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Die Ladung
Auf der HMS Lutine waren Gold und Silber in Form von Bar-
ren und Münzen geladen. Einer 1858 von Lloyd’s abgegebenen
Schätzung zufolge waren diese seinerzeit 1,2 Millionen Pfund
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Hamburger Bankhäuser zu sichern und einen Börseneinbruch
zu verhindern. Die Schiffsladung war bei Lloyd’s of London
versichert. Diese beglich den kompletten Schaden und wurde
so zum Eigner der Ladung.
The Treasure
There was gold and silver in form of bullions and coins on
the HMS Lutine. According to an estimate of Lloyd’s, given
in 1858, the whole treasure had a value of 1.2 million British
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ty of several banks in Hamburg and to prevent a stock market
crash. The shipload was insured by Lloyd’s of London. Lloyd’s
paid for the total loss and became owner of the gold and silver.
Die Lutine
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die Hafen- und Werftanlagen der Stadt Toulon 1793 an die Engländer. Die Briten stellten in der Folgezeit das Schiff als HMS Lutine in ihren Dienst
und ließen es 1795 zur Fregatte mit 38 Kanonen umbauen. Sie diente danach in der Nordsee und war unter anderem an der Blockade Amsterdams
beteiligt. Auf einer Reise von Great Yarmouth nach Cuxhaven strandete das Schiff am 9. Oktober 1799 während eines starken Nordweststurms
auf einer Sandbank vor Terschelling. Es ging mit samt seiner Gold- und Silberladung verloren. Nur ein einziger der 240 Seeleute überlebte das
Unglück.
Das Schiff strandete im Ijzergat, einem kleinen Duchlass zwischen den Inseln Vlieland und Terschelling. Das Gebiet ist voller wechselnder Sand-
bänke und Untiefen und war für starke Strömungen berüchtigt. Das Wrack der Lutine versandete schnell, was die Bergungsmaßnahmen ab 1804
unmöglich machte. 1857 wurde durch Zufall das durch die Strömung freigelegte Wrack entdeckt, welches aber 1859 bereits wieder versandete.
Es wurden zahlreiche Bergungsversuche unternommen. Im August 1800 wurde ein Fass mit sieben, insgesamt 37 Kilogramm schweren Goldbar-
ren, sowie einer Truhe mit 4.606 spanischen Piastern geborgen. Weitere kleine Funde folgten. 1814 wurden weitere 8 Louis d’or sowie 7 spanische
Piaster gefunden. Im Jahr 1821 wurde ein Konsortium gegründet, das Bergungsversuche mit einer bemannten Tauchglocke unternehmen wollte,
aber scheiterte. 1858 wurden sogenannte Renversalen, die einen Anteil am geborgenen Schatz verbriefen, im Nominalwert von 57.225,91 Gulden
ausgegeben. Ein Anfangs rentables Investment: Bis Dezember 1959 erhielten Anleger Dividenden von insgesamt 62,50 Prozent. Dies belegen
Stempel auf dem Anteilschein. 1858 konnten 32 Goldbarren und 66 Silberbarren geborgen werden.
1980 versuchte die neuseeländische Bergungsgesellschaft Caribbean Marine Recovery (CMR), das Schiff freizuschaufeln, scheiterte jedoch. 2008
wurden Versuche mit einer Hub-Plattform vom Typ JP108 mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von 20 Metern unternommen. Über
Bergungserfolge ist nichts bekannt.
The Lutine
The Lutine was a French naval ship, launched on 11 September 1779. During French Revolution the dockyards of the city of Toulon and the
Lutine passed to Great Britain. In 1795, the HMS Lutine was rebuilt as a frigate with 38 guts. She served thereafter in the North Sea, blockading
Amsterdam. The Lutine sank on 9 October 1799 during a heavy north-westerly gale onto a sandbank off the island of Terschelling. All but one of
her 240-odd passengers and crew died.
The Lutine was wrecked in a shallow channel called the Ijzergat between the islands of Vlieland and Terschelling. The area is full of changing
sandbanks and shoals and known for heavy drifts. Immediately after the ship sank, the wreck began silting up, forcing an end to salvage attempts
by 1804. By chance, it was discovered in 1857 that the wreck was again uncovered, but covered again in 1859.
There were several salvage affords done. A bottle with seven bullions of gold, which were together 37 kilograms, and 4,606 Spanish Piastres were
salvaged. Several smaller discoveries were reported. 8 Louis d’or and 7 Spanish Piastres were salvaged in 1814. In 1821, a syndicate was initiated,
with the intention of using a diving bell manned by a person. This attempt also failed. In 1858, so called Renversaalen were issued which repre-
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and 66 silver bullions were salvaged in 1858.
The New Zealand salvage company Caribbean Marine Recovery (CMR) undertook a salvage attempt in 1980. But it failed. In 2008, attempts with
a lifting-platform of the type JP108 were done. The platform had a length of 30 meters and a width of 20 meters. We did not hear of any success.