- seitig bei der Übertragung signiert. Cornelius Vanderbilt Whitney war der Sohn von Harry Payne Whitney und Gertrude Vanderbilt, der Tochter von Cornelius Vanderbilt II. Durch ihre Hochzeit im Jahr 1896 vereinigten sich zwei der reichsten Familien Amerikas. Cornelius Van- derbilt Whitney war Gründer und Vorstandschef der Aviation Corporation of the Americans, aus dem später die Pan American Airways hervor- ging. Zudem gründete er die Hudson Bay Mi- ning und die Marineland Inc. Mindestgebot / minimum bid: 110 € dahin weltweit größte Börsenskandal - es ging um Fehlbuchungen von 11 Mrd. US-Dollar - das Unternehmen in den Bankrott. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 2273 EF XEROX Corporation 09.01.2004, 1 Share of Common Stock, #RX364824, 20,3 x 30,5 cm, braun, schwarz, weiß, rückseitig stempelentwertet, Vignette mit drei Allegorien. Die Gesellschaft wurde am 18. April 1906 als Haloid Company von Stephen Kubny-Miller ge- gründet. Sie stellte Fotopapier her und vertrieb es. Chester Carlson entwickelte 1938 die Xero- grafie. Nachdem er 1942 das Patent hierfür er- hielt, verkaufte er es 1947 an Haloid. 1949 wurde dann der erste Fotokopierer der Welt präsentiert. Ab 18 April 1965 firmierte die Gesellschaft dann als Xerox Corporation. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 2274 EF/VF XEROX Corporation 04.11.1983, Registered Extentible Note über US-$ 500.000, #R2182, 20,3 x 30,5 cm, orange, schwarz, weiß, Perforation, kleine Klammerlö- cher, links 0,5 x 0,5 cm Fehlstück, Vignette mit drei Allegorien. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2275 EF Yahoo! Inc. 22.11.2010, 1 Share of Common Stock á US-$ 0,001, #FBU65752, 20,3 x 30,5 cm, blau, gelb, violett, schwarz, rückseitig entwertet. Das Internetportal wurde 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründet. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 2276 VF Zanesville Terminal Railroad Company New York, 03.10.1912 (190_), 100 Shares of US-$ 100, #36, 17,7 x 33,7 cm, schwarz, grau, loch- und stempelentwertet, leichte Knickfalten, ausge- stellt auf die Cleveland, Akron & Cincinnati Rail- way Company. Autographen

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