50 Highlights Teil 2 der 54. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 54th Auction for Old Stocks and Bonds Часть 2-я 54-го аукциона антикварных ценных бумаг

42 Los 636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 items] a) Duisburg on Rhine, 28 June 1937, Speci- men of a Share of 1,000 RM, o. Nr., 21 x 29.7 cm, olive, black, grey, perforation, condition EF-, only 30 Shares issued; b) Duisburg on Rhine, 29 De- cember 1941, Specimen of a Share of 1,000 RM, o. Nr., 21 x 29.7 cm, olive, black, grey, perforation, only 500 Shares issued; both certificates are first time of- fered, R12! The company was founded as Niederrheinisches Ei- senwerk A.-G. with headquarters in Moers on 16 April 1923. The name was changed to Automobil- AG in 1925, and headquarters moved from Moers to Duisburg. The company offered execution of iron constructions and repairs at the beginning, but en- larged its business with the production of motor ve- hicles, trailers, and machines and repair service. Wilhelm Härdrich, who was the owner of the 1906 founded Automobil-Centrale Wilhelm Härdrich, be- came CEO of Automobil-AG in 1925. Härdrichs business was the largest wholeseller of the automobile business in the western part of the German Reich. Karl and Paul Spicker, longtime employees of the company, became member of the executive board in 1942. Härd- rich was elected as member of the supervisory committee. He founded the Wilhelm-Härdrich-Stiftung later. The foundation is active in Jena, where Härdrich was born. It especially cares about the Jenzig and other local mountains. The plant was leased to the Spicker brot- hers on 1 January 1949. They founded the Automobile-Gesellschaft m.b.H. later, the name was changed to Mercedes-Autohaus Gebr. Spicker GmbH with headquarters in Mülheim at Ruhr. Beginning in 1999, DaimlerChrysler AG withdrew more and more licence rights, the company decided to close business on 30 September 2003. Minimum bid: 1,200 € Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] a) Duisburg am Rhein, 28.06.1937, Muster einer Aktie über 1.000 RM, o. Nr., 21 x 29,7 cm, oliv, schwarz, grau, Perforation, Erhaltung EF-, Auflage 30 Stück; b) Duisburg am Rhein, 29.12.1941, Muster einer Aktie über 1.000 RM, o. Nr., 21 x 29,7 cm, oliv, schwarz, grau, Perforation, Auflage 500 Stück; beide Stücke sind uns bisher komplett unbekannt gewesen, R12! Die Gesellschaft wurde am 16. April 1923 als Nie- derrheinisches Eisenwerk A.-G. mit Sitz in Moers gegründet. Ab Januar 1925 lautete die Firma dann Automobil-AG. 1934 wurde der Sitz von Moers nach Duisburg verlegt. Zweck war zunächst die Ausfüh- rung von Eisenkonstruktionen sowie Reparaturen, doch schon bald wurden Kraftfahrzeuge, Anhänger und Maschinen hergestellt sowie deren Instandset- zung angeboten. 1925 wurde Wilhelm Härdrich, Al- leininhaber der 1906 gegründeten Automobil-Cen- trale Wilhelm Härdrich, zum Vorstand bestellt. Härdrichs Gesellschaft war seinerzeit das führende Großunternehmen der Kraftfahr- zeugbranche im Westen des Reiches. 1942 wurden die langjährigen Mitarbeiter Karl und Paul Spicker als Vorstände ernannt, Härdrich wechselte in den Aufsichtsrat. Er gründete später die Wilhelm-Härdrich-Stiftung, die sich vor allem in Härdrichs Geburtsstadt Jena en- gagiert und der Erhaltung und Pflege des Jenzig und anderer Jenaer Berge widmet. Am 1. Januar 1949 wurde der Betrieb an die Gebrü- der Spicker verpachtet und firmierte fortan als Automobil-Gesellschaft m. b. H. Später firmierte die Gesellschaft als Mercedes-Autohaus Gebr. Spicker GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Nachdem die DaimlerChrysler AG ab 1999 mehr und mehr Vertriebsrechte ent- zog, schloss die Gesellschaft zum 30. September 2003 den Betrieb. Mindestgebot: 1.200 €

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