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Lot nº
670
Titre
Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze
Lieu(x)
Nürnberg
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Nürnberg, 11.12.1837, Teilzahlung über 5 Gulden im 24 Gulden Fuss auf eine Actie über 500 Gulden im 24 Gulden Fuss, #2254, 8,3 x 20,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, komplett hinterlegt und oben an zwei Stellen mit Klebeband auf einem schwarzen Karton befestigt, Erhaltung VF-, seit 18 Jahren ist nur dieses eine Stück bekannt, R12!
Description (Anglais)
Nuremberg, 11 December 1837, Partial payment for 5 Gulden in 24 Gulden Base for one Share of 500 Gulden in 24 Gulden Base, #2554, 8.3 x 20.5 cm, black, beige, folds, completely repaired with paper and fixed two times with tape on a black cardboard, condition VF-, we only know this one certificate for 18 years, R12!
Conservation
VF-
   
Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze
 
Histoire (Allemand)
Nachdem die erste Bahn von Nürnberg nach Fürth errichtet war, interessierten sich zahlreiche Gruppen für den Eisenbahnbau. Um ein Chaos zu verhindern, mussten sich Interessenten für einzelne Strecken bewerben. Diese Gesellschaften gaben dann Quittungen aus. Wurde das Projekt schließlich genehmigt, wurde der quittierte Betrag auf die spätere Aktie angerechnet. Die in Stuttgart am 08.06.1845 erschienene Eisenbahnzeitung schreibt über die Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze: „Kurz nach der Eröffnung der Nürnberg-Fürther Bahn ging von den Unternehmern derselben die erste Anregung zum Bau einer Eisenbahn von Nürnberg über Bamberg und Hof bis zur nördlichen Reichsgrenze in Richtung Leipzig aus. Sie stellten schon im Januar 1836 an die bayerische Staatsregierung die Bitte ‚um Genehmigung zur Bildung einer Akziengesellschaft für die Herstellung einer Eisenbahn von Nürnberg an die nördliche Reichsgrenze,‘ und schon am 11. Februar wurde diese Bitte mit dem Beifügen genehmigt, dass die nöthigen Vorarbeiten auf Staatskosten vorgenommen werden sollten. Im Dezember des selben Jahres waren die vorläufigen Nivellements bis an die Reichsgrenze jenseits Hof vollendet, und der summarische Kostenanschlag auf acht Millionen Gulden berechnet. Um jedoch noch festere Anhaltspunkte für die Ausführung zu gewinnen, wurden im Laufe des folgenden Jahres spezielle Nivellements und Kostenanschläge auf Rechnung der Unternehmer angefertigt und eine Akziengesellschaft gebildet, welche im Dezember 1837 die allerhöchste Genehmigung erhielt. Indessen erfolgten von der Regierung mehrere, die ferneren Schritte der Akziengesellschaft erschwerenden Bestimmungen, welche nicht nur den weiteren Fortgang der Arbeiten hemmten, ...“. Schlussendlich heißt es in der Zeitung weiter: „Der oben erwähnten Akziengesellschaft wurden für ihr bereits angeschafftes Inventar und sonstige Unkosten, dem Vernehmen nach als Entschädigung 100.000 Gulden ausgezahlt, womit dieselbe jedoch nicht zufrieden seyn soll.“
Histoire (Anglais)
Many groups of investors became interested in the railway business after the first German railway between Nuremberg and Fürth was built. In order to prevent chaos, interested parties had to apply for single lines. These companies issued receipts. If the project was realised, the paid amount was accepted as partial payment for the share certificate. The Eisenbahnzeitung, published in Stuttgart on 8 June 1845, reported about the die Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze: „Shortly after the first railway between Nuremberg and Fürth was built, the businessmen behind this railway promoted a railway from Nuremberg via Bamberg, and Hof to the northern frontier of the Reich in direction Leipzig. In January 1836, the businessmen ask the Bavarian Government for the approval for a joint-stock-company for building a railway from Nuremberg to the northern frontier of the Reich. The project was allowed, and the government confirmed to pay the bills for necessary exploratory work on 11 February. The necessary levelling was done by end of December of the same year. The costs were calculated with eight million Gulden. To get a better calculation levelling and cost estimate were done by the businessmen in the following year, and a joint-stock-company was founded in December 1837. In the meantime, the government changed several regulations, which complicated the further steps of the joint-stock-company and of the railway project.” The newspaper further wrote: „The mentioned joint-stock-company was offered 100,000 Gulden in compensation for their inventory and other costs. But the businessmen were not happy with this proposal.“
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
3 Bank of Canton, Ltd. 01.02.1937 -
13 Gouvernement de la République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 RS NC) 01.01.1913 -
19 Sino-Italian Bank 30.04.1923 -
23 Bank of Australia 01.07.1833 -
110 Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks 11.11.1868 -
113 Standard Oil Trust 05.04.1882 -
151 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
155 Fürstentum Moldau 00.00.1856 -
222 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
224 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 06.12.1751 -
234 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 01.06.1760 -
307 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
380 Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer 01.05.1905 -
418 Erbenzinsgut Friedrichsruhe 01.09.1859 -
455 Magdeburg-Coethen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft 02.01.1867 -
456 Märkisch-Westphälischer Bergwerks-Verein 01.11.1872 -
473 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
484 Sieg-Rheinischer Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein 30.06.1858 -
485 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
488 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
513 Bundesrepublik Deutschland - Schuldverschreibungen [72 Stück] -
515 Kreditanstalt für Wiederaufbau [237 Stück] -
664 Ship Bridget / Providence 20.12.1647 -
665 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
666 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
667 Nuovo Monte Redimibile della Città di Firenze 00.08.1800 -
668 Merino Factory 17.03.1819 -
669 Rhein-Weser-Eisenbahn-Gesellschaft 31.10.1837 -
672 Kleinbahn Aktiengesellschaft Höchst-Königstein 20.05.1925 -
674 Actien-Gesellschaft für den Straßen- und Brückenbau nach Marktl 01.04.1852 -
675 Barkship Grootmeester Nationaal 00.12.1857 -
677 Silber Löffel Futter Stollen 31.03.1826 -
678 AETNA Bergbau und Hütten-Gesellschaft 13.06.1857 -
679 Metallurgische Gesellschaft zu Aachen 08.03.1858 -
680 Bergbau- und Hütten-Gesellschaft Coblenz Commandit-Gesellschaft auf Aktien unter der Firma M. Bürkart & Comp. 18.09.1862 -
681 Oberhessische Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Gießen 18.10.1865 -
682 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
683 Société Établie pour l’Exploitation de L’ancienne Manufacture Royale Draps Fins d’Abbeville 02.01.1855 -
684 Sophienbad-Actien-Gesellschaft 15.11.1845 -
685 Nürnberger Theater 01.05.1835 -
686 Beatles (U. S. A.) Limited 00.00.19__ -
687 Trace-Mark Productions, Inc. 26.07.19__ [1974] -
688 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
689 Club Concordia in Shanghai 01.07.1904 -
690 Zoologische Gesellschaft in Hamburg 01.08.1864 -
691 Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
692 Gesellschaft zur Einführung ausgezeichneter Zuchtthiere im Herzogthum Nassau 31.11.1857 -
693 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
694 Aktiengesellschaft Bürgerliches Brauhaus Wiesen 01.10.1888 -
695 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
696 Actien-Gesellschaft für Malzfabrikation & Hopfenhandel vormals Schröder-Sandfort 16.04.1888 -
697 Société Franco-Chinoise de Distillerie de Hankeou 01.08.1911 -
698 Spolecna Tovarna na cukr v Dolenim-Cetne / Zuckerfabriks-Actiengesellschaft Unter-Cetno 11.01.1870 -
700 Germania-Brotfabrik der Danziger Bäckermeister A.G. 15.04.1905 -
701 Jewish-Public-Bank AG 22.07.1935 -
702 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
703 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. 00.00.1912 -
704 Gesellschaft der Anstalt für künstliches Mineralwasser in St. Petersburg 00.01.1834 -
705 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 23.04.1717 -
706 Gesellschaft der beheizten Handelsreihen in Moskau 00.00.1916 -
707 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1903 -
708 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1910 -
709 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
710 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1909 -
711 Romergaz AG 15.11.1913 -
712 Grosny-Taman Erdölindustrie-Kommanditgesellschaft 00.00.1910 -
713 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
716 Actien-Gesellschaft "Dwigatel" / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
750 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 06.07.1901 -
763 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.1911 -
791 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
792 Gesellschaft der Moskau-Kasaner Eisenbahn / Société du Chemin de fer de Moscou-Kazan 00.00.1900 -
861 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -