50. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 15. September 2018

15 im Index einzige enthalten, und zwar das an der Marktkapitalisierung gemessen zweitteuerste Unternehmen der USA, General Electric. Mindestgebot / minimum bid: 180 € Los 56 VF City Investing Company State of New York, 02.12.1924, 4 Shares of Com- mon Stock á US-$ 100, #1317, 17,6 x 27,1 cm, orange, schwarz, loch- und stempelentwertet, Knickfalten, Gebäudevignette, ausgestellt auf Henry Morgenthau jr., in the trust for Henry Morgenthau, 3rd. Henry Morgenthau junior (1891 - 1967) war von 1934 bis 1945 US-Finanzminister. Seine Großeltern waren jüdische Einwanderer aus Mannheim. Bekannt wurde Morgenthau in Eu- ropa vor allem durch den nach ihm benannten Morgenthau-Plan. Dieser sickerte im September 1944 nach einer Indiskretion durch: Ziel war es, das damalige Deutsche Reich nach Kriegsende in mehrere Staaten zu unterteilen, die jeweils de- militarisiert und zu Agrarstaaten umgewandelt werden sollten. US-Präsident Franklin D. Roose- velt verwarf diesen Plan jedoch. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 57 VF International Nickel Company 21.09.1928, 10 Shares of Common Stock á US-$ 25, #15218, 20,1 x 30,1 cm, oliv, schwarz, beige, Knickfalten, Perforation, ausgestellt auf und rückseitig signiert von George W. Tiedeman! George W. Tiedeman (1840 - 1935) war einer der einflussreichsten Männer in Georgia und ein sehr bekannter „Leader“ in Amerika. Er wurde als Sohn des Kaufmanns Otto Tiedeman gebo- ren, der 1840 von Deutschland nach South Ca- rolina auswanderte. 1887 zog es den dann 26jäh- rigen George nach Savannah, wo er im Lebens- mittelgroßhandel seines Bruders zu arbeiten begann. Innerhalb kürzester Zeit war er selbst Teil der Unternehmerschaft der Stadt und be- gann sich der Politik zuzuwenden. Von 1907 bis 1913 war er dann ein sehr fortschrittlicher und vorausschauender Bürgermeister von Savannah: Er brachte elektrisches Licht in die Stadt und elektrifizierte die ersten Feuerwehrfahrzeuge in den USA überhaupt. Tiedeman war auch ein großer Automobilliebhaber und darüber hinaus der Schwiegervater von Roy Chapin, dem Grün- der der Hudson Motor Car Company. So war er nicht nur Mitglied im Savannah Automobile Club, sondern sorgte auch dafür, dass die Ren- nen des Großen Preis der USA nach Savannah kamen. 1917 zog sich Tiedeman aus dem Lebens- mittelhandel zurück und fokussierte sich auf die Finanzierung anderer geschäftlicher Projekte. Im Jahr 1933 wurde er schließlich Aufsichtsrats- vorsitzender der Liberty National Bank & Trust Co. in Savannah. Mindestgebot / minimum bid: 120 € „Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer- dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo. Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber, Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850, wurde die American Express Company gegrün- det. In ihr schlossen Henry Wells, William G. Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei- gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden- tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860 ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten, war auf den neueren Papieren ein Hundekopf abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft mit der Merchants Union Express zur American Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur Umbenennung der Firma in American Express Company. Anfangs bot American Express keine Finanzdienstleistungen an. Da aber viele große Banken zu den Kunden gehörten, erkannte die Firma schnell, dass das Transportieren von Ak- tienzertifikaten, Währungen und anderen Bank- gütern rentabler war als der Transport von grö- ßerer Fracht. Ab 1882 nahm American Express Postanweisungen in seine Dienstleistungspalet- te auf. Dies war der Einstieg ins Finanzbusiness. Die ersten Reiseschecks gab die Firma 1891 aus. Erst im Oktober 1958 stieg die Gesellschaft ins Kartengeschäft ein. Nachdem die ersten „Karten“ noch aus Papier waren, folgte 1959 die erste Pla- stikkarte. Die erste Kreditkarte, die Optima Card, bot American Express 1987 an. Heute wird rund ein Viertel aller Kreditkartentransaktionen in den USA mit einer Amex-Karte ausgeführt. Mindestgebot / minimum bid: 350 € Los 55 EF- Amity Canal, Reservoir and Improvement Company 01.04.1891, 6 % First Mortgage Bond über US-$ 500, #212, 28,7 x 35,3 cm, schwarz, beige, grün, Knickfalten, lochentwertet, KR, rückseitig Origi- nal-Signatur von Charles Dow als Trustee. Charles Dow (1851-1902) gründete zusammen mit Edward Jones die Firma Dow Jones & Com- pany. 1889 brachte er das Wall Street Journal heraus. Doch vielen Anlegern ist er vor allem auf Grund des von ihm entwickelten Aktienindexes bekannt: Am 3. Juli 1884 veröffentlichte Charles Dow im Customer‘s Afternoon Letter erstmals sein Marktbarometer. Damals waren neun Eisen- bahn-Aktien und zwei Industriewerte enthalten, darunter Titel wie die Louisville & Nashville und die New York Central Railroad. Im Mai 1896 publizierte Charles Dow dann erstmals einen Durchschnitt, der nur Industrietitel enthielt. Von den damaligen Firmen ist heute nur noch eine Autographen / Autographs Los 53 EF Accessory Transit Co. (of Nicaragua) City of New York, 30.11.1855, 7 % Bond über US-$ 1.000, #113, 23,5 x 33,7 cm, Knickfalten, schwarz, weiß, Anleihe auf die Schiffe Northern Light und Star of the West, Original-Signatur von Charles Morgan und von George A. Hoyt. R8. Mit der Accessory Transit Co. of Nicaragua leg- te der Commodore Cornelius Vanderbilt den Grundstein für sein Imperium. Im Frühjahr 1853 wurde die 500.000 Dollar teure North Star fertig gestellt. Das Schiff galt als die luxuriöseste Yacht ihrer Zeit. Die Geschäfte liefen gut, und so machte sich Vanderbilt mit seiner gesamten Ver- wandtschaft im Mai 1853 zu einer großen Euro- pareise auf. Um sein Interesse bei der Accessory Transit während seiner Reise abzusichern, setzte er Charles Morgan und Commodore Cornelius Garrison als seine Bevollmächtigten ein. Morgan und Garrison nutzten ihre Position allerdings aus und hintergingen Vanderbilt. Es kam zum Transit War. Als der Commodore im Herbst 1853 aus Europa zurückkam, schrieb er an die bei- den Saboteure einen legendären Brief, in dem er ihnen mit dem Ruin drohte. In der Folgezeit kaufte der Commodore Aktien und Anleihen der Accessory Transit auf. Nach drei Jahren, 1856, hatte Vanderbilt die Vorherrschaft zurückge- wonnen. Jetzt ging er zum Gegenangriff über: Er verhandelte in den folgenden zwei Jahren die Transitrechte mit Nicaragua neu und sicherte sich dabei Rechte für die kommenden 50 Jahre. Damit war die Geschäftsbasis von Morgan und Garrison (beide hatten nach ihrem Rausschmiss eine Konkurrenzfirma eröffnet) entzogen. Fort- an mussten sie 672.000 Dollar pro Jahr für die Transitrechte zahlen. Vanderbilt hingegen ver- kaufte seine Schiffe, kassierte die Gebühren und finanzierte damit den Aufbau seines legendären Eisenbahnnetzes. Mindestgebot / minimum bid: 650 € Los 54 VF American Express Company New York, 26. November 1859, 1 Share á US-$ 100, #3656, 17,3 x 27 cm, schwarz, beige, ge- bräunt, Knickfalten, Randeinrisse, einer re- stauriert, Personenzugvignette, nach Hielscher Grundtyp I, Nr. 2, Original-Signaturen William G. Fargo, Alex Holland und John Butterfield. Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste Autographen

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