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Lot nº
840
Titre
Süddeutsche Carrosseriewerke Schebera A. G.
Lieu(x)
Heilbronn
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Heilbronn am Neckar, Januar 1925, Aktie über 20 RM, #21276, 21 x 29,5 cm, braun, ocker, Knickfalten (geviertelt), Papierverlust am rechten Rand, Stempel, dass das Papier gültig geblieben ist, Faksimile-Signatur für den Aufsichtsrat: Jakob Schapiro, extrem selten!
Conservation
VF
   
Süddeutsche Carrosseriewerke Schebera A. G.
 
Histoire (Allemand)
Die Gesellschaft wurde am 18.03.1921 unter Fortführung des unter der Firma Süddeutsche Carrosseriewerke „Schebera“ GmbH zu Heilbronn betriebenen Unternehmens gegründet. Gründer waren unter anderem die Handels-AB Urania in Stockholm sowie Leon Schapiro. Geschäftszweck war die Herstellung von Automobilkarosserien, Omnibus- und Pritschenaufbauen, Lastwagenanhängern und Fahrzeugen aller Art. Ende 1929 kam es zur Umfirmierung in Süddeutsche Carrosseriewerke AG. Am 18.09.1930 wurde das Vergleichsverfahren eröffnet. Bereits am 18.10.1930 wurde der Vergleich bestätigt und die Gesellschaft aufgelöst. Jakob Schapiro war einer der großen Profiteure der Inflation Anfang der 1920er Jahre: Er kaufte große Mengen von Benz-Automobilen für seine Karosseriewerke, die Schebera AG in Berlin-Tempelhof, bezahlte diese mit Wechseln und ließ diese so lange prolongieren, bis er nur noch Pfennige zurückzahlen mußte. Gleichzeitig kaufte er Aktien von Benz und bis zum Jahr 1924 gehörte ihm die Benz & Cie. AG zu 45 Prozent. An der Daimler-Motorengesellschaft war Jakob Schapiro ebenfalls zu 25 Prozent beteiligt. Den Kauf der Aktien finanzierte er zum Teil über die Firmen, an denen er beteiligt war. (Lehrt man jetzt Schapiro’s Methoden in US-Investmentbanken?). Nach dem Ende der rasanten Geldentwertung klappte jedoch das Spielchen nicht mehr, da die Kurss der Aktien in dem Maße abnahmen, wie Jakob Schapiro an ihnen beteiligt war. Schnell wurde aus dem großen Vermögen des Jakob Schapiro wieder ein kleines. Wilhelm Kissel, Generaldirektor bei Benz, suchte nach einer Möglichkeit, sein Unternehmen aus dem Würgegriff von Jakob Schapiro zu befreien. Als einzige Lösung bot sich ihm die Fusion mit einer anderen, etwa gleich großen Firma an. So kam es 1924 zu einer Interessen- und Verkaufsgemeinschaft mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft und am 01.07.1925 schließlich zur Fusion zur Daimler-Benz AG.
 
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Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
62 China-Sammlung [75 Stück] -
131 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
132 Edison Storage Battery Company 05.01.1904 -
158 Kennebeck Bridge 29.12.1798 -
164 Maine Fire and Marine Insurance Company 15.09.1800 -
196 Republica de Cuba 07.02.1961 -
209 Standard Oil Company 23.12.1882 -
210 Standard Oil Trust 189_ -
211 Standard Oil Trust 15.11.1882 -
442 Banque Territoriale 1803 -
588 Le Melampe 02.04.1757 -
600 Militär-Reitclub Wyl und Umgebung 02.02.1898 -
730 Actien-Gesellschaft des Nürnberger Wohnungsvereins 01.01.1865 -
825 Robert Bosch AG Juli 1922 -
847 Tiergarten Nürnberg AG 30.06.1911 -
865 Actien-Gesellschaft für Bau-Ausführungen 01.01.1873 -
866 Actien-Gesellschaft für Bergbau, Blei und Zink-Fabrication zu Stolberg und in Westphalen 01.07.1854 -
870 Actien-Verein für das Steinkohlenwerk zu Gittersee 13.02.1857 -
880 Alstaden, Actien-Gesellschaft für Bergbau 01.08.1870 -
881 Altenburger Actien-Brauerei 28.09.1871 -
906 City of Brunswick Tramways Company, Limited 01.05.1879 -
912 Conventgarten-AG 01.04.1889 -
916 Det Kongel; octroyerede Danske, Norske, Slesvigske og Holsteenske Foreenede Handels- og Canal-Compagnie 27.09.1782 -
946 Essen-Arenberger Bergbau-Gesellschaft 29.04.1856 -
955 Frankfurter Bank 20.02.1892 -
961 Friedrich I., König in Preußen 14.08.1709 -
1009 Landbank 12.04.1897 -
1015 Magdeburg-Coethen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft 02.01.1867 -
1029 Nassau Railway Company 01.01.1857 -
1048 Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie ROYALE PRUSSIENNE de Bengale 15.12.1759 -
1072 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -