Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lot précédant << Aperçu de catalogue >> Lot suivant >>
Lot nº
716
Titre
South Sea Company
Lieu(x)
Pays
Großbritannien
Région
Europa
Description
13.05.1726, Power of Attorney, o. Nr., 37,5 x 24,3 cm, schwarz, weiß, komplett neu aufgezogen, OU, Lacksiegel abgebrochen, grandioses Wappen der Gesellschaft.
Conservation
VF/F
   
South Sea Company
 
Histoire (Allemand)
Im August 1711 wurde die South Sea Company gegründet. Das Gründungskapital schoss die Gesellschaft dem englischen Staat als Kredit vor und erhielt im Gegenzug zahlreiche Privilegien für den Handel mit Südamerika. Dort war bisher Spanien die vorherrschende Macht. In den ersten beiden Jahren nahm die South Sea Company allerdings nur sechs Prozent Zins vom Staat ein. 1713 erwarb die Firma dann die von Frankreich im Frieden von Utrecht gewährte Asiento vom englischen Staat. So durfte die South Sea Company jährlich 4.800 Sklaven in die spanischen Kolonien Südamerikas liefern. Das Geschäft und der Aktienkurs kamen dadurch langsam in Fahrt. Der Kurs bewegte sich zuvor lange Zeit bei 75 bis 80 Prozent. Zur richtigen Hausse setzten die Aktienkurse allerdings erst Anfang 1720 an, als bekannt wurde, dass die South Sea Company weitere Staatsschulden übernimmt. Gleichzeitig ließ sie sich das Recht einräumen, das Kapital so oft zu erhöhen, wie sie wollte. Zudem war sie bei der Wahl des Ausgabepreises frei. Der Kurs zog in den folgenden Monaten auf mehr als 300 Prozent an. Es folgten weitere, sehr erfolgreiche Aktienemissionen. Anfang Juli 1720 kletterte der Kurs auf 800 Prozent. Noch im gleichen Monat wurde eine Mega-Emission von fünf Millionen zum sagenhaften Kurs von 1.000 Prozent durchgeführt. Das London Journal schrieb damals: "Das Getümmel unserer Schaumschläger an der Börse ist diese Woche so groß gewesen, dass es alle bisher gekannten Ausmaße übertraf. Es war nur noch ein Rennen von einem Kaffeehaus zum anderen, von einer Taverne zur nächsten, um Aktien zu zeichnen, zu unterschreiben, ohne die Prospekte zu prüfen. Der allgemeine Ruf lautete: Lasst uns um Gottes Willen zeichnen und unterschreiben, es ist ja gleichgültig, was!" Im Windschatten der Südsee-Gesellschaft wurden weitere Unternehmen gegründet. Max Wirth hat in seinem 1874 erschienenen Buch "Die Geschichte der Handelskrisen" insgesamt 202 Gründungen ausgemacht. Doch zurück zur South Sea Company: Bei Kursen um 1.100 Prozent wurde im Juli 1720 die Luft dünn. Die ersten Verkäufer traten auf den Plan. Bereits einen Monat nach dem Top hatte das Papier ein Drittel an Wert verloren. Zwei Monate später stand es gar bei nur noch einem Zehntel seines Rekordstandes. Mit Krediten arbeitende Spekulanten wurden unter ihren Schulden begraben, diverse Banken stellten ihre Zahlungen ein, und selbst die Bank von England geriet in Schwierigkeiten. Es war das erste Mal - und wie der Neue Markt erneut unter Beweis gestellt hat, auch nicht das letzte Mal in der Geschichte, dass große Teile der Bevölkerung Hab und Gut im Spekulationsrausch verloren. Die Südsee-Gesellschaft überlebte dank Sanierungsmaßnahmen die Spekulationsblase noch bis 1853.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
87 Cincinnati, Indianapolis, St. Louis & Chicago Railway Company 18.06.1890 -
117 Corporation of the City of New York 01.05.1869 -
182 Standard Oil Trust Company 30.11.1885 -
206 Southern State Bonds [41 Stück] -
282 Dampfschifffahrt-Gesellschaft Osilia 1873 -
287 Fabrique de Sucre a Trostianez 1870 -
333 Moskowische Feuerassekuranz-Compagnie 1898 -
339 Paul Premier par la Grace de Dieu Empereur & Autocrator de toutes les Russies etc. etc. etc. à Notre Senat 15.01.1798 -
395 Société de Navigation á Vapeur et de Commerce du Bassin du Volga 1899 -
417 Société par Actions sous la raison sociale Laboratoire Chimique de St.-Pétersbourg 09.02.1890 -
424 St. Petersburger AG "Hotel Europa" 1873 -
440 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 1913 -
442 Süd-Ost-Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
443 Südwest-Eisenbahn-Gesellschaft 1888 -
448 Trzeciego Okresu 24.04./06.05.1857 -
467 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
489 Bank of England 21.05.1709 -
495 Banque d'Outremer Compagnie Internationale Pour le Commerce et l'Industrie 02./03.05.1919 -
548 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
583 Jardim Zoologica e d' Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
700 Société en Commandite par Actions du Théatre de la Gaite 19.08.1873 -
868 Gesellschaft für Spinnerei und Weberei in Ettlingen 30.06.1838 -
1032 Actien-Bau-Gesellschaft Ostend 18.10.1872 -
1036 Actiengesellschaft zur Gründung des Bades Neuenahr im Ahrthale 01.09.1860 -
1059 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 01.07.1870 -
1061 Brigg Schiffe R. W. Parry 03.03.1866 -
1074 Deutsche Reichsbank 30.09.1939 -
1135 Harpener Bergbau AG 01.01.1858 -
1149 Johann Wolfgang von Goethe 10.07.1827 -
1178 Leipziger Bierbrauerei zu Reudnitz Riebeck & Co. AG 04.08.1887 -