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Lot nº |
545 | |||
Titre |
Fabrik für Eisenbahn-Material | |||
Lieu(x) |
Hagen | |||
Pays |
Deutschland | |||
Région |
Deutschland | |||
Description |
Hagen in Westphalen, 25.02.1873, Aktie über 200 Thaler Preuss. Courant, #1464, 25,2 x 36,3 cm, ocker, schwarz, fliederfarben, Knickfalten (geviertelt), Faksimile-Signatur als Aufsichtsrat Rechtsanwalt Storp aus Hagen, Christian Diedrich Killing und als Vorstand: Wilhelm Köppern (der Vater des Gründers der Maschinenfabrik Köppern GmbH & Co. KG), Einzelstück beim Einlieferer, uns ist nur ein weiteres Exemplar (#1463) bekannt. R11. | |||
Description (Anglais) |
Hagen in Westphalen, 25 February 1873, Share certificate for 200 Thaler Preuss. Courant, #1464, 25.2 x 36.3 cm, ochre, black, lilac, folds (quartered), condition VF+, facsimile signature of attorney Storp from Hagen as member of the supervisory board, Christian Diedrich Killing and Wilhelm Köppern (father of the founder of Maschinenfabrik Köppern GmbH & Co. KG) as director, the seller’s unique piece, we only know one more certificate (#1463). R11. | |||
Conservation |
VF+ | |||
Histoire (Allemand) |
Die Geschichte der Gesellschaft ist eng mit der Familie Killing aus Selbecke (heute Stadtteil von Hagen) verbunden. Dort betrieb Caspar Diedrich („der Ältere“) eine Gastwirtschaft und Bäckerei. Seine beiden Söhne Friedrich und Dr. Carl Killing gründeten in Delstern eine Gasglühlichtfabrik. Der zweitälteste Sohn Caspar Diedrich hatte das Ambossschmieden gelernt und übernahm zusammen mit Bernhard Diedrich Rath die Firma von Christian Söding. Unmittelbar an der Einmündung der Ennepe in die Volme wurden zunächst Ambosse, später auch Nägel, Schrauben und andere Kleineisenteile hergestellt. 1863 schied Bernhard Dietrich Rath aus und Killings Sohn Friedrich trat in die offene Handelsgesellschaft ein, die von Killing & Rath in Killing & Sohn umbenannt wurde. Ab 1868 begannen Vater und Sohn mit dem Bau von Eisenbahnwaggons. Um die Ausweitung des Betriebs zu finanzieren wurde 1872 unter Führung von Heinrich Quistorp die Waggonfabrik Westphalia gegründet. Offensichtlich verstanden sich Killing und Quistorp gut, denn Otto Glagau führt die beiden in seinem Buch „Der Börsen- und Gründungsschwindel in Berlin“ auch noch als Gründer der Germania Eisenbahnwagen-Leihanstalt sowie der Waggon- und Locomotivenanstalt vormals Killing & Co. in Hamm. Vermutlich wurde auch die Fabrik für Eisenbahn-Material von beiden gegründet. Caspar Diedrich Killing hat das Papier jedenfalls als Aufsichtsrat signiert. Killings Hauptfirma, die Waggonfabrik Westphalia, musste 1875 Konkurs anmelden. Killings kauften aus der Konkursmasse die Werke zurück. Diese gingen in der Folgezeit in der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik (Westwaggon, Köln-Deutz) auf und wurde später ein Teil von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD). | |||
Histoire (Anglais) |
The Killing family from Selbecke (nowadays a district of Hagen) played an important part in the company’s history. There, Caspar Diedrich Killing (“the Elder”) kept an inn and operated a bakery. In Delstern his two sons and Dr. Carl Killing founded a factory for incandescent light bulbs running on gas. The second oldest son – also named Caspar Diedrich – had learned forging and together with Bernhard Diedrich Rath he took over the company from Christian Söding. At the river Ennepe’s junction with the river Volme they started manufacturing anvils, later also nails, screws and other small ferrous items. In 1863 Bernhard Dietrich Rath left the partnership. Killing’s son Friedrich took his place and the name was changed from Killing & Rath to Killing & Sohn (Killing & Son). In 1868 father and son began building railroad cars. In order to finance further expansion the Waggonfabrik Westphalia headed by Heinrich Quistorp was founded in 1872. Apparently Killing and Quistorp worked well with each other, because they are also mentioned as founders of Germania Eisenbahnwagen-Leihanstalt as well as Waggon- und Locomotivenanstalt vormals Killing & Co. in Hamm in Otto Glagau’s book „Der Börsen- und Gründungsschwindel in Berlin“, which is probably the best known publication about frauds in the 19th century stock market. Further it seems that they also founded the Fabrik für Eisenbahn-Material: Anyway Caspar Diedrich Killing signed the certificate as a member of the supervisory board. Killing’s main business, Waggonfabrik Westphalia, had to file for bankruptcy in 1875 – but he bought the factory back out of the bankruptcy assets. After some time this factory was merged into Vereinigte Westdeutsche Waggonfabrik (Westwaggon, Köln-Deutz), and later it became part of Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD). | |||
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