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en histoire de la finance
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Lot nº |
669 | |||
Titre |
Rhein-Weser-Eisenbahn-Gesellschaft | |||
Lieu(x) |
Minden | |||
Pays |
Deutschland | |||
Région |
Deutschland | |||
Description |
Minden, 31.10.1837, Gründer-Interimsschein über eine Namensaktie über 200 Thaler Preussisch Courant, zwei Raten zu je 10 Thaler Preussisch Courant wurden geleistet und quittiert, #19901, 35,3 x 21,5 cm, grün, schwarz, Rand gebräunt, Knickfalten, Erhaltung VF+, wunderschöne Eisenbahnvignette, uns ist seit Jahren nur dieses eine Exemplar bekannt, R12! | |||
Description (Anglais) |
Minden, 31 October 1837, Founders Interim Certificate for one registered Share of 200 Thaler Prussian Currant, two instalments of 10 Thaler Prussian Courant were paid in and receipted, #19901, 35.2 x 21.5 cm, green, black, edge tanned, folds, condition VF+, superb vignette with railway, since years we only know this one certificate, R12! | |||
Conservation |
VF+ | |||
Histoire (Allemand) |
Bereits 1825 warb der Unternehmer und Politiker Friedrich Harkort für den Bau einer Bahnstrecke von Köln durchs Ruhrgebiet nach Minden. 1833 war diese Linie dann wieder in Friedrich Lists gedrucktem Konzept eines Eisenbahnnetzes für Deutschland zu finden. Die Linie von Köln nach Minden sollte den westlichen Teil einer Bahnlinie von Berlin an den Rhein darstellen. Hierzu wurde am 21. August 1837 die Rhein-Weser-Eisenbahn konzessioniert. Die Eisenbahnlinie sollte von Minden über Bielefeld – Gütersloh – Lippstadt – Soest – Unna – Hörde – Hagen – Elberfeld nach Köln führen. Der preußische Staat zeigte jedoch kein Interesse, sich finanziell zu beteiligen, und das Projekt scheiterte schließlich mangels Kapital. Daher löste sich die Gesellschaft 1838 wieder auf. Der Bau der Strecke wurde ab 1843 dann von der Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft umgesetzt. | |||
Histoire (Anglais) |
Back in 1825, the entrepreneur and politician Friedrich Harkort promoted the construction of a railway from Cologne via the Ruhr region to Minden. This idea of a railway line occurred again in the printed concept of a railway network for Germany, published by Friedrich List in 1833. The line from Cologne to Minden should become a major part of a railway from Berlin to the Rhein. For this purpose the Rhein-Weser-Eisenbahn was granted a concession on 21 August 1837. The railway line should run from Minden via Bielefeld, Gütersloh, Lippstadt, Soest, Unna, Hörde, Hagen and Elberfeld to Cologne. The Prussian Government had no interest in a financial investment, therefore the project failed because of lack of capital. The company was dissolved in 1838. The railway line was later realised by the Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft in 1843. | |||
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