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Лот |
656 | |||
Наименование |
Long Dock Company | |||
Место/-а выдачи |
New York | |||
Страна |
USA | |||
Регион |
Amerika | |||
Описание |
City of New York, 13.04.1869, 5 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #317, 14,8 x 27,2 cm, schwarz, beige, schriftentwertet, zwei kleine Vignetten mittig, links Hauptvignette mit Zug, Bahnhof, Fähr- und Segelschiffen auf dem Hudson River, Original-Signatur als President Jay Gould, ausgestellt auf und rückseitig signiert von Jim Fisk jr., R10! | |||
Описание (Английский) |
City of New York, 13 April 1869, 5 Shares of Capital Stock á US-$ 100, #317, 14.8 x 27.2 cm, black, beige, pen cancelled, two small vignettes in centre, left major vignette with train, railway station, ferries and sailing ships on the Hudson River, signed by Jay Gould as President, issued to and signed on back by Jim Fisk jr., R10! | |||
Сохранность |
EF | |||
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История (немецкий) |
Die Direktoren der Erie Rail Road Company planten den Bau eines großen, prächtigen Bahnhofes in New York City. Ziel war es, Personen- und Frachtverkehr gleichzeitig abwickeln zu können. Das hierfür passende Gelände fand man im Long Dock Areal in Jersey City (New Jersey). Das Gelände lag am Hudson River gegenüber von Manhattan. Neben dem Bahnhof war der Bau von Docks und Piers geplant. Um das Projekt zu realisieren gründete die Erie Railroad 1856 eigens eine Tochtergesellschaft, die Long Dock Company. Zudem baute und betrieb die Gesellschaft einen Tunnel durch Bergen Hill. Ab 1859 pachtete die New York and Erie Rail Road Company die Anlagen der Long Dock Company und die Pavonia Ferry Company. Damit hatte die Gesellschaft ihr großes strategisches Ziel erreicht: Sie war auf Augenhöhe mit dem Dauerrivalen Commodore Cornelius Vanderbilt und dessen New York Central and Hudson River Rail Road Company angekommen. Jay Gould: Der „Mephisto von Wall Street“ und Sohn eines armen Farmers erlangte in New York schnell den Ruf eines gerissenen Geschäftsmannes. Zusammen mit James Fisk und Daniel Drew lieferte er sich zahlreiche Schlachten um die Vorherrschaft bei verschiedenen Firmen, vor allem Eisenbahnlinien. In die Geschichte ging vor allem der Kampf um die Erie Railroad ein. Für seine Finanzoperationen benötigte Gould meist größere Beträge. Da er ständig knapp bei Kasse war, arrangierte er meist die Finanzierung über Russell Sage. James Fisk jr . (1835 - 1872) war einer der berühmt berüchtigten Robber Barrons des Gilded Age. Seinen üblen Ruf erzielte er vor allem in seiner Rolle beim Black Friday 1869. Er und sein Partner Jay Gould nutzen die freundschaftliche Beziehung zu US-Präsident Ulysses S. Grant aus, um den Goldmarkt in New York zu cornern. Der Corner misslang und einige Jahre später wurden Fisk von einem verärgerten Geschäftspartner ermordet. | |||
История (английский) |
The directors of the Erie Rail Road Company planned to build a large, splendid railway station in New York City. They had the goal to process both freight and passenger traffic simultaneously. The company found a suitable area, the Long Dock area, in Jersey City (New Jersey). The area was on the Hudson River, opposite of Manhattan. Beside the railway station the company planned to build docks and piers. To realise this project, the Erie Railroad founded a subsidiary in 1856: the Long Dock Company. The company furthermore built and operated a Tunnel through Bergen Hill. The Erie Rail Road Company leased the assets from the Long Dock Company, and from the Pavonia Ferry Company. Thus the company reached their strategic goal: it was at eye level with the eternal rival New York Central and Hudson River Rail Road Company of Commodore Cornelius Vanderbilt. Jay Gould: The „Mephisto of Wall Street“ and son of a poor farmer quickly earned the reputation of a cunning businessman in New York. Together with James Fisk and Daniel Drew, he often battled for the domination in several firms, particularly railway lines. The battle for the Erie Railroad will definitely go in the history books. Gould mostly needed larger contributions for his financial operations. Since he was often short of cash, he arranged for the financing through Russell Sage most of the time. James Fisk jr. (1835 - 1872) was one of the robber barrons of the Gilded Age. He achieved much ill-fame for his role in Black Friday in 1869, where he and his partner Jay Gould befriended the unsuspecting President Ulysses S. Grant in an attempt to use the President's good name in a scheme to corner the gold market in New York City. Several years later, Fisk was murdered by a disgruntled business associate. | |||
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