Page 30 - 25AuktionH

SEO Version

Los 518
Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee
Thun, 01.01.1891 (01.01.1871), Namensaktie über 500 Franken, #1957, 23 x 28 cm, braun, türkis, blau, schwarz, Knickfalte längs, kleine
Randeinrisse, links unten etwas gestaucht, Erhaltung VF, drei Prägungen mit jeweils dem Berner Wappentier, dem Bären,
bisher unbe-
kannt, Einzelstück beim Einlieferer!
Vor gut 200 Jahren gab es noch keine durchgehende Straßenverbindung ins Berner Oberland. Die Schifffahrt war daher das Bindeglied zum Rest der
Welt. Das erste Dampfschiff, die Bellevue, verkehrte erstmals am 31. Juli 1835 auf dem Thunersee. Am 8. November 1842 gründen die Gebrüder
Knechthofer, die ein Hotel in Thun betrieben und sich eine Belebung des Geschäfts versprachen, zusammen mit anderen Thuner Geschäftsleuten die
Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brienzersee. Fortan verkehrte die Bellevue unter dem neuen Namen Faulhorn auf dem Brien-
zersee und das Dampfschiff Giessbach als Matti-Schiff auf dem Thunersee. 1843 wurde die Flotte um den Raddampfer Niesen vergrößert. Dieser
verkehrte auf dem Thunersee.1869/1870 wird eine neue Gesellschaft, die Oberländische Dampfschifffahrtsgesellschaft für die Schifffahrt auf dem
Brienzersee gegründet. Doch noch bevor diese den Betrieb aufnahm, wurde sie von der Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brien-
zersee übernommen. 1913 wurde die Gesellschaft dann selbst von der Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon übernommen. Heute
ist die BLS Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee noch eine große Tourismussattraktion im Berner Oberland.
Mindestgebot: 2.000 €
Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee
7KXQ -DQXDU\
-DQXDU\
5HJLVWHUHG VKDUH RI
)UDQFV
[ FP EURZQ WXUTXRLVH EOXH EODFN YHUWLFDO IROG
small tears, a little bit clinched at the lower left corner, Condition VF, three embossed seals with bears, the heraldic animal of Berne,
¿UVW WLPH VHHQ E\ XV VHOOHUVµ VLQJOH FRS\
There was no continious street into the Bernese Oberland 200 years ago. Navigation was the only link to the rest of the world. The Bellevue was the
¿UVW VWHDPVKLS RQ WKH /DNH 7KXQ ,WV PDLGHQ YR\DJH ZDV RQ -XO\
7KH .QHFKWKRIHU EURWKHUV ZKR RSHUDWHG D KRWHO LQ 7KXQ IRXQGHG WRJHWKHU
with some businessmen from Thun the Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brienzersee on 8 November 1842. The ship Bellevue
was renamed to Faulhorn and transferred to the Lake Brienz. The steamship Giessbach was renamed to Matti-Schiff and shipped on the Lake Thun.
7KH ÀHHW ZDV HQODUJHG E\ WKH SDGGOHVWHDPHU 1LHVHQ LQ
ZKLFK RSHUDWHG RQ WKH /DNH 7KXQ $ QHZ FRPSDQ\ WKH 2EHUOlQGLVFKH 'DPSIVFKLII-
fahrtsgesellschaft für die Schifffahrt auf dem Brienzersee was founded in 1869/70. It was taken over by the Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft
Thuner- und Brienzersee before it started. The company was taken over by the Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon in 1913.
Today, the BLS Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee is a big tourist attraction in the Bernese Oberland.
Minimum bid: € 2,000