Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lote precedente << Vista geral do catálogo >> Lote seguinte >>
Lote
208
Título
CARNE PURA Patent-Fleischpulver-Fabrik
Local/-is
Bremen
País
Deutschland
Região
Deutschland
Descrição
Bremen, 28.10.1882, Gründeraktie über 1.000 Mark, #144, 31,6 x 24,6 cm, schwarz, hellocker, KB.
Estado de conservação
EF
   
CARNE PURA Patent-Fleischpulver-Fabrik
 
Factos históricos (Alemão)
Die Gesellschaft produzierte aus getrocknetem Fleisch ein Fleischpulver, das Carne Pura. Dieses wurde in Suppen mit Gerste, Hafer, Grünkern und Reis verkocht, war günstig und vom hygienischen Standpunkt einwandfrei, aber dennoch wurde es trotz heftiger Reklame vom Verbraucher abgelehnt. Eine Erklärung hierfür findet sich im Handbuch der Ernährungslehre: "Vom Noorden benützte Carne Pura seiner bequemen Form und gleichmäßigen Zusammensetzung wegen mehrfach als Fleischersatz bei Stoffwechseluntersuchungen, musste aber bald davon abstehen, weil of schon nach 3 - 4 Tagen unüberwindlicher Widerwille sich meldete, sobald man den Leuten quantitativ beachtenswerte Mengen zu geben versuchte. Einigen anderen Fleischpulvern ist es nicht besser ergangen; sie konnten sich nicht durchsetzen."
 
Por favor, esteja atento aos artigos topo do nosso leilão:
 
       
Lote
Título
Data
Primeira oferta
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -