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Лот
1419
Наименование
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
Место/-а выдачи
Rembang
Страна
Indonesien, Niederlande
Регион
Asien
Описание
Rembang, 27.05.1789, Genehmigung für ein Poastboot (Schnellboot), #26, 11,5 x 20,7 cm, braun, handgeschrieben, Wurmlöcher, stark gebräunt, VOC-Stempel.
Описание (Английский)
Rembang, 27 May 1789, Approval for a Poastboot, #26, 11.5 x 20.7 cm, brown, handwritten, worm holes, tanned, VOC stamp.
Сохранность
F
   
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
 
История (немецкий)
Vasco da Gama erreichte am 20.05.1498 die Malabarküste. Als erster europäischer Seefahrer gelang er auf dem Seeweg um Afrika herum nach Indien. Diese Pionierleistung begründete die koloniale Vorherrschaft Portugals im Indischen Ozean. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts entwickelte sich jedoch die niederländische Kartographie zur führenden in Europa. 1595 brach die erste niederländische Flotte unter Führung von Cornelis de Houtman nach Asien auf. Hierfür war die Compagnie van Verre gegründet worden. Die Expedition war wirtschaftlich sehr erfolgreich. Daher starteten 1598 fünf Expeditionen verschiedener Ostindischer Kompanien von unterschiedlichen niederländischen Hafenstädten. In den folgenden drei Jahren folgten neun weitere. Die Kompanien, die diese Expeditionen finanzierten, wurden nur für die Einzelreisen gegründet und nach Beendigung der Reise wurde der gesamte Gewinn realisiert. Eine Gründung von Handelsstationen oder ein kontinuierlicher Aufbau von Handelsbeziehungen fand durch diese Vorkompanien nicht statt. Bald kamen Forderungen nach einem Zusammenschluss der bisher konkurrierenden Gesellschaften auf. Vereinigungen einzelner Kompanien gab es bereits ab 1598 und bereits 1600 gründete man in Amsterdam die Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie, die bereits mit einem Handelsmonopol ausgestattet war, das sich aber noch auf städtischer Ebene bewegte. Dieses Monopol nahm die späteren V.O.C.-Privilegien weitgehend vorweg. Die Zeeländischen Compagnien schlossen sich diesem Unternehmen an, sodass am 20.03.1602 die föderal strukturierte Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) begründet werden konnte. Die V.O.C. erhielt ein auf 21 Jahre befristetes Handelsmonopol für den Warenverkehr zwischen den Niederlanden und dem Gebiet östlich des Kaps der Guten Hoffnung und westlich der Magellan-Straße. Die V.O.C. besaß damit das Privileg als einzige Privat- oder Rechtsperson des Landes mit Ostindien Handel treiben zu dürfen. Für dieses Privileg zahlte die V.O.C. im Jahr 1602 nur 25.000 Gulden. Da die V.O.C. auch Souveränitätsrechte besaß, durfte sie Gouverneure ernennen sowie Armeen und Flotten aufstellen. In Asien konnte die V.O.C. daher wie ein souveräner Staat agieren. Jede der ursprünglichen sechs Kompanien, die in der V.O.C. zusammengeführt worden waren, erhielt eine regionale Verwaltung, die als Kammer bezeichnet wurde. Die Direktoren der in der V.O.C. zusammengeführten Gesellschaften wurden die Vorstände der V.O.C. Die Direktoren der V.O.C. beschlossen die historisch erstmalige Finanzierung der Gesellschaft durch die Ausgabe von Aktien. Die Aktionäre blieben zehn Jahre lang an ihre Aktien gebunden. Nachdem 1612 die Rückzahlung samt Zinsen erfolgte, konnten die Aktionäre für weitere zehn Jahre zeichnen. Zwar kamen fortan Dividendenzahlungen hinzu, allerdings hatten die Aktionäre noch keine Mitspracherechte. Im 17. Jahrhundert erlebte die V.O.C. einen beispiellosen Aufschwung. 1641 eroberte sie Malakka (heute Malaysia), das zuvor in portugiesischer Hand war. 1652 errichtete sie eine eigene Schiffstation am Kap der guten Hoffnung. 1659 wurde Palembang in Südsumatra erobert. 1667 wurde Makassar erobert. Damit fiel der letzte Hafen, von dem aus außerhalb der V.O.C. Handel aus Asien mit Europa geführt wurde. Als einzige Handelsgesellschaft erzielte die V.O.C. zwischen 1635 und 1690 mit dem Überseehandel Gewinne. Anschließend wurde der innerasiatische Handel zunehmend zur Einkommensquelle der Gesellschaft. Nachdem die Gesellschaft drei Englisch-Niederländische Kriege gut überstanden hatte, litt sie im vierten Krieg (1780-1784) deutlich. Die Rückkehrer aus Asien konnten die europäischen Heimathäfen nicht mehr anlaufen. Erlöse blieben aus. Hierdurch verlor die V.O.C. auch ihre Kreditwürdigkeit. Endgültig besiegelt wurde das Schicksal der V. O. C. mit dem Einmarsch der Franzosen in den Niederlanden. Vier Jahre vor ihrem 200jährigen Bestehen wurde die Gesellschaft am 17.03.1798 aufgelöst.
История (английский)
Vasco da Gama arrived at the Malabar Coast on 20 May 1498. He was commander of the first ships, which sailed around Africa directly from Europe to India. This achievement was the reason why Portugal was dominant in the Indian Ocean. The Dutch cartography developed to the leading in Europe at the end of the 16ht century. In 1595 the first Dutch fleet started to Asia. It was led by Cornelis de Houtman. For this reason the Compagnie van Verre was founded. The expedition was very successful. This was the reason, why five more expeditions – organized by other East-Indian-Compagnies – started from different Dutch cities in 1598. Nine more expeditions started in the following three years. At the time, it was customary for a company to be set up only for the duration of a single voyage, and to be liquidated on the return of the fleet. Because of this structure, no trade stations and no long-term trade relations were built. Shortly after the success of the first expeditions there was the idea of a merger of the competing companies. There were first joint-ventures already in 1598. In Amsterdam was the Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie founded in 1600. This company already got a monopoly for the trade with East-India, but the monopoly was only valid for the city of Amsterdam. The monopoly was similar to the monopoly which was later given to the V.O.C. Other companies joint the company, and the Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) was founded on 20 March 1602. It got a trading monopoly which was valid for 21 years. The V.O.C. was the only person or company of the Netherlands who was allowed to trade with East India. The V.O.C. paid only 25,000 Gulden for this right in 1602. The V.O.C. also had sovereignty rights. The company was allowed to appoint Governors and to establish armies and fleets. The V.O.C. was able to act in Asia as a sovereign state. Each of the originally six companies, which merged in the V.O.C., got a regional office, which was called „Kammer”. The directors of the six companies built the executive committee of the V.O.C. For the first time in history the executive committee decided to finance the company by issuing shares. The shareholders were bound to their shares for ten years. In 1612 the invested money and interest was paid to the shareholders. It was possible to subscribe the shares for another ten years. In the following years the company paid also dividends. But the shareholders had nothing to say in the company. The V.O.C. saw a great boom during the 17th century. It conquered Malacca (today Malaysia) in 1641. This region was in Portuguese control before. The V.O.C. built an own trade station at the Cap of Good hope in 1652. Palembang in South Sumatra was conquered in 1659. Makassar was conquered in 1667. At this point the V.O.C. controlled all harbors in Asia. The V.O.C. was the only trading company which made profits during a period from 1635 to 1690. The company gained large parts of their profits with the Inner-Asian-Trade in the following years. The V.O.C. survived the first three wars between England and The Netherlands. The fourth war (1780-1784) caused problems. It was impossible for the returning ships to arrive at the European harbors of the V.O.C. The company lost money and their credibility. The final end of the V.O.C. was the invasion of the French in The Netherlands. The company was liquidated on 17 March 1798, four years before the Bi-Centennial anniversary.
