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Lot nº |
539 | |||
Titre |
Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft | |||
Lieu(x) |
Berlin | |||
Pays |
Deutschland | |||
Région |
Deutschland | |||
Description |
Berlin, 21.10.1887, Aktie über 1.000 Mark, später auf 100 RM umgestempelt, #2069, 24,2 x 29,5 cm, grün-grau, braun, Knickfalten, kleine Klammerlöcher, Knickfalten mit Einrissen bis 2 cm, Rostspuren, Verhaltung VF-, Bezugsrechtsstempel, Faksimile-Signatur Emil Rathenau, bisher komplett unbekanntes Exemplar aus einer alten Sammlung, nur ein weiteres Stück in einer Sammlung (#5922) ist uns bekannt. Die erste Ausgabe unter dem Namen Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft! Das Stück stammt aus der Sammlung Karl R. Meyer. R11. | |||
Description (Anglais) |
Berlin, 21 October 1887, Share of 1,000 Mark, later changed to 100 RM by stamp, #2069, 24.2 x 29.5 cm, green-grey, brown, folds, small pin holes, folds with tears up to 2 cm, rust, condition VF-, facsimile signature of Emil Rathenau, first time seen by us, from an old collection, we know of one more certificate (#5922) in another collection. The first issue under the name Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft! From the collection of Karl R. Meyer. R11! | |||
Conservation |
VF- | |||
Histoire (Allemand) |
Die Gesellschaft wurde 1883 als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität von Emil Rathenau gegründet. Dieser lernte beim Besuch der Weltausstellung in Philadelphia die wegweisenden Erfindungen von Thomas A. Edison kennen. Es gelang ihm, die Patente für Deutschland zu erwerben. Die Edison-Gesellschaft gründete 1884 die Städtischen Elektricitätswerke zu Berlin, die ab 1887 als Berliner Elektricitäts-Werke firmierten. In den Jahren 1883 bis 1889 war der Münchener Ingenieur und spätere Gründer des Deutschen Museums Oskar von Miller der Direktor der Gesellschaft. 1887 erfolgte die Umfirmierung in Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft. Im gleichen Jahr engagierte Emil Rathenau Michail von Dolivo-Dobrowolsky, der als Chefingenieur der Drehstromtechnik zur praktischen Anwendung verhalf, indem er den ersten funktionsfähigen Drehstrommotor erfand. 1891 gelang erstmals die Übertragung von Drehstrom über eine größere Strecke. Die Erfindung wurde auf der Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung in Frankfurt am Main präsentiert und verhalf der Gesellschaft zum wirtschaftlichen Erfolg. 1901 begann die AEG-Tochter Neue Automobil Gesellschaft mit der Herstellung von Motorfahrzeugen und 1910 stieg die Firma in den Flugzeugbau ein. Mit der 1935 erfolgten Übernahme der Borsig Lokomotiv-Werke stieg die Gesellschaft schließlich auch in ein Lokomotivbau ein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Sitz von Berlin nach Frankfurt verlegt. 1967 fusionierte die Gesellschaft zur Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken. Die Gesellschaft war mit mehr als 178.000 Mitarbeitern eines der größten Elektrounternehmen der Welt. Mit einer zunehmenden Verzettelung begann der Niedergang der Firma. Der Bau einer Gepäckförderanlage am Frankfurter Flughafen scheiterte und der Einstieg in den Bau von Kernkraftwerken kostete hunderte Millionen Mark. 1972 schüttete AEG letztmalig eine Dividende aus. Ab 1979 lautete der Firmenname wieder AEG-Telefunken AG. Nachdem 1981 noch die weltweit erste vollautomatische Fertigungsstrecke zur Herstellung von terrestrischen Solarmodulen in Betrieb genommen wurde, musste die Gesellschaft 1982 Vergleich anmelden. 1985 übernahm die Daimler-Benz AG die Gesellschaft und benannte sie in AEG AG um. Nachdem Daimler 1996 Teile von AEG verkauft hatte, wurde am 2. Oktober 1996 die AEG AG im Handelsregister gelöscht. Die Rechte an der Marke AEG sowie Patente gingen an Electrolux. | |||
Histoire (Anglais) |
The company was founded in 1883 as the Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität by Emil Rathenau. While visiting the world exhibition in Philadelphia, he became acquainted with the pioneering inventions of Thomas A. Edison. He managed to acquire the patents for Germany. In 1884, the Deutsche Edison-Gesellschaft founded the Städtische Elektricitätswerke zu Berlin, which traded as Berliner Elektricitäts-Werke from 1887. In the years 1883 to 1889 the Munich engineer and later founder of the Deutsches Museum Oskar von Miller was the director of the company. In 1887 the name was changed to Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft. In the same year, Emil Rathenau hired Michail von Dolivo-Dobrowolsky, who, as chief engineer, helped to put three-phase technology to practical use by inventing the first functional three-phase motor. In 1891, three-phase current was transmitted over a longer distance for the first time. The invention was presented at the International Electrotechnical Exhibition in Frankfort on the Main and helped the company achieve economic success. In 1901, the AEG subsidiary Neue Automobil Gesellschaft began manufacturing motor vehicles, and in 1910 the company got into aircraft construction. With the takeover of Borsig Lokomotiv-Werke in 1935, the company finally got into locomotive construction. After the end of the Second World War, the headquarters were moved from Berlin to Frankfort. In 1967 the company merged to form the Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken. With more than 178,000 employees, the company was one of the largest electrical companies in the world. The decline of the company began with increasing dissipation. The construction of a baggage conveyor system at Frankfort Airport failed and the construction of nuclear power plants cost hundreds of millions of marks. AEG paid a dividend for the last time in 1972. From 1979 the company name was again AEG-Telefunken AG. After the world’s first fully automatic production line for the manufacture of terrestrial solar modules went into operation in 1981, the company had to file for a settlement in 1982. In 1985, Daimler-Benz AG took over the company and renamed it AEG AG. After Daimler had sold parts of AEG in 1996, AEG AG was deleted from the commercial register on October 2, 1996. The rights to the AEG brand and patents went to Electrolux. | |||
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