57. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Sonntag, 13.09.2020, 14.00 Uhr

133 Ausstanzung entwertet, Vignette mit Indianer, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Henry Villard. Ein ausführliches Portrait von Henry Vil- lard finden Sie auf unserer Webseite. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 2297 VF Peter Cooper New York, 02.02.1841, eigenhändiger Brief an W. C. Schrack in Philadelphia, 24,8 x 20 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Originalsignatur Peter Cooper. Peter Cooper war ein vielseitiger amerikanischer Industrieller, Erfinder und Politiker, der die erste in den USA gebaute Dampflokomotive entwor- fen hat. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 2298 EF Pittsburgh, McKeesport and Youghiogheny Railroad Company 24.10.1883, 20 Shares of Guaranteed Stock á US-$ 50, #74, 20,7 x 31 cm, braun, schwarz, schriftent- wertet, loch- und stempelentwertet, Zugvignette, rückseitig signiert von F. W. Vanderbilt. Die Eisenbahn wurde am 03.08.1881 gegründet. Sie ging von Terminal der Pittsburgh and Lake Erie Railroad in Pittsburgh (Pennsylvania) nach Connellsvalle (Pennsylvania). Ab 01.01.1884 wurde die Strecke für die Dauer von 999 Jahren an die Pittsburgh and Lake Erie Railroad Com- pany verpachtet. Frederick William Vanderbilt (1856 - 1938) war der dritte Sohne von William Henry Vanderbilt. 61 Jahre lang war er der Direk- tor der New York Central Railroad. Zudem war er Direktor der Pittsburgh and Lake Erie Railroad sowie der Chicago and North Western Railroad. Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 2299 EF San Francisco and San JoaquinValley Railway San Francisco, 15.05.1895, 20 Shares á US-$ 100, #162, 18,2 x 29,3 cm, grün, schwarz, hellbraun, stempelentwertet, herrliche Eisenbahnvignette, Original-Signatur von Claus Spreckels. Claus Spreckels (1828-1908) wanderte während des Goldrausches von Hannover in die USA aus. Später besaß er für drei Jahrzehnte das Zucker- US-$ 1.000, #1747, 34,6 x 24 cm, braun, schwarz, Knickfalten, nicht entwertet, KB. Die restlichen Kupons hängen auf 4 Blättern an, Abb.: Hafen- szene, rückseitig im Original von John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Harris C. Fahnestock unterzeichnet. Beide Signaturen sind in einer vorzüglichen Qualität. Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehrgeld im Betrieb seines Vaters verdient hatte, zog es ihn bald an die Wall Street. Dort fiel er das erste Mal auf, als er 1869 gemeinsam mit Jay Gould und James Fisk die Kontrolle über die Albany and Susquehanna Railroad übernahm. Später glänzte er durch den Bau, die Reorganisation und den Betrieb zahlreicher Eisenbahnlinien. Um die Jahrhundertwende finanzierte er die beiden gewaltigen Trusts International Mercan- til Marine und United States Steel. Noch heute gehört JP Morgan Chase zu den großen Finanz- häusern der Wall Street. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2294 EF New Jersey Junction Railroad Company 30.06.1886, Teilblankett eines 4 % First Mort- gage Bond mit einer Laufzeit von 100 Jahren über US-$ 1.000, #2105, 34,6 x 24 cm, braun, schwarz, Knickfalten, nicht entwertet, KB. Die restlichen Kupons hängen auf 4 Blättern an, Abb.: Hafenszene, rückseitig im Original von John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Harris C. Fahnestock unterzeichnet. Beide Signaturen sind in einer vorzüglichen Qualität. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 2295 VF Norfolk & Petersburg Railroad Company Norfolk, Virginia, 01.01.1867, 8 % Interest Bond über US-$ 100, #78, 18,5 x 29,2 cm, schwarz, beige, rot, Zugvignette, Steuermarke, Original- Signatur als President: William Mahone. Die Bahn wurde 1851 konzessioniert. Die 81 Mei- len lange Strecke lag im Süden der Konföderier- ten-Hauptstadt Richmond. 1870 fusionierte die Gesellschaft mit der South Side Railroad und der Virginia & Tennessee Railroad zur Atlantic, Mis- sissippi & Ohio Railroad. Diese ging später im Southern Railway-System auf. General William Mahone war Eisenbahnpionier und wurde im Sezessionskrieg Generalmajor und 1880 Senator von Virginia. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2296 EF Oregon and Transcontinental Company 02.11.1882, 1.000 Shares á US-$ 100, #B223, 19 x 27 cm, schwarz, rosa-grau, Stempel, durch Los 2290 VF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 17.01.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B7534, 20 x 29,2 cm, grün, schwarz, weiß, lochentwertet, kleine Klammerlöcher, Knickfal- ten, stempelentwertet, Vignette mit Viehherde, rechts und links oben kleine Putti, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Russell Sage. Ein ausführliches Portrait von Russell Sage finden Sie auf unserer Webseite. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 2291 VF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 10.04.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B9200, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalten, lochentwertet, kleine Klammerlö- cher, stempelentwertet, Vignette mit Viehherde, rechts und links oben kleine Putti, als President signiert von Jay Gould. Mindestgebot / minimum bid: 70 € Los 2292 VF Missouri, Kansas andTexas Railway Company City of New York, 16.10.1880, 100 Shares á US-$ 100, #B11480, 20 x 29,5 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalten, lochentwertet, kleine Klam- merlöcher, stempelentwertet, Vignette mit Vieh- herde, rechts und links oben kleine Putti, als Pre- sident signiert von Jay Gould. Mindestgebot / minimum bid: 70 € Los 2293 EF New Jersey Junction Railroad Company 30.06.1886, Teilblankett eines 4 % First Mortga- ge Bond mit einer Laufzeit von 100 Jahren über Autographen

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