 
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Лот
Наименование
Дата
Старт. цена
 
10 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
30 Bank of Australia 01.07.1833 -
69 Bodie Bluff Consolidation Mining Co. 00.00.1863 -
105 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
149 Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne 18.09.1850 -
163 Companhia Geral das Pescarias Reaes do Reino do Algarve 11.12.1774 -
172 Kaiserlich Indische Compagnie 00.01.1730 -
182 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 18.03.1731 -
183 Riksens Ständers Länes Banko 23.09.1688 -
187 Stadt Wien 26.03.1789 -
193 Deutsche Bundespost [232 Stück] -
194 Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] -
195 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
208 Augsburger Kammgarn-Spinnerei 23.06.1899 -
271 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
369 Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 02.01.1892 -
387 Deutsch-Ueberseeische-Elektricitäts-Gesellschaft 01.07.1898 -
418 Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft 07.06.1898 -
421 Norddeutscher Landwirthschaftlicher Bank-Verein Eingetragene Genossenschaft 15.04.1872 -
428 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
429 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
435 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
615 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 16.05.1797 -
616 Oude West-Indische Compagnie o. D. (ca. 1674) -
617 Monte Non Vacabile de Paschi della Città, e Stato di Siena per S. A. R. 11.03.1779 -
618 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
619 Monte di S. Gio. Battista 11.05.1790 -
620 Theatre Royal, Drury-Lane 05.07.1793 -
621 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
622 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
623 Asylum Company 09.10.1794 -
624 New York and Harlem Rail Road Company 20.05.1868 -
625 Republica de Cuba - Fidel Castro 07.07.1959 -
626 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
627 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
628 Germanisches Museum zu Nürnberg 01.01.1862 -
629 Lübecker Kunstverein 00.05.1870 -
630 Roulette de Monte Carlo - XXe Siècle 01.11.1924 -
631 Natura Artis Magistra 00.01.1840 -
632 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 15.01.1853 -
633 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
634 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
635 Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück] -
636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] 28.06.1937 / 29.12.1941 -
637 London & Gravesend Railway 23.11.1835 -
638 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
639 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
640 Bremen-Mindener Schiffahrt AG [3 Stück] 00.07.1954 -
642 Steinindustrie Kirchenlamitz-Bahnhof Andreas Reul sen. AG 01.01.1925 -
643 Hütten-Actien-Gesellschaft Leopold 31.12.1858 -
644 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
645 Gewerkschaft Rudolfsthal für Bergbau und Hütten-Betrieb 23.12.1879 -
646 Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei 15.03.1870 -
647 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
648 Rosenaubrauerei AG 00.02.1925 -
649 Zeitungs-Verein der Gewerbetreibenden 02.08.1876 -
651 Stadtgemeinde Freiburg im Breisgau 26.02.1919 -
652 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 05.05.1872 -
653 Chinese Imperial Government - 5 % Gold Loan of 1905 / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe in Gold von 1905 (Kuhlmann 132 RS) 01.03.1905 -
654 Hongkong and Shanghai Banking Company, Limited - Shanghai Branch 09.03.1866 -
655 Société Générale de Crédit Mobilier 20.03.1866 -
656 Russische Aktien-Gesellschaft Siemens-Schuckert / Société Anonyme Russe Siemens-Schuckert 00.00.1914 -
657 F. Sergejeff in Oluttehdas Osakeyhtiö (Aktien-Brauerei F. Sergejeff) 01.09.1913 -
658 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -
659 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1886 (1896) -
660 Soc. du chem. de fer Moscou-Riazan 08/20.01.1863 -
661 Société par Actions de la Fabrique de Papier à Odessa 00.00.1874 -
662 Handels- und Industrie-Genossenschaft auf Anteilen "Wolokno" 00.00.1916 -
663 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
664 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
665 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik / Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG [4 Stück] -
666 Gasmotoren-Fabrik Deutz -
667 Daimler-Benz AG -
669 Daimler-Benz AG [16 Stück] -
670 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Oesterreichische Flugzeugfabrik A. G. [35 Stück] -
671 Steyr-Werke A.-G. / Steyr-Austro Daimler-Puchmúvek / Steyr-Daimler-Puch AG [34 Stück] -
672 Motoren-Werke Mannheim AG vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau [10 Stück] -
673 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - Muster [22 + 4 Stück] -
674 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - gelaufene Stücke [14 + 4 Stück] -
675 Daimler-Benz AG / DaimlerChrysler [21 Stück] -
676 Daimler-Benz International [7 Stück] -
677 Société Anonyme des Anciens Établissements Panhard et Levassor [2 Stück] -
684 Aktiengesellschaft "Aurum" 04.04.1915 -
761 Iwangorod-Dombrowa Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1886 -
2038 DM-Sammlung [891 Stücke] -