Page 36 - 25AuktionH

SEO Version

Los 523
Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij
Aachen, 15.10.1852, Gründeraktie über 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Niederländisch Courant, #18855, 20,2 x 32,5 cm, blau,
schwarz, beige, Knickfalten, Randschäden, Erhaltung F, zweisprachig: Deutsch, Niederländisch, lochentwertet (RB),
nur zehn Exemplare
lagen im Reichsbankschatz!
Die ersten Pläne für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Aachen nach Maastricht gab es bereits im Jahr 1831. Der Industrielle James Cockerill be-
antragte eine Strecke von Aachen nach Maastricht. Der Antrag wurde abgelehnt, da starke eigene Interessen am Bau der Strecke vermutet wurden.
Nachdem sich mehr und mehr Stimmen für den Bau einer Bahn aussprachen, wurde 1843 ein provisorisches Komitee gebildet, woraus am 14./15. Juli
1845 die Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft entstand. Es war die erste niederländische Bahnstrecke, die ins Ausland führte. Die Bahnstre-
cke sollte von Aachen aus bis Richterich gemeinsam mit der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft betrieben werden. Im Bahnhof Richterich
sollte Bahnlinie derAachen-Maastrichter dann in Richtung Niederlande abzweigen. Das TeilstückAachen-Richterich wurde im Januar 1853 in Betrieb
genommen. Am 23. Oktober 1853 wurde dann auch die restliche Teilstrecke bis Maastricht in Betrieb genommen. Der Fuhrpark bestand im darauf-
folgenden Jahr bereits aus acht Lokomotiven, 16 Personen- und 224 Güterwagen. Das Streckennetz wuchs im Laufe der Zeit auf 74,4 Kilometer. Es
wurden folgende Strecken bedient: Aachen-Richterich-Kohlscheid, 8,7 km (ab Januar 1853), Kohlscheid-Kämpchen (Kohlezweigbahn), 2,7 km (ab
Januar 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (ab 23.10.1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (ab 01.10.1856) und Simpelvelt-Kirchrath (Kohlezweigbahn),
8 km (ab 01.08.1872). 1897 wurde die Bahnlinie Aachen-Maastricht an den belgischen Staat verkauft. Im Jahr 1917 wurde das Nutznießungsrecht an
der Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Niederlande) an die Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij abgetreten. Die Firma befand sich
ab 19. März 1921 in Liquidation. 1924 wurde sie vom Staat übernommen. Mit dem Zechensterben ging der Güterverkehr in den 1960er Jahren zurück.
Die Bahnstrecke Richterich-Maastricht wurde schließlich am 31. Mai 1992 stillgelegt.
Mindestgebot: 2.500 €
Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij
Aix-la-Chapelle, 15 October 1852, Founders‘ Share of 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Dutch Courant, #18855, 20.2 x
32.5 cm, blue, black, beige, folds, edge damages, Condition F, bilingual: German, Dutch, cancellation holes (RB),
RQO\ WHQ FRSLHV
were in the Reichsbankschatz!
7KH ¿UVW SODQV IRU D UDLOZD\ IURP $L[ OD &KDSHOOH WR 0DDVWULFKW DURVH LQ
7KH HQWUHSUHQHXU -DPHV &RFNHULOO DSSOLHG IRU D UDLOZD\ IURP $L[
la-Chapelle to Maastricht. The application was denied because it was supposed that Cockerill has own interest in this railway. In 1843 a provision
committee was built after more and more voices supported the building of a railway. On 14th/15th July 1845 the Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Ge-
VHOOVFKDIW ZDV LQFRUSRUDWHG ,W ZDV WKH ¿UVW 'XWFK UDLOZD\ ZKLFK OHG DEURDG 7KH OLQH IURP$L[ OD &KDSHOOH WR 5LFKWHULFK ZDV DOVR XVHG E\ WKH $DFKHQ
Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft. At the railway station of Richterich the line branched in towards the Netherlands. The line fromAix-la-Chapelle
WR 5LFKWHULFK ZDV RSHQHG LQ -DQXDU\
7KH ¿QDO UDLOZD\ WR 0DDVWULFKW ZDV RSHQHG RQ 2FWREHU
7KH UDLOZD\ SRRO FRQVLVWHG RI HLJKW
locomotives, 16 passenger coaches and 224 freight rolling stocks in the following year. The total railway network had a length of 74.4 kilometres. The
company operated the following lines: Aix-la-Chapelle-Richterich-Kohlscheid, 8.7 km (opened in January 1853), Kohlscheid-Kämpchen (coal branch
railway), 2.7 km (opened in January 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (opened on 23 October 1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (operand on 1
October 1856) and Simpelvelt-Kirchrath (coal branch railway), 8 km (opened on 1 August 1872). The railway Aix-la-Chapelle to Maastricht was sold
to the Belgian government in 1897. The rights for the Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Netherlands) were sold to the Aken-Maastrichtsche
Spoorweg-Maatschappij in 1917. The company was liquidated on 19 March 1921 and sold to the Government in 1924. Because mines were closed,
EXON IUHLJKW UHGXFHG LQ WKH WK 7KH UDLOZD\ ZDV ¿QDOO\ FORVHG RQ 0D\
Minimum bid: € 2,